[CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

S-Bahn Fahrzeuge außerhalb von Deutschland
Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

[CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon MorrisK » Montag 22. Oktober 2012, 20:40

Hallo an alle, die hier reingucken.

Ich eröffne hier mal eine Fotogalerie über die Baureihe 471 der ČD, auch City Elefant genannt. Diese fährt bei der Esko von Prag (oder S-Bahn Prag ;)).

Ein paar von dieser Triebzugbauart fahren auch bei der Litauischen Staatsbahn.

Wer mehr über diese schicke Baureihe wissen will, der sollte dann hier mal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CD-Baureihe_471

Die Bilder sind alle am Prager Hauptbahnhof/ Praha hlavní nádraží entstanden.

Die neusten Triebzüge in der aktuellsten Lackierung:
Bild

andere/ältere Lackierung:
Bild

Die kuppelten gerade zusammen. Der rechts stand dort schon und der links kam hinterher hinzu. Hier sieht man auch, dass der Zug links, weider eine andere Lackierung hat. Ich hab insgesamt drei verschiedene Farbvarianten gesehen. Ansich aber auch nicht so verwunderlich, wenn man bedenkt, dass diese Züge seit 2001 an die ČD ausgeliefert werden.
Bild

Bild

Die ältere Front:
Bild

Das Symbol der Esko:
Bild

Mehr Bilder sinds leider nicht geworden, weil ich mir den Akku meiner Kamera noch gut einteilen musste. Er war schon recht schwach. Das Ladegerät hatte ich leider zuhause vergessen :evil: :?

Wer auch Bilder dieser schönen Baureihe hat kann sie ja auch hier reinstellen ;)
Zuletzt geändert von MorrisK am Sonntag 4. November 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon MorrisK » Montag 22. Oktober 2012, 21:29

Ein Foto hatte ich noch vergessen :oops:

Bild
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7811
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:45

Cool.. sehr schick! :D

Hast Du auch Fotos von der alten Baureihe der Prager S-Bahn? Davon soll es ja nicht mehr viele Züge geben..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:30

Nö, leider nicht.
Ich hab nur die 471er gesehen.

Ich hab auch ehrlich gesagt erst zu Hause erfahren, dass es noch eine weitere, ältere Baureihe gibt, die mit bei der Esko fährt.

Ich hoffe ja, dass irgendein Modellbahnhersteller den 471er mal on H0 auf legt. Mich interessiert ganz besonders die aktuellste Variante, also wie auf meinem nachgereichtem Foto.

Die tschechische Staatsbahn interessiert mich schon länger, nun hab ich mir heute die ersten Wagen der CD als Modell bestellt. Ist immerhin auch nen netter Kontrast zum Rest meines Fuhrparks :D
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

StofflBHSH
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 16:35
Kontaktdaten:

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon StofflBHSH » Mittwoch 1. Mai 2013, 17:43

Hallo Morris,

also die 3 Farbgebungen sind der CD so gewollt. Wie auf dein Bild von 471 007 wurde ab 1997 mit 471 001 begonnen, die neuen Fahrzeuge auszuliefern.

Die erste Lieferserie war in den weißen Lack 471 001 bis 020 (1998-2006). Ab 2006 wurde die Front leicht verändert und ein geschlossenes WC eingebaut. Die Lackvariante rot/blau von 2002-2010 bekam 471 021-060 (ohne 028-030). Der jetzige aktuelle Lack bekamen 471 028-030, 061-083 als 4´tes Lieferlos.

Am 21.03.13 wurde mit einer Segnung der letztgebaute 471 083 ausgeliefert, und die CD beschloss keine weiteren Elefanten mehr zu bestellen.

Stattdessen wird auf den neu aufgelegten "RegioPanter" ein Blick geworfen.

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 1. Mai 2013, 19:28

Dass die drei unterschiedlichen Farbgebungen so gewollt sind, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich dachte eigentlich, dass die CD nur noch nicht dazu gekommen ist, bei den restlichen, älteren Züge die Lackierung auf den neusten Stand zu bringen.

Interessant auch, dass die CD keine weiteren CityElefanten mehr anschaffen will.
Aber gut, die RegioPanter find ich auch tot schick :D
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

StofflBHSH
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 16:35
Kontaktdaten:

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon StofflBHSH » Mittwoch 1. Mai 2013, 19:38

Als 2009 die ersten 471 zur HU gingen hat man 471 001-006 in die Lackvariante rot/blau neulackiert. Ab 007 haben alle ihren ersten Lack behalten. Derzeit wurde bis 025 die erste HU durchgeführt.

StofflBHSH
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 16:35
Kontaktdaten:

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon StofflBHSH » Mittwoch 1. Mai 2013, 21:51

Am 12.08.11 besuchte ich wieder die goldene Stadt an der Moldau. Dabei entstanden auch ein paar Bilder vom Elefanten.

471 023 auf dem S7-Pendel Praha hl.n.-Uvaly beim Zwischenstopp in Praha-Liben.

Bild

Kurz darauf kam eine S1 aus Kolin zur Fahrt nach Praha Massarykovo zum Halten, ebenfalls in Praha-Liben. Noch 7 Minuten und der Endpunkt ist erreicht. Nebenan steht 451 045/046 als S41. Ich steige ein und fahre mit.

Bild

Mit sanierten Gleisen und der neuen Verbindungskurve erreichen zur Praha-Massarykovo. Schnell mal ein Kaffee trinken, und schon stehen am Stumpfgleis die nächsten Linien zur Abfahrt bereit.

Bild
Auf dem Bild sieht man wunderbar das erste Design und das neue Design nebeneinander.

Anschließend geht es mit der Straßenbahn nach Praha-Vrsovice, auch hier wurde erst zum kleinen Planwechsel im Juni 2011 die Durchläufer der S9 auf 2*471 umgestellt. Sieht schon hammer aus, 2 Elefanten zusammengekuppelt :D

Bild

Fortsetzung folgt. ;)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7811
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 1. Mai 2013, 22:08

Schicke Bilder! Ich muss mal ne Runde mitkommen nach Prag, sehen auf jeden Fall interessant aus die Fahrzeuge! :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

StofflBHSH
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 16:35
Kontaktdaten:

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon StofflBHSH » Mittwoch 1. Mai 2013, 22:32

Du Chris wir müssen nicht bis Praha. Seit 08.04.13 fahren die 471 auch auf dem R4 als D-Zug von Decin-Praha als Fülleistung damit die am WE nicht kalt stehen. Ab Usti können die die 140 km/h ausfahren.

2 Umlaüfe sind auch auf der S1 (U1) (Landkreis Ustecky [Decin-Usti-Most]) drauf. Da kommen auch die neuen Panter zum Einsatz sowie umgebaute Wagen als Steuerwagen+Lok.

Der Landkreis Usti hat seit Fahrplanwechsel 2011 auch ein S-Bahnnetz mit Systemanschluss. Da es aber mit der ESKO Praha zum Verwechseln ähnlich ist, hat man sich auf "RegioTakt UsteckyKraj" geeinigt und bezeichnet die Linien als U. Kommen sie in das Prager Netz wird die Linie behalten, und aus U4 wird die S4.

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7811
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 1. Mai 2013, 22:34

Bis Prag ist doch nicht weit?! Wenn schon, dann richtig! :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 1. Mai 2013, 23:22

Schicke Bilder ;)

Ich muss da auch noch mal hin.
Ich konnte leider nicht mit denen fahren, sondern hatte grade mal Zeit, Fotos auf dem
hlavní nádraží von Prag zu machen.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon MorrisK » Freitag 15. November 2013, 19:17

Wie hier zu lesen, gibt es nun zwei weitere Bahnunternehmen, die diese schicke Baureihe einsetzen, nämlich die ZSSK (slowakische Staatsbahn) und die ukrainische Staatsbahn. Die ukrainische setzt sogar 6-teilige ein.

Die Anzahl hält sich allerdings bei beiden in Grenzen (wie auch halt bei der litauischen Staatsbahn).

Wär die nicht auch was für Deutschland (natürlich mit der passenden Ausrüstung für 15kV AC 16,7Hz), wo man doch mit den deutschen Herstellern so seine Probleme hat :?:
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
RF96
Beiträge: 320
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:40
Wohnort: BPDH (Potsdam Hbf)
Kontaktdaten:

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon RF96 » Samstag 16. November 2013, 14:09

Skoda baut Dostos und Lokomotiven für den München-Nürnberg-Express - der einzigen RE Linie mit Vmax 200km/h. Derzeit fahren dort umlackierte InterCity Wagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnch ... rg-Express
Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: [CZ] Fotogalerie ČD-Baureihe 471

Beitragvon MorrisK » Samstag 16. November 2013, 18:57

Das weiß ich wohl. Aber die Fahrzeuge, die dafür gebaut werden, handelt es sich nicht um diese Triebzüge, sondern halt um Lok und Wagen.
Mir ging es aber nur um diese Triebzüge.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin


Zurück zu „S-Bahn Fahrzeuge International“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast