BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Fragen und Antworten rund um den ET 440 / 1440 S-Bahn Einsatz: Bremen, Rhein-Ruhr
Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1068
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 16. Februar 2012, 14:26

Georg_OB hat geschrieben:Zumindest in Düsseldorf Hbf sind die S-Bahnsteige mit 168 Metern lang genug.

Ohoho, in Gevelsberg z.B. sind es nur 145m und damit mind. 3 zu wenig und in Hagen-Vorhalle nur 123m.

Kommen die Stationen der S5/8 noch in den Genuss von MOF2???
Ansonsten wird es in den Zügen wohl enger, nach dem Motto: Das Leben in vollen Zügen genießen... ;) :(

AllesBahn
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:18
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon AllesBahn » Donnerstag 16. Februar 2012, 16:53

Georg_OB hat geschrieben:
Georg_OB hat geschrieben:Zumindest in Düsseldorf Hbf sind die S-Bahnsteige mit 168 Metern lang genug.

Ohoho, in Gevelsberg z.B. sind es nur 145m und damit mind. 3 zu wenig und in Hagen-Vorhalle nur 123m.

Kommen die Stationen der S5/8 noch in den Genuss von MOF2???
Ansonsten wird es in den Zügen wohl enger, nach dem Motto: Das Leben in vollen Zügen genießen... ;) :(



Wenn das so kommt, werden sie wohl nicht drum herum kommen. Wie gesagt, vllt. werden wir aber auch 3-teiler sehen...
Von der Sitzplatzanzahl würde sich in Augen des VRR ja kaum was ändern, und man müsste kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen. ;)

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1095
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Dienstag 3. April 2012, 14:49

Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB AG
Fahrberechtigt auf den BRen 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1068
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Georg_OB » Dienstag 3. April 2012, 17:45

alstom.com hat geschrieben:"...werden die Züge mit den neuesten Crashverzehrelementen ausgestattet."


Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man auch meinen die Züge sind mit neuartigen Fast-Food Theken ausgestattet. :lol: :D

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon KIAS » Dienstag 3. April 2012, 20:30

Die Front erinnert mich an einen Smilie. :?
Bild

toto89*

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon toto89* » Dienstag 3. April 2012, 21:02

Also, sie sind aber schöner als das http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0516203855
;) Eigentlich sehen die doch eh gut aus, und an die älteren kann man sich auch gewöhnen :D

Attus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 08:58
Wohnort: Rheinbach, NRW
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Attus » Mittwoch 4. April 2012, 10:16

Werden 5 Türen nicht zu wenig für die dreiteilige Triebwagen? 170 Sitplätze / 5 Türen macht 34 Sitzplätze pro Türe, ein Bx hat 80 Sitzplätze / 3 Türe (27 / Tür), 422/423 hat 192 / 12 (16 / Tür).

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1095
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Donnerstag 5. April 2012, 13:55

rhein-ruhr-rail-road hat geschrieben:http://www.alstom.com/press-centre/de/2012/84213/alstom-liefert-28-zuge-fur-die-db-regio-in-nordrhein-westfalen/


Und wiedermal: aus dem Forum in die weite Welt:
http://www.zughalt.de/2012/04/db-regio- ... sgewinnen/
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB AG
Fahrberechtigt auf den BRen 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Fabian318 » Donnerstag 5. April 2012, 14:00

Wo wir schon bei zughalt.de sind: Wo wurde denn dieser Artikel abgekupfert? http://www.zughalt.de/2012/04/abellio-k ... en-gulden/ :-D

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ralf_E » Donnerstag 5. April 2012, 14:49

Fabian318 hat geschrieben:Wo wir schon bei zughalt.de sind: Wo wurde denn dieser Artikel abgekupfert? http://www.zughalt.de/2012/04/abellio-k ... en-gulden/ :-D



Umgekehrt wäre es eher wünschenswert. ;)
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

AllesBahn
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:18
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon AllesBahn » Mittwoch 7. November 2012, 17:16

So, also es werden 3-teiler...da der vrr tatsächlich nur 170 Sitzplätze pro Triebwagen bestellt hat /ausgeschrieben hat

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 7. November 2012, 17:22

AllesBahn hat geschrieben:So, also es werden 3-teiler...da der vrr tatsächlich nur 170 Sitzplätze pro Triebwagen bestellt hat /ausgeschrieben hat


Sagt wer?

Sorry, aber so ganz ohne Quellenangabe ist das nix.

Außerdem sind 170 Plätze "nur" 14 Plätze weniger als bei einem 422er. Und da lediglich zu den Spitzenzeiten es etwas
kuscheliger in der S8 ist und sonst gerne heiße Luft spazierengefahren wird, ist das gar nicht so schlimm.
Dafür gibbet ja Klos. Da passen auch ein paar Leute rein :)

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

AllesBahn
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:18
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon AllesBahn » Mittwoch 7. November 2012, 20:47

Bild auf der Alstomseite und Artikel auf zughalt.de und der VRR selber hat dies auch bereits schonmal gesagt, das es 170Plätze/Tw werden

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1095
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Donnerstag 16. Mai 2013, 09:39

Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB AG
Fahrberechtigt auf den BRen 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1095
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: BR440 für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Donnerstag 25. Juli 2013, 13:18

Studie zur BR440 für die S5/S8:
Dateianhänge
kleiner.jpg
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB AG
Fahrberechtigt auf den BRen 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1095
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Sonntag 19. Januar 2014, 22:58

Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB AG
Fahrberechtigt auf den BRen 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7811
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Cmbln » Sonntag 19. Januar 2014, 23:02

Werden das echt nur Dreiteiler? Bissel wenig für ne S-Bahn, oder?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1095
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Montag 20. Januar 2014, 00:30

Cmbln hat geschrieben:Werden das echt nur Dreiteiler? Bissel wenig für ne S-Bahn, oder?


In der HVZ in Doppeltraktion, natürlich...
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB AG
Fahrberechtigt auf den BRen 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ralf_E » Dienstag 21. Januar 2014, 02:38

rhein-ruhr-rail-road hat geschrieben:
Cmbln hat geschrieben:Werden das echt nur Dreiteiler? Bissel wenig für ne S-Bahn, oder?


In der HVZ in Doppeltraktion, natürlich...


RRRR hast du dir schonmal zur "Schwachzeit" die S8 angeguckt, wenn die Abends so gegen 21Uhr in Düsseldorf Richtung Neuss mit Einfachtraktion 422 fährt?
Die sind teilweise brechend voll, gerade am WE. Und wenn man bedenkt, dass die 1440 ja noch kürzer sind... Na Prost Mahlzeit. Da kommt sicher wieder einiges an Kritik gegen die S-Bahn Rhein-Ruhr, obwohl der VRR ja die Leistungen bestellt... :roll:
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 21. Januar 2014, 10:28

Moin,

ich verstehe auch nicht wieso man ein eher als Regiofahrzeug konzipiertes Modell nehmen muss.
Allein schon die deutlich geringere Türenanzahl wird einige Probleme bringen. Denn gerade in den
Stoßzeiten ist die S8 richtig voll und da sind die Türen das größte Hemmnis bei dem Versuch pünktlich zu sein.
Und wenn man in Düsseldorf mal sieht was da zu den sogenannten Schwachlastzeiten nach Wuppertal einsteigt,
da kann man nicht mehr von Schwachlast reden!


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)


Zurück zu „BR 440 / 1440“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast