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Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 00:16
von Ralf_E
Wieso geringe Türanzahl? Die 1440 haben doch schon zwei Türen mehr, als es die "Regionalbahn-Varianten" hätten. Weil es ist ja offenbar heute wichtiger mehr Sitzplätze zu haben, dafür hat man dann bei 90m ET nur 5 Türen (Bsp. 5 Teiliger FLIRT der €-Bahn) :roll:

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 07:55
von Ruhrpottfahrer
Weil ein 422er 4-teilig 12 Türen hat wie du weißt?


Gruß

Eric

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 20:51
von Niba
Dreifachtraktion sind nach Fertigstellung der beiden Außenbahnsteige in Korschenbroich und Kleinenbroich zwischen Mönchengladbach und Wuppertal möglich da diese direkt 7m länger werden.

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2014, 13:33
von Niba
In Düsseldorf Hamm wird der Bahnsteig für dreifachtraktion zurzeit verlängert

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Samstag 31. Mai 2014, 18:05
von ET25 2202
Niba hat geschrieben:Dreifachtraktion sind nach Fertigstellung der beiden Außenbahnsteige in Korschenbroich und Kleinenbroich zwischen Mönchengladbach und Wuppertal möglich da diese direkt 7m länger werden.



Es wird aber keine Dreifachtraktionen auf der S5/8 geben, da auch zu wenig Fahrzeuge bestellt wurden und woanders das nicht hinpasst :roll:

Niba hat geschrieben:In Düsseldorf Hamm wird der Bahnsteig für dreifachtraktion zurzeit verlängert


Nein, der Haltepunkt (Bahnhof?) wird nur verschoben, weil sonst kein Aufzug hinpasst.

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Montag 24. November 2014, 22:36
von Cmbln

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Dienstag 25. November 2014, 09:04
von Ruhrpottfahrer
Zum einen war gestern schon einer auf der S5/8 unterwegs.
Zum anderen interessant, daß man die Fahrzeiten auf der S6 verkürzen kann um dann "etwa" eine Minute eher zu fahren!?

Das wird wohl Wunschdenken bleiben.

Gruß

Eric

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Montag 2. November 2015, 18:48
von DerDusseldorfer
Könnte man den 1440 nicht einfach auf die S6 setzen und die S5/S8 fahren einfach weiter mit den 422?
Warum dieser Aufwand? Die S6 wurde ja ab 2015 durch 422er ersetzt

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Montag 2. November 2015, 19:05
von Ruhrpottfahrer
DerDusseldorfer hat geschrieben:Könnte man den 1440 nicht einfach auf die S6 setzen und die S5/S8 fahren einfach weiter mit den 422?
Warum dieser Aufwand? Die S6 wurde ja ab 2015 durch 422er ersetzt


Moin,

man merkt du kennst die Strecken überhaupt nicht!
Denn die S6 fährt nun mal nach Köln und ausschließlich an 96cm-Bahnsteigen!
Außerdem ist das Fahrgastaufkommen auf der S6 um einiges höher als auf der S5/8.

Und die 1440er sind ja dank VRR und entsprechender Ausschreibung und Bestellung durch sogenannte
Fachleute ja nur für die S5/8 vorgesehen!

Die 422er ersetzten ja nur nach langer Zeit Ende 2014 die ausgelutschten 143er mit x-Wagen.



Eric

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Verfasst: Mittwoch 4. November 2015, 12:19
von ET25 2202
DerDusseldorfer hat geschrieben:Könnte man den 1440 nicht einfach auf die S6 setzen und die S5/S8 fahren einfach weiter mit den 422?
Warum dieser Aufwand? Die S6 wurde ja ab 2015 durch 422er ersetzt


Weil es a) scheiß Fahrzeuge sind und b) der Besteller sagt, dass die 1440 auffe 8 und 5 gehen sollen. Außer das du die Strecke der S6 nicht kennst weißt du anscheinend auch nicht, den Fahrgastaufkommen....