Nordenham, Bremerhaven & Weserfähre (m.B.)

Alle Fotogalerien und Videos die nichts mit der S-Bahn zu tun haben oder in keinen der anderen Bereich hineinpassen
Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Nordenham, Bremerhaven & Weserfähre (m.B.)

Beitragvon Fabian318 » Mittwoch 19. Januar 2011, 14:59

Hallo,

im November habe ich mich auf zur Strecke Bremen - Nordenham gemacht, da diese ja mittlerweile nicht mehr von der DB bedient wird. Hierzu ein paar Fotos:

Bild
Hannover Hbf, Einfahrt des RE nach Bremen.

Bild
Bremen Hbf

Bild
Mittlerweile heißt es "NWB" statt "RE".

Die Strecke ist landschaftlich durchaus empfehlenswert, ab dem Abzweig der Oldenburger Strecke geht es durchweg durch die Wesermarsch. In Nordenham ist allerdings eher weniger los, dennoch gibt es ein paar interessante Details.

Bild
Nordenham

Passend zum Ziel bin ich auch mit dem 425er mit Taufnamen "Nordenham" gefahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das leider leer stehende Empfangsgebäude steht mitten auf dem Deich.

Von Nordenham bin ich mit dem Bus zum Fähranleger nach Blexen gefahren, es geht ja leider nicht anders. Dennoch ist das ehemalige Blexener Empfangsgebäude noch gut zu erkennen, dort gibt es übrigens günstig Kaffee:

Bild

Zollgrenzbezirk - So etwas gibt es ja gar nicht mehr, allerdings hat es sich sicher auf die Seegrenze bezogen? Zu den Niederlanden ist es ja noch ein Stückchen.

Bild

Bild
Sogar mit Fahrgastinfo: Nächste Abfahrt in 21 Minuten.

Bild
Klar deutet ein Schild auf die vormalige Nutzung des Bahnhofsgebäudes hin.

Bild
Der "Wesersprinter" aus Oldenburg.

Bild
Und mein Bus aus Nordenham. Der Fahrer war noch beschäftigt, die "Nahrungsaufnahme rückwärts" anderer Fahrgäste zu beseitigen...

Und da kam das Schiff auch schon, die M.S. Bremerhaven:

Bild

Bild
Blick Richtung Bremerhaven

Bild

Bild
Einfahrt in den Hafen Bremerhaven :-)

Bild
Die Lotsenschiffe.

Bild
Auch die Küstenwache ist anwesend, ein Boot der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Bild
Bahnhof Bremerhaven Hbf.

Bild
Busse gibt es dort auch, jedoch habe ich am Anleger nicht auf einen gewartet, sondern bin direkt zu Fuß zum Hauptbahnhof gelaufen.

RB aus Bremen:

Bild

RE aus Osnabrück:

Bild

Ab Bremerhaven ergriff ich die Möglichkeit, meine EVB-Netzkarte für fünf Cent pro sechs Monate(!) zu nutzen:

Bild
Rechts Zug nach Cuxhaven, links nach Bremervörde und Buxtehude.

Bild

Bild

Blick auf das EVB-Betriebswerk Bremervörde:

Bild

Bild

Zugkreuzung in Bremervörde:

Bild

Bild
Innen drin natürlich LNVG-Standarddesign. ;-)

Ah ja, und zum Abschluss noch die Fahrscheine:

Bild

Vielleicht war ja für den ein oder anderen was dabei.

Gruß
Fabian

Zurück zu „Allgemeine Fotogalerien und Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast