Wenn ein DB Regio 628 durch die Häfen im Ruhrgebiet fährt

Alle Fotogalerien und Videos die nichts mit der S-Bahn zu tun haben oder in keinen der anderen Bereich hineinpassen
Benutzeravatar
bahnfreakandi
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:29
Wohnort: Essen

Wenn ein DB Regio 628 durch die Häfen im Ruhrgebiet fährt

Beitragvon bahnfreakandi » Dienstag 27. September 2016, 21:37

Hallo Zusammen,

am Samstag den 24. September 2016 veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland e.V. eine Fahrt über zahlreiche "Güterzugstrecken und Verbindungskurven" des Ruhrgebiets inklusive durch Teile der Hafenanlagen der Stadthäfen Mülheim und Essen.

Abfahrt war um 08:44 Uhr im Dortmunder Hbf von Gleis 20. Angekündigt wurde die Abfahrt so:
Bild
Sonderzug DPE 14696 - Dortmund Hbf 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr
Die Fahrt ging natürlich nicht nach Mülheim Hbf oder Mülheim "Spelendorf" sondern nach Mülheim Speldorf.

Nach der Bereitstellung des 628 442 fuhren wir pünktlich in Richtung Dortmund Scharnhorst ab um dort "Kopf zu machen" um über Dortmund Obereving, Abzweig Deusen an folgendem Punkt vorbei zu kommen:

Bild
Posten 3 in Dortmund an der Eisenbahn - Stadtbahn Kreuzung, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Das erste richtige Ziel nach der Durchfahrt am Posten 3 und den Rangierbahnhof Wanne-Eickel war dann der Rhein-Ruhr-Hafen in Mülheim an der Ruhr.

Hier ein paar Eindrücke:
Bild
628 442 Nordhafen Mülheim, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Bild
628 442 Nordhafen Mülheim, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Bild
628 442 Nordhafen Mülheim, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Bild
628 442 Südhafen Mülheim, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Dann ging es zum nächsten Hafen auf der "To Do Liste" - Stadthafen Essen:
Bild
628 442 Ostufer Stadthafen Essen, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Bild
628 442 Westufer Stadthafen Essen, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Da ich als Lotse, also als streckenkundiger Mitarbeiter für die befahrenen DB Streckenabschnitte dabei war konnte ich nach dem abholen eines Befehls beim Fdl in Essen Vogelheim noch dieses Foto machen:
Bild
628 442 Essen Vogelheim, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Dann ging es mit einem kleinen Umweg wegen fehlender Weichen im Bahnhof Essen West mit Kopf machen im Hbf Essen "runter" in den ehemaligen Bahnhof Mülheim (Ruhr) Heißen:
Bild
628 442 Mülheim Heißen, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Bild
628 442 Mülheim Heißen, 24.09.2016 by Andi R., auf Flickr

Anschließend ging es dann wieder zurück über Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum Hbf zum Start- und dann Endbahnhof Dortmund Hbf

Alles in allem eine in meinen Augen gelungene und vorallem interessante Fahrt!

Ich hoffe die Fotos gefallen Euch ein wenig.

Grüße
Andi
Triebfahrzeugführer im grenzüberschreitenden Verkehr bei der DB Cargo Deutschland AG
Quer durch Deutschland und Teile der Niederlande... Elektrisch und gedieselt...

Zurück zu „Allgemeine Fotogalerien und Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast