BR 480 Mod

Fragen und Antworten rund um den ET 480. Einsatz in: Berlin
Meeresbiologe
Beiträge: 1944
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

BR 480 Mod

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 5. November 2018, 23:45

Wird es eine BR 480 Mod geben?

bisher hiess es ja die 480 soll ausgemustert werden nun wächst aber Berlin und man braucht immer mehr Fahrzeuge so das die BR 480 ja umgestaltet werden sollen und für ca 30 Jahre weiter dienst machen sollen.

Was soll da alles geändert werden?

Die neuen S Bahn Fahrzeuge werden ja derzeit für die Ringbahn beschafft wo bisher das 480 Haupt Arbeitsfeld ist wenn die neuen dort eingesetzt werden wo kommen dann die 480 hin auf die Stadtbahn nach Wannsee wie früher?

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3559
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Spekulationen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 6. November 2018, 07:49

Meeresbiologe hat geschrieben:Wird es eine BR 480 Mod geben?

bisher hiess es ja die 480 soll ausgemustert werden nun wächst aber Berlin und man braucht immer mehr Fahrzeuge so das die BR 480 ja umgestaltet werden sollen und für ca 30 Jahre weiter dienst machen sollen.

Was soll da alles geändert werden?

Die neuen S Bahn Fahrzeuge werden ja derzeit für die Ringbahn beschafft wo bisher das 480 Haupt Arbeitsfeld ist wenn die neuen dort eingesetzt werden wo kommen dann die 480 hin auf die Stadtbahn nach Wannsee wie früher?


Moin,

hast du irgendwelche Quellen für deine "Umbauten"?
Wenn man neue Fahrzeuge beschafft, wird man kaum noch unnötig umbauen!
Da ist es billiger gleich mehr Fahrzeuge neu zu bestellen um eine einheitliche Flotte zu bekommen.

Außerdem ist dein permanentes Gejammere zu "Berlin wächst" langsam ermüdend.
Andere Großzentren wie Ruhrgebiet, Köln, München und Frankfurt haben die gleichen Probleme und keiner jammert dazu rum!?


Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8340
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 480 Mod

Beitragvon Cmbln » Dienstag 6. November 2018, 10:51

Was feststeht ist dass die BR 480 ZBS bekommt. Ob es auch ein optisches Redesign gibt ist noch nicht bekannt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1944
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: BR 480 Mod

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 12. Dezember 2018, 02:20

soll laut Fachleuten kommen der Umbau und sie sollen für ca 35 Jahre noch eingesetzt werden da die Substans besser ist als bei vielen 481 und sie sollen nach Wannsee wieder kommen sagt der buschfunk

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8340
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 480 Mod

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 12. Dezember 2018, 08:38

1. Sie bleiben uns erhalten und bekommen dafür ZBS
2. Mit Sicherheit keine 35 Jahre, spätestens wenn man sich für die Netze Stadtbahn und Nord-Süd neue Züge bestellt werden auch die 480 ausgemustert
3. Wannsee auf keinen Fall weil die 480 nicht durch den Nord-Süd-Tunnel dürfen und Wannsee dort alle Linien bespannt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1944
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: BR 480 Mod

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 17. Januar 2019, 03:45

Laut Buschfunk hat einer der Leute aus der Chefetage ein klein Wutanfall bekommen als es hieß die Br480 sollte ausmustert werden er soll darauf hin gesagt haben die sind im super zustand und halten noch locker 45 Jahre.

Er meinte mit einer Modernisierung spart man Geld für neu Fahrzeuge und es ist Wirtschaftlich ein Desaster so gut erhaltene Fahrzeuge ausmusterten daher sollen sie noch 35 bis 40 Jahre mindestens Fahren und demnächst fit gemacht werden.

Ein Befreundeter Mitarbeiter der Werkstatt meinte auch das der zustand besser sei als bei der 481 er sagt solche Fahrzeuge sind extrem solide noch gebaut worden. Gehen wir mal davon aus das es also stimmt und der Buschfunk mal wieder recht hat wenn sie Modernisiert werden was wird dann gemacht werden sie Farblich den neuen Baureihen angepasst und innen auch? Wird auch die Fahrzeuglänge angepasst so das sie nicht mehr als 2 wagen Fahren können?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8340
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 480 Mod

Beitragvon Cmbln » Freitag 18. Januar 2019, 07:57

Richtig, die BR 480 ist wesentlich robuster und langlebiger als die 481 die eigentlich ihre Nutzungszeit erreicht haben und dringend ersetzt werden müssten.
Von einem Redesign war beim 480 trotzdem keine Rede bisher, er soll nur ZBS bekommen. Und da wird es abhängig sein davon ob jeweils beide Wagen die Ausrüstung bekommen oder nicht. Dann könnten wirklich die Fahrzeuge nicht mehr einzeln fahren aber das wird eh seit Jahren nicht mehr gemacht.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1944
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: BR 480 Mod

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 24. Januar 2019, 18:52

Na derzeit soll ein besonders gut erhaltenes Exemplar der 480 gesucht werden um nach Mittenwalte geliefert zu werden anscheinend will man dort erst mal testen wie weit sie umgebaut werden sollen.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8340
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR 480 Mod

Beitragvon Cmbln » Sonntag 27. Januar 2019, 03:10

Was soll der in Mittenwalde?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild