ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)
MorrisK
Beiträge: 1164
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon MorrisK » Donnerstag 25. Januar 2018, 15:33

Moin,

so ganz stimmt das nicht. Das Probeviertel hat nur den Tacho der ZBS.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Claudius
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 18:43
Wohnort: Berlin-Staaken

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Claudius » Donnerstag 25. Januar 2018, 19:03

Soll die BR 480 nun doch mit ZBS ausgestattet werden?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Freitag 26. Januar 2018, 00:50

Das zu klären sind wir dran. Das würde wenig Sinn machen nur den Tacho einzubauen, zumal es ja nicht nur der Tacho ist sondern die ganze ZBS-Anzeigeeinheit.
Es gibt jedenfalls Fotos von Testfahrten auf der Stadtbahn zusammen mit einem 481. Das würde die Tatsache bestätigen, denn was ich weiß ist dass wenn der 480 ZBS bekommt dann nur in jeweils einem der beiden Wagen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

MorrisK
Beiträge: 1164
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon MorrisK » Freitag 26. Januar 2018, 01:53

Moin,

natürlich ist das die komplette ZBS Anzeigeeinheit. Ich hab's wohl etwas zu allgemein gesagt. Allerdings muss er damit keine ZBS haben und zumindest der Aushang zu den Tfz mit besonderer Ausrüstung sagt genau dies, dass er nur die Anzeigeeinheit hat.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Freitag 26. Januar 2018, 03:08

Hab ich noch nicht gesehen. Geht es da speziell um den 480 059 ?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

MorrisK
Beiträge: 1164
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon MorrisK » Freitag 26. Januar 2018, 03:57

Ja, geht um den 059.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

MorrisK
Beiträge: 1164
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon MorrisK » Freitag 26. Januar 2018, 05:48

Kleine Korrektur: Da der 559 auch explizit erwähnt ist, geh ich von aus, dass beide damit ausgerüstet sind.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Freitag 26. Januar 2018, 07:46

Stellt sich nur noch die Frage nach dem Sinn.

Nachtrag: Okay, jetzt aus 1. Hand. Man prüft derzeit ob die BR 480 ZBS-tauglich ist, falls diese Prüfung positiv ausfällt sollen 40 VZ damit ausgerüstet werden. Und wie ich schon sagte, da man keine einzelnen Viertelzüge BR 480 mehr fahren lässt bekommt jeweils nur ein Wagen pro VZ die Ausrüstung.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 365
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Andreas » Sonntag 28. Januar 2018, 11:22

Hallo,

eine genaue Zahl der Fahrzeug steht noch nicht fest.
Siemens muss prüfen ob man beide Führerstände ausrüsten kann.

Danach muss der Senat, der das Geld dafür hinlegen muss, entscheiden welche Ausrüstung er bezahlt.

480 059/559 hat jetzt erstmal das ZBS Tacho erhalten um hier die Störanfälligen Tachos abzulösen.
Bei der BR 485 hat dieses Tacho der leider noch immer nicht angenommene 115 (wartet seit 6 Jahren auf seine Abnahme nach der HU in Dessau und zwischenzeitlichem Instandsetzung in Ammendorf) erhalten.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 28. Januar 2018, 16:04

Ich hoffe zwar dass die 485 keine ZBS mehr kriegen und sie endlich da hinkommen wo sie hingehören, aber einen Einbau der Tachos würde ich bis dahin erst mal begrüssen. Ich kenne das ja noch von den ersten Probezügen damals, die Anzeige der Sollgeschwindigkeit ist ne enorme Verbesserung bei den Kisten!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 3. Juli 2018, 00:13

©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Montag 22. Juli 2019, 20:40

Wie sind denn die Probefahrten auf der Stadtbahn mit dem 480 ausgefallen? wurde schon dazu was gesagt? 480 mit ZBS wäre momentan keine schlechte Idee zumindest könnten diese dann wieder auf der S85 fahren. Aber leider wurde diese auf der nördlichen S1 von der S26 abgelöst.
Zuletzt geändert von Et480Freak am Montag 22. Juli 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 23. Juli 2019, 01:17

Die Entscheidung wurde gefällt: Der 485 kommt weg, der 480 bleibt bis auf weiteres und bekommt deswegen auch ZBS! Er wird dann aber auf der Stadtbahn fahren weil der Ring und die Zulaufstrecken ja dann mit 483 und 484 bedient werden laut Ausschreibung!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Mike270
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 11:19

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Mike270 » Dienstag 23. Juli 2019, 17:53

Hmm, da ich im Grünauer Hoheitsgebiet hause, werde ich wohl in mittlerer Zukunft meinen Arbeitsweg ein wenig umständlicher gestalten müssen. ;)
Freut mich aber für Friedrichsfelde. Die haben es ja dann leichter, die 3/4-Züge für die S75 zu basteln. Und auf der S3 wurde die 480 auch schon ausgiebig erprobt. Wohlan!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 23. Juli 2019, 20:05

Aktuelle Planungen sehen wohl den 480 wirklich auf der S3 vor. Aber er kann im Stadtbahn-Netz ja überall fahren, fuhr er früher ja auch. Ich selbst war außer am BER schon überall mit dem 480 im Netz! Abgesehen vom Tunnelverbot hat er keine weiteren Einschränkungen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Mittwoch 24. Juli 2019, 00:29

Cmbln hat geschrieben:Aktuelle Planungen sehen wohl den 480 wirklich auf der S3 vor. Aber er kann im Stadtbahn-Netz ja überall fahren, fuhr er früher ja auch. Ich selbst war außer am BER schon überall mit dem 480 im Netz! Abgesehen vom Tunnelverbot hat er keine weiteren Einschränkungen.


Warum wird der Tunnelverbot eigentlich nicht mehr aufgehoben wurden die Brandursachen nicht geklärt und die Brandanfälligkeit gesenkt ? Der letzte Großbrand dieser BR ist ja auch schon mehr als 10 Jahre her.
Ich weiß. Es ist nicht notwendig ein Risiko einzugehen und diese BR durch den Tunnel zu schicken wenn es die 481-er gibt. Aber dennoch würde ich einen Einsatz im NS-Tunnel mehr begrüßen, da ich mit der Stadtbahn nichts am Hut habe und oft im Tunnel Unterwegs bin.
Wir lassen uns überraschen man hatte ja sogar vor Jahren vorgeschlagen die BR 480 mit ZBS auszurüsten und die Selbstverpflichtung aufzuheben.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8301
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 24. Juli 2019, 09:51

480 und 485 erfüllen nicht die aktuellen Anforderungen an Brandschutz, Brandlast etc. und dürfen deshalb nicht in beide Tunnel. Das hat weder was mit Selbstverpflichtung noch primär mit den 480-Bränden zu tun.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Ponch1980
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 26. April 2014, 12:29

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Ponch1980 » Mittwoch 24. Juli 2019, 13:14

Die 480er gehören auf die S7! Dort können diese richtig ausgefahren werden (Grunewald-Nikolassee) und am Ende noch ein paar Sekunden Fahrzeit eingespart werden...
Früher gab es auch schon vereinzelte Einsätze aufm "Olaf", wenn Bw Ws nicht genügend 481er für deren Umläufe zur Verfügung hatte.

Benutzeravatar
Mike270
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 11:19

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Mike270 » Mittwoch 24. Juli 2019, 16:22

Ponch1980 hat geschrieben:Die 480er gehören auf die S7! Dort können diese richtig ausgefahren werden (Grunewald-Nikolassee) und am Ende noch ein paar Sekunden Fahrzeit eingespart werden...

Ach, naja. Wenn's danach ginge, gehörte die 480 überall hin... In meinen Überlegungen ging ich davon aus, daß man später die 480 als Splittergattung möglichst auf einer Linie konzentrieren oder in Verstärkungsleistungen einsetzen will. Die S7 wäre mit ihren 17x4=68 Viertelzügen zu fett. 8-)
Christian schrieb ja "nach gegenwärtigen Planungen". Bis Frühjahr 2023 -- so die Götter gnädig -- werden 483 und 484 die 485 ersetzen und 480er von der S8 freigesetzt haben. Ob im weiteren Zulauf erst die 481 vom Ring für andere Leistungen wegkommen oder gleich 480er rausgelöst werden, weiß noch keiner. Und bis dahin ist noch genügend Zeit, Planungen zu überarbeiten oder ganz über den Haufen zu werfen. :D

Früher gab es auch schon vereinzelte Einsätze aufm "Olaf", wenn Bw Ws nicht genügend 481er für deren Umläufe zur Verfügung hatte.

Nö, auch planmäßig, im vmtl von Dir gemeinten Fahrplanjahr 97/98 war Umlauf S7/52 planmäßig 480; noch früher, als Ws noch keine 481 hatte sondern 475, 476 und 480, betraf es S3/54, 55 und 56, die morgens in Wannsee ein- und abends dort wieder ausliefen. S3 war zuerst, siehste. :mrgreen:

Benutzeravatar
Et480Freak
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42
Wohnort: Berlin Reinickendorf an der S25 (Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Re: ETCS Level 1 bei der Berliner S-Bahn (ZBS)

Beitragvon Et480Freak » Mittwoch 24. Juli 2019, 17:49

Cmbln hat geschrieben:480 und 485 erfüllen nicht die aktuellen Anforderungen an Brandschutz, Brandlast etc. und dürfen deshalb nicht in beide Tunnel. Das hat weder was mit Selbstverpflichtung noch primär mit den 480-Bränden zu tun.


Könnte was drann sein. Mir hatte mal ein Tf erzählt dass die Bausubstanz im Innenraum der 480-er sehr anfällig für Feuer sei und das hatte wohl der Brand im Anhalter Bahnhof bewiesen. Komisch aber dass die 481-er die sehr viele Ähnlichkeiten mit dem 480-er haben die Normen erfüllen. Aber cool das der die 480-er endlich ZBS erhalten sollen. Will man jetzt schon mit dem Einbau anfangen oder erst ab 2023? Ich hatte so etwas in der Art mal gehört.
Bild