Dingend: Bahn sucht 19.000 MA

Alles zum Thema Karriere und Ausbildung bei der Deutschen Bahn AG
Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Dingend: Bahn sucht 19.000 MA

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 29. Januar 2018, 13:59

Dingend: Bahn sucht 19.000 neue Mitarbeiter, darunter allein über 1.000 Lokführer und Lokführer-Azubis.

Pressebericht vom Kölner Stadt-Anzeiger vom 28.01.2018: https://www.ksta.de/29569980

Es geht aufwärts! Prima!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7889
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Dingend: Bahn sucht 19.000 MA

Beitragvon Cmbln » Montag 29. Januar 2018, 21:13

Alleine in der Region des VBB, also in Berlin/Brandenburg fehlen 700 Lokführer. Und der Markt ist laut Aussage der S-Bahn bereits leergefegt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Dingend: Bahn sucht 19.000 MA

Beitragvon Jesus » Montag 29. Januar 2018, 21:24

Dann würde ich mal die Schwere der Eignungstests überdenken. Mein Neffe hat alle Schritte für die EiBler-Ausbildung bei DB Regio geschafft und ist im Eignungstest am Matheteil gescheitert. Er meinte, dass nur 2 aus seiner Gruppe den geschafft hätten und die wollten nicht mal Lokführer werden.

Aber vielleicht läuft es bei den Privatbahnen besser, da er bei der ias-Gruppe erstmal gesperrt ist.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Re: Dingend: Bahn sucht 19.000 MA

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 29. Januar 2018, 21:31

Jesus hat geschrieben:Dann würde ich mal die Schwere der Eignungstests überdenken. Mein Neffe hat alle Schritte für die EiBler-Ausbildung bei DB Regio geschafft und ist im Eignungstest am Matheteil gescheitert. Er meinte, dass nur 2 aus seiner Gruppe den geschafft hätten und die wollten nicht mal Lokführer werden.

Aber vielleicht läuft es bei den Privatbahnen besser, da er bei der ias-Gruppe erstmal gesperrt ist.


Vielleicht ist es aber z.B. für Umschüler eine echt gute Chance...

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1985
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Dingend: Bahn sucht 19.000 MA

Beitragvon Jesus » Montag 29. Januar 2018, 21:53

Die müssen aber denselben Eignungstest machen.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Re: Dingend: Bahn sucht 19.000 MA

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 29. Januar 2018, 21:56

Jesus hat geschrieben:Die müssen aber denselben Eignungstest machen.

Die haben aber vielleicht dann auch schon "mehr auf dem Kasten". Ich meine, die haben als Umschüler breits mind. eine Abschlussprüfung bestanden, und sie haben vielleicht auch mehr Motivation.

Wenn ich an meine Schulzeit denke...nun ja, die hat mich rein theoretisch auf das Leben vorbereitet...


Zurück zu „Karriere & Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast