Berlin-Warszawa-Ex, Frankfurt(Oder), Slubice, Cottbus (34B.)

Alle Fotogalerien und Videos die nichts mit der S-Bahn zu tun haben oder in keinen der anderen Bereich hineinpassen
Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Berlin-Warszawa-Ex, Frankfurt(Oder), Slubice, Cottbus (34B.)

Beitragvon Fabian318 » Sonntag 24. Oktober 2010, 16:09

Hallo,

am Samstag waren Cmbln und ich Richtung Frankfurt und Slubice unterwegs, hier mal ein paar Fotos:

Bild
Die Reise.

Bild
Ab Berlin Hauptbahnhof den Berlin-Warschau-Express genommen, mit diesem Zug bin ich auch noch nie gefahren. Seit kurzer Zeit wird er außerdem von einem Taurus der PKP Intercity bespannt.

Bild
Der Zug war knackevoll, zum Glück haben wir noch ein schönes Abteil gefunden.

Bild
Die ehemaligen Interregio-Bistros sind jetzt umgebaut zu einem vollwertigen Restaurant-Bereich und werden von der polnischen WARS bewirtschaftet.

Bild
Bei herrlichem Sonnenschein in Frankfurt angekommen. Leider war das Wetter die ganze Zeit dermaßen bescheiden.

Bild
In Frankfurt. Sehr ansprechende Lackierung des Zuges.

Bild
Zuerst wollten wir laufen, angesichts des Regens haben wir ab der Haltestelle Zentrum aber doch die Straßenbahn genommen.

Bild

Bild

Bild
Tatras noch fast im Originalzustand.

Bild
Direkt an der Haltestelle Magistrale geht es rüber zur Stadtbrücke über die Oder, der Grenze zwischen Deutschland und Polen. Seit dem Beitritt Polens zum Schengenraum sind die Anlagen dort aber verlassen, bieten nur noch Schutz vor dem prasselnden Regen.

Bild
Die Oder, doch etwas angeschwollen.

Bild
Frankfurter Stadtbrücke, Blick Richtung Slubice/Polen.

Bild
Nach der Grenze folgt die "Preisgrenze"...

Bild
sehr übersichtlich...

Bild
Slubice, macht hier noch einen tadellosen Eindruck.

Bild
Leider wechselt das Bild doch, sobald man eines der Wohngebiete betritt.

Bild
Entlang der Oder finden sich überall diese Grenzpfosten, sowohl auf deutscher als auch wie hier auf polnischer Seite.

Bild
Schlicht "Republik Polen - Grenzübergang Slubice"

Bild
Wieder in Deutschland, eine Grenzabfertigung gibt es nicht mehr.

Bild
Unbestreitbar ist die deutsche Variante deutlich übersichtlicher als die polnische, wenn auch nicht alle Informationen enthalten sind.

Bild
Aus dem McDonald's an der Magistrale diese historische Straßenbahn entdeckt.

Bild
Wieder am sehr schön modernisierten Frankfurter Bahnhof.

Von dort aus über die Bahnstrecke Frankfurt - Kraftwerk Finkenheerd - Eisenhüttenstadt - Guben - Cottbus gefahren. Diese Strecke ist nördlich von Cottbus 2002 neu trassiert worden, aufgrund des Tagebaus. Auf der Fahrt regnete es weiter Bindfäden:
Bild

Bild
In Cottbus. Die Garnitur im Hintergrund hat sich ganz offensichtlich verfahren.

Bild
Unsere Garnitur fährt gleich wieder zurück nach Frankfurt.

Bild
Eine der Taurus-Lokomotiven für die Strecke Leipzig-Cottbus.

Bild
Auch eine Masse an 614ern stand dort abgestellt, vorgesehen für den Verkauf nach Polen.

Bild
Und die Porsche-Lok, 182 004, war anwesend.

Bild
112, 114, 143, alle beisammen :-)

Bild
Auf der Strecke Cottbus - Görlitz - Zittau, zwischen Görlitz und Zittau mehrfache Grenzübergänge Deutschland-Polen, fährt jetzt die ODEG.

Bild
Zurück nach Berlin ging es mit dem RE2, wegen einer Vollsperrung aufgrund von Bauarbeiten Umleitung über Calau(Niederlausitz) und von dort aus ohne Halt über die Dresdner Bahn nach Berlin Südkreuz.

Bild
Berlin Südkreuz. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb viele den Bahnhof so schrecklich finden.

Bild
Und im Ostbahnhof habe ich schließlich den ICE 540 bestiegen, nach einem kurzen Abstecher nach Mahlsdorf.

36 weiter Bilder und alle Bilder in hoher Auflösung gibt es hier zu finden.

Das war's - hoffe, hat etwas gefallen!

Zurück zu „Allgemeine Fotogalerien und Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast