BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Fragen und Antworten rund um den ET 440 / 1440 S-Bahn Einsatz: Bremen, Rhein-Ruhr
Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ralf_E » Mittwoch 22. Januar 2014, 00:16

Wieso geringe Türanzahl? Die 1440 haben doch schon zwei Türen mehr, als es die "Regionalbahn-Varianten" hätten. Weil es ist ja offenbar heute wichtiger mehr Sitzplätze zu haben, dafür hat man dann bei 90m ET nur 5 Türen (Bsp. 5 Teiliger FLIRT der €-Bahn) :roll:
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 22. Januar 2014, 07:55

Weil ein 422er 4-teilig 12 Türen hat wie du weißt?


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Niba
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 10:27

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Niba » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:51

Dreifachtraktion sind nach Fertigstellung der beiden Außenbahnsteige in Korschenbroich und Kleinenbroich zwischen Mönchengladbach und Wuppertal möglich da diese direkt 7m länger werden.

Niba
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 10:27

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Niba » Sonntag 11. Mai 2014, 13:33

In Düsseldorf Hamm wird der Bahnsteig für dreifachtraktion zurzeit verlängert

ET25 2202

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon ET25 2202 » Samstag 31. Mai 2014, 18:05

Niba hat geschrieben:Dreifachtraktion sind nach Fertigstellung der beiden Außenbahnsteige in Korschenbroich und Kleinenbroich zwischen Mönchengladbach und Wuppertal möglich da diese direkt 7m länger werden.



Es wird aber keine Dreifachtraktionen auf der S5/8 geben, da auch zu wenig Fahrzeuge bestellt wurden und woanders das nicht hinpasst :roll:

Niba hat geschrieben:In Düsseldorf Hamm wird der Bahnsteig für dreifachtraktion zurzeit verlängert


Nein, der Haltepunkt (Bahnhof?) wird nur verschoben, weil sonst kein Aufzug hinpasst.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7811
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Cmbln » Montag 24. November 2014, 22:36

©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 25. November 2014, 09:04

Zum einen war gestern schon einer auf der S5/8 unterwegs.
Zum anderen interessant, daß man die Fahrzeiten auf der S6 verkürzen kann um dann "etwa" eine Minute eher zu fahren!?

Das wird wohl Wunschdenken bleiben.

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon DerDusseldorfer » Montag 2. November 2015, 18:48

Könnte man den 1440 nicht einfach auf die S6 setzen und die S5/S8 fahren einfach weiter mit den 422?
Warum dieser Aufwand? Die S6 wurde ja ab 2015 durch 422er ersetzt
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 2. November 2015, 19:05

DerDusseldorfer hat geschrieben:Könnte man den 1440 nicht einfach auf die S6 setzen und die S5/S8 fahren einfach weiter mit den 422?
Warum dieser Aufwand? Die S6 wurde ja ab 2015 durch 422er ersetzt


Moin,

man merkt du kennst die Strecken überhaupt nicht!
Denn die S6 fährt nun mal nach Köln und ausschließlich an 96cm-Bahnsteigen!
Außerdem ist das Fahrgastaufkommen auf der S6 um einiges höher als auf der S5/8.

Und die 1440er sind ja dank VRR und entsprechender Ausschreibung und Bestellung durch sogenannte
Fachleute ja nur für die S5/8 vorgesehen!

Die 422er ersetzten ja nur nach langer Zeit Ende 2014 die ausgelutschten 143er mit x-Wagen.



Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

ET25 2202

Re: BR1440 (440) für die S5/S8 in NRW bestellt / 12-2014

Beitragvon ET25 2202 » Mittwoch 4. November 2015, 12:19

DerDusseldorfer hat geschrieben:Könnte man den 1440 nicht einfach auf die S6 setzen und die S5/S8 fahren einfach weiter mit den 422?
Warum dieser Aufwand? Die S6 wurde ja ab 2015 durch 422er ersetzt


Weil es a) scheiß Fahrzeuge sind und b) der Besteller sagt, dass die 1440 auffe 8 und 5 gehen sollen. Außer das du die Strecke der S6 nicht kennst weißt du anscheinend auch nicht, den Fahrgastaufkommen....


Zurück zu „BR 440 / 1440“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast