Berlin-Warnemünde-Express

Alles was nichts mit S-Bahnen zu tun hat
Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Donnerstag 24. Juli 2014, 19:30

Aus welchem Baujahr sind die IRE Wagen?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8199
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon Cmbln » Freitag 25. Juli 2014, 13:00

Jesus hat geschrieben:Dann guck mal in die entsprechenden Kursbuchtabellen (205). Da ist er mit aufgeführt.


Ich find den trotzdem nicht. Wann fährt der denn genau?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2050
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon Jesus » Samstag 26. Juli 2014, 00:40

Fr, 13:33 ab Rostock --> Berlin
So, 18:04 ab Berlin --> Rostock
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 26. Juli 2014, 20:08

Auf der S-Bahn in Rostock zwischen HBF und Warnemünde setzen die nun 442 ein. Letztes Jahr fuhren nur DR-Wagen. Hat man neue 442 bestellt und diese sind aus Baujahr 2014?

Ich hatte auf der RB14 heute einen modernen Dosto bekommen. Spitze war 112 oder 143 gefolgt von einem DR-Wagen und Rest RE160. Normalerweise fahren auf der RB14 nur 442 oder DR-Wagen.

Aus wie vielen Wagen der Warnemünde-Express heute hatte konnte ich nicht sehen. Aber der war heute leerer.

Rostock Warnemünde lohnt sich im Sommer immer.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon KIAS » Samstag 26. Juli 2014, 20:22

BR481 Fan hat geschrieben:Auf der S-Bahn in Rostock zwischen HBF und Warnemünde setzen die nun 442 ein. Letztes Jahr fuhren nur DR-Wagen. Hat man neue 442 bestellt und diese sind aus Baujahr 2014?
Für die S-Bahn Rostock wurde 23 fünfteilige Hamster bestellt(vorgesehene Einsatzbeginn war 12/2012) und seit Ende 2013, ich meine es war Oktober, nach und nach auf Strecke geschickt. Seit ein Paar Monaten sind sie nun auf allen Linien unterwegs. 143+Dostos kommen nur noch Ersatzweise zum Einsatz.
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Samstag 26. Juli 2014, 20:29

Wie viele S-Bahnlinien gibt es in Rostock?
Wie viele Umläufe sind es insgesamt im Einsatz zur HVZ?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2050
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon Jesus » Samstag 26. Juli 2014, 21:21

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 27. Juli 2014, 00:03

Nur da steht nicht wie viele Umläufe zur HVZ.

Die RE5 ist eine schöne Linie. Da fahren gute Fahrzeuge mit Klimaanlage. Der letzte RE5 heute kam immer 3 Minuten früher an den Bahnhöfen an. Mit den RE160 kann man somit auch Verspätungen wieder wegmachen, da die 160kmh fahren können. Die alten DR-Wagen hingegen können nur 120kmh fahren und dies ist schwierig wieder in den Fahrplan reinzukommen.

Bei den Dostos gibt es einmal diese Beleuchtung im Fahrgastraum: http://www.cmbln.de/Bahn/dosto/dos-11.JPG und diese: http://www.cmbln.de/Bahn/dosto/dos-10.JPG
Die Beleuchtung mit den kurzen Neonlichtern (Link 2) wirkt im unteren Fahrgastraum angenehm und nicht zu hell und sieht bezaubernd aus, vorallem in der Nacht. Die Variante mit den langen Neonlichtern (Link 1) ist mir zu hell.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon KIAS » Sonntag 27. Juli 2014, 00:44

BR481 Fan hat geschrieben:Nur da steht nicht wie viele Umläufe zur HVZ.

Reicht doch wenn man weiß wann der nächste Zug kommt, ob da nun 5, 8 oder 10 Umläufe auf der Linie fahren ist doch Wurst.
Aber du kannst dir ja mal den Fahrplan suchen und selbst ausrechnen wie viele Umläufe unterwegs sind oder frag mal Google vielleicht hat es dem ja ein wissender erzählt. :P

Ein DSO Thread flüsterte mir gerade das für die S-Bahn 12 Umläufe gebraucht werden, obs stimmt keine Ahnung, gehört aber auch eigentlich nicht zum Thema Berlin-Warnemünde-Express. ;)
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 27. Juli 2014, 12:14

Naja ich würde sagen 7 Umläufe S1, 3 auf der S2 und 2 auf der S3. Die restlichen 442 dienen als Regionalzüge. Ich denke 5 werden eingesetzt. Bleiben noch 6 als Ersatz da.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1217
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon MorrisK » Sonntag 27. Juli 2014, 21:11

BR481 Fan hat geschrieben:Naja ich würde sagen 7 Umläufe S1, 3 auf der S2 und 2 auf der S3. Die restlichen 442 dienen als Regionalzüge. Ich denke 5 werden eingesetzt. Bleiben noch 6 als Ersatz da.

Genau wissen tust du das aber wohl nicht :?: . Wenn ich auf Wikipedia gucke, sehe ich schon mal, dass die S3 74 Minuten Fahrzeit hat. Mit 2 Umläufen bei einem 60 Minuten Takt kommt das dann nicht hin.
Abgesehen davon, driftet das hier vom Thema ab.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 27. Juli 2014, 22:18

Dann 3 Umläufe S3 und 2 Umläufe S2. Die S1 hat 10 Bahnhöfe und wird im 7,5 Minutentakt bedient. Ich denke da sollten 7 Fahrzeuge reichen.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1217
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon MorrisK » Sonntag 27. Juli 2014, 23:52

BR481 Fan hat geschrieben:Dann 3 Umläufe S3 und 2 Umläufe S2. Die S1 hat 10 Bahnhöfe und wird im 7,5 Minutentakt bedient. Ich denke da sollten 7 Fahrzeuge reichen.

Bloßes Denken reicht nicht.
Guck dir nochmal den Wikipedia Artikel an.
Die S2 hat 58min Fahrzeit. 2 Umläufe bei einem 60 Minuten Takt ist da wohl auch nicht so ganz passend. Die S1 hat 20 Minuten Fahrzeit.
Deine sieben Fahrzeuge insgesamt sind da irgendwie alles andere als passend :roll:
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Dienstag 29. Juli 2014, 15:30

Ja aber es sind nur 12 Fahrzeuge im Einsatz.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 10. August 2014, 22:28

Der Warnemünde Zug hatte heute 8 Wagen. Natürlich DR-Schrott. Da kann man auch von Berlin HBF bis Rostock HBF die RE5 nehmen und dann in die 442 der S-Bahn und bis Warnemünde fahren und auf der Rückfahrt umgekehrt. Die RE160 und 442 haben wenigstens eine Klimaanlage und sehen neuer, schöner und moderner aus.

Auf der Hinfahrt wollten wir den Warnemünde Zug nehmen. Aber ein Kumpel kam später zum HBF und wir nahmen 30 Minuten später den RE5 bis Rostock und dann die S-Bahn. Auf der Rückfahrt hab ich gesagt, S-Bahn und dann RE5 und da gibt es wenigstens eine Klimaanlage und man muss nur einmal umsteigen und der RE5 fährt vom Rostock HBF nur 3 Minuten später nach dem Warnemünde Zug nach Berlin. Die Leute wollten aber nicht hören und wir sind in Warnemünde in den DR-Schrott eingestiegen. Aber dann wollten alle raus, weil es so heiß und stickig war und wollten meinen Vorschlag nehmen, welchen sie als umständlich hielten, also S-Bahn und RE5. Das war dann eine schöne Fahrt. Aber es gilt: "Wer nicht hören kann, muss fühlen!" :lol:
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon KIAS » Sonntag 10. August 2014, 23:43

BR481 Fan hat geschrieben:Die RE160 und 442 haben wenigstens eine Klimaanlage und sehen neuer, schöner und moderner aus.

Natürlich hat der "DR-Schrott" wie du ihn nennst kein Klimaanlage, natürlich können sie nicht wie frisch aus dem Werk aussehen, natürlich sind sie nicht so Modern.
Und nun denk mal nach warum. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2050
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon Jesus » Montag 11. August 2014, 00:22

Aber dafür passen zumindest Fahrräder rein :twisted:
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon BR430 Fan » Montag 11. August 2014, 12:20

Nächstes Jahr soll es angeblich kein Warnemünde Zug mehr geben.
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1217
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon MorrisK » Montag 11. August 2014, 17:35

BR481 Fan hat geschrieben:Nächstes Jahr soll es angeblich kein Warnemünde Zug mehr geben.

Du weißt aber schon, dass du selbst das auch schon gesagt hattest in diesem Thread :?:
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

sbahnner
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:44

Re: Berlin-Warnemünde-Express

Beitragvon sbahnner » Montag 6. Oktober 2014, 19:43

Ich kenne den Zug jz nicht aber ist er wirklich so mies ausgelastet?


Zurück zu „Small Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste