Triebfahrzeugführer Theoriefragen

Industriemeister11
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:11

Triebfahrzeugführer Theoriefragen

Beitragvon Industriemeister11 » Donnerstag 3. Januar 2013, 14:46

Hallo,

meiner beginnenden Funktionsausbildung zum Triebfahrzeugführer ( S-Bahn)
wollte ich anfragen, ob jemand einen Hinweis hinsichtlich bestimmter Lehrbüchrer
geben kann, wodurch ich mich im Vorfeld schon ein wenig in der Sache einlesen kann.

Oder ist es möglich kurz die theoretischen Schwerpunkte zu benennen?


Vielen Dank für eine mögliche Rückantwort.
Zuletzt geändert von Ruhrpottfahrer am Donnerstag 3. Januar 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst

Benutzeravatar
ET420fan
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:59
Wohnort: München-Freiham (S8)

Re: Triebfahrzeugführer

Beitragvon ET420fan » Donnerstag 3. Januar 2013, 18:05

Es gibt diverse Lehrbücher zum Thema, die du auch am Anfang der Ausbildung bekommst.
Aber eines muss gesagt sein, auf eigene Faust versuchen was zu lernen, ist totaler Blödsinn. Das verwirrt nur.
Ich würde dir em ehesten empfehlen, dir bei Wikipedia einen überblick über den Betrieb und eventuell die Fahrzeuge zu verschaffen und ein paar Eckdaten zu lernen. Dann ist es einfacher.
Aber auf teufel komm raus Signale pauken ist Quatsch.

Ein Buch, das recht schlau zu dem Thema ist, ist folgendes. (Das bekommst du noch bei DB Training)
http://www.bahn-fachverlag.de/vmchk/DB-Fachbuch/Grundlagen-des-Bahnbetriebs/detailed-product-flyer.html

Ist nicht böse gemeint. Ich habe den Fehler auch gemacht.

Kann man den Threath eventuell in das Karriereforum verschieben?
Viele Grüße
Marvin

Fahrberechtigter Instandhalter auf den Baureihen 145, 182, 183, 185.1/.2, 189, 193, ER20, 218/225, 352
Ausgebildet nach DV/DS 301, LZB, LZB-CE, ETCS, FV-NE

Industriemeister11
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:11

Re: Triebfahrzeugführer Theoriefragen

Beitragvon Industriemeister11 » Freitag 4. Januar 2013, 15:17

Vielen Dank für Deine Informationen!

Ich kann Dir auch diesbezüglich beipflichten, dass ich in Hinblick auf
das im Vorfeld zu versuchende Lernen in etwa gleich gedacht habe.
Das Themengebiet ist wohl so umfassend, so dass wirklich nur
die Ausbilder einen speziell an das Ziel führen können.
Beim Bewerbungsgespräch habe ich in etwa mich dementsprechend
geäußert, was dann auch nicht falsch gewesen zu sein scheint.

Aber nicht desto trotz, den Buchtip werde ich natürlich annehmen!
Es ist mir nur wichtig, nicht ganz "dumm" zu erscheinen.

Den Beitrag kannst Du gerne weiterleiten.

Benutzeravatar
ET420fan
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:59
Wohnort: München-Freiham (S8)

Re: Triebfahrzeugführer Theoriefragen

Beitragvon ET420fan » Freitag 4. Januar 2013, 17:52

Also wie gesagt, verschaffe dir einen überblick über den Betrieb.
Ihr werdet wahrscheinlich zum Anfang einmal einen Tag mitfahren.
Ich würde dir dabei empfehlen, dein Signalbuch (Ril 301) und die Fahrdienstvorschrift (Ril 408) mitzunehmen.
Wenn du da einen guten Triebfahrzeugführer hast, der dich an dem Tag mitnimmt, wird dieser dir einige Dinge erläutern.
Da wirst du dann die Grundsätzlichsten und wichtigsten Dinge wissen. Diese sind dann unglaublich wertvoll.
Es wird dann ersteinmal sehr sehr viel unterricht kommen. Aber mit dem Basiswissen wird dir das erheblich leichter fallen. Es wird aufgrund der geringen Zeit (8 Monate) wahrscheinlich am Anfang bei 1-2 Mitfahrten bleiben. Wenn du da gut nachfragst und auspasst, ist das 1000 mal Sinnvoller als irgendwas versuchen zu lernen.

Und eines sei auch hier gesagt, der MSTS bietet KEINE Grundlage für den Lehrgang.
Viele Grüße
Marvin

Fahrberechtigter Instandhalter auf den Baureihen 145, 182, 183, 185.1/.2, 189, 193, ER20, 218/225, 352
Ausgebildet nach DV/DS 301, LZB, LZB-CE, ETCS, FV-NE

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8073
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Triebfahrzeugführer Theoriefragen

Beitragvon Cmbln » Dienstag 12. Juli 2016, 08:01

Eine recht interessante Seite zum Thema:

http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast