IC-Doppelstockwagen

Alle Fotogalerien und Videos die nichts mit der S-Bahn zu tun haben oder in keinen der anderen Bereich hineinpassen
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Freitag 2. Mai 2014, 23:34

Gerade in Hennigsdorf entdeckt:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon KIAS » Samstag 3. Mai 2014, 00:00

Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen an den Anblick. 8-)
Mal sehen ob es bei Einsatzbeginn zweite Jahreshälfte 2015 bleibt.
Bild

Benutzeravatar
Babs Seed
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 14:54
Wohnort: Lübben/Spreewald (RE2,RB19)

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Babs Seed » Samstag 3. Mai 2014, 00:37

Ich werd erst was zu denen sagen, wenn sie auf meiner Heimat-IC-Linie (IC2432, IC2431) verkehren....
NO! It's about LOVE AND KINDNESS!!!
Bild[/list]

Claudius
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 18:43
Wohnort: Berlin-Staaken

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Claudius » Samstag 3. Mai 2014, 07:41

Babs Seed hat geschrieben:Heimat-IC-Linie (IC 2432, IC 2431) verkehren...

Meine auch, besonders das Zugpaar IC 2434/IC 2431
Irgendwann nach dem Urlaub auf Borkum mit den Doppelstockwagen direkt von Emden Außenhafen nach Berlin Hauptbahnhof fahren! 8-)

(Übrigens: IC 2431 und IC 2432 begegnen sich Fahrplanmäßig in Augustfehn um 12:58)

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3500
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Samstag 3. Mai 2014, 09:50

Man kann von Dostos halten was man will, aber die Farbe ist Müll.
Denn ebenso wie die Loks werden die sehr schnell sehr schmuddelig aussehen.
Aber da bei DB Fernverkehr eh keiner Ahnung von ansprechendem Produktdesign hat, braucht man dazu wohl nix sagen!



Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Babs Seed
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 14:54
Wohnort: Lübben/Spreewald (RE2,RB19)

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Babs Seed » Samstag 3. Mai 2014, 11:41

Stimmt. die werden sehr schnell wie ein Fliegen-Massengrab aussehen.
Nich umsonst trägt der ICE ja bei einigen Leuten den Spitznamen "Schnellster Fliegenfänger Deutschlands" xD
NO! It's about LOVE AND KINDNESS!!!
Bild[/list]

Kalsi
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 00:44

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Kalsi » Samstag 3. Mai 2014, 13:49

...und wahrscheinlich wieder nur die neumodische Großraumaufteilung ohne Abteile. Das kotzt mich in den anderen Zügen (ICE, RE, S-Bahn, einstöckige neuere IC-Wagen,...) schon an, fühle mich jedesmal wie in einem Viehtransporter......gut, daß ich meistens vorne in meinem eigenen Abteil sitze. Wenn ich privat irgendwo hinmuß, ziehe ich das Auto als Verkehrsmittel vor.

ChrisBln
Beiträge: 573
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 13:35
Wohnort: Berlin ([U5] Weberwiese)

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon ChrisBln » Samstag 3. Mai 2014, 14:55

Kalsi hat geschrieben:...und wahrscheinlich wieder nur die neumodische Großraumaufteilung ohne Abteile. Das kotzt mich in den anderen Zügen (ICE, RE, S-Bahn, einstöckige neuere IC-Wagen,...) schon an, fühle mich jedesmal wie in einem Viehtransporter......gut, daß ich meistens vorne in meinem eigenen Abteil sitze. Wenn ich privat irgendwo hinmuß, ziehe ich das Auto als Verkehrsmittel vor.


Lustig. Mich bringen gerade in gut ausgelasteten Zügen keine zehn Pferde ins Abteil. Die vis-a-vis-Plätze im Großraum mag ich auch nicht, da weiß ich nie, wo ich meine Beine unterbringen soll - und die sind nichtmla besonders lang.

Ansonsten: Ich bin ja mal gespannt auf die Inneneinrichtung. Auf ersten Designstudien sah das doch sehr nach Regio mit leicht geänderten Farben aus...

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3500
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Samstag 3. Mai 2014, 15:17

Da die Züge eh nur temporär für den Fernverkehr sind, wird da auch nix anderes als Regiogestühl drin sein.
Es werden wohl zusätzliche Ablagen für Koffer da sein, denn oben bekommt man ja nicht mal einen Rucksack reingelegt!
Und was die Abteile betrifft, in der 1. Klasse mag das noch ganz nett sein weil genug Platz für die Beine vorhanden ist.
Aber in der 2. Klasse ist das eine Zumutung. Im Regioverkehr im n-Wagen habe ich mit sowas keine Probleme,
wenns warm ist, Übersetzfenster auf und rausschauen. Aber das stirbt leider aus.


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Claudius
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 18:43
Wohnort: Berlin-Staaken

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Claudius » Samstag 3. Mai 2014, 15:35

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Und was die Abteile betrifft, in der 1. Klasse mag das noch ganz nett sein weil genug Platz für die Beine vorhanden ist. Aber in der 2. Klasse ist das eine Zumutung.

Das ist für mich auch einer der Gründe, weshalb ich fast nur in der 1. Klasse unterwegs bin.
Letztens erst im von mir oben beschriebenen IC 2431 in einem noch nicht modernisiertem Abteil - herrlich! 8-)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: AW: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Samstag 3. Mai 2014, 15:47

Ich hab heute Nacht auch reingeguckt und die Stühle sahen eher nach ICE 2 Redesign aus. Auch richtige Tische wie im Fernverkehr üblich hat man gesehen. Fotos sind im Dunkeln durch die Scheibe leider nichts geworden.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Claudius
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 18:43
Wohnort: Berlin-Staaken

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Claudius » Samstag 3. Mai 2014, 15:52

Die Sitze des ICE 2-Redesign finde ich persönlich ganz bequem, sowohl 1. und 2. Klasse.
Wichtiger ist es aber, das für Gepäck genug Platz vorhanden ist, was aber bekanntermaßen auch leider nicht der Fall sein könnte.

Benutzeravatar
Sweetybeast774
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 19:51
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Sweetybeast774 » Sonntag 4. Mai 2014, 08:29

In Warschauer Straße stehen manchmal Doppelstockwagen einiger CNL oder IC
Nach einer langen Weile wieder da!

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3500
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Sonntag 4. Mai 2014, 10:22

Sweetybeast774 hat geschrieben:In Warschauer Straße stehen manchmal Doppelstockwagen einiger CNL oder IC


Das hat aber eigentlich nix mit dem Thema zu tun!
Denn es geht hier um neue DoStos für den Fernverkehr!



Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Kalsi
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 00:44

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Kalsi » Sonntag 4. Mai 2014, 15:47

ChrisBln hat geschrieben:Lustig. Mich bringen gerade in gut ausgelasteten Zügen keine zehn Pferde ins Abteil. Die vis-a-vis-Plätze im Großraum mag ich auch nicht, da weiß ich nie, wo ich meine Beine unterbringen soll - und die sind nichtmla besonders lang.


Hö? Gerade auf den Vis-a-Vis Plätzen kann man die Beine doch schön ausstrecken, natürlich nur wenn einem niemand gegenübersitzt. Dazu hat man im Abteil noch ein wenig Privatsphäre, im Großraum fühle ich mich immer so beobachtet.

In den komischen Sitzreihen der Großraumabteile finde ich nie eine gescheite Sitzposition, viel zuwenig Beinfreiheit. Selbst in der 1.Klasse ist es noch viel zu eng. Wenn ich da so eingepfercht sitze (oder besser: zwischen den Sitzreihen klemme), dann warte ich immer auf die Durchsage "nächster Halt: Schlachthof Bochum, das ganze Vieh bitte entladen".

Zur Veranschaulichung: wenn ich im RE-Dosto (um beim Thema zu bleiben) in der zweiten Klasse sitze (Sitzreihe), und mit dem Gesäß ganz nach hinten an die Sitzfläche rutsche (also "Stock-im-Po" Sitzposition, SEHR gemütlich *hust*), dann habe ich zwischen meinen Knien und der Rückenlehne des vor mir montierten Sitzes noch etwa 5cm Platz. In der ersten Klasse sind das ca. 10cm. Bequem geht anders!

Ich bin allerdings auch 2m lang und mit entsprechender Beinlänge ausgestattet, vielleicht empfinde ich das deswegen anders.

Benutzeravatar
RF96
Beiträge: 320
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:40
Wohnort: BPDH (Potsdam Hbf)
Kontaktdaten:

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon RF96 » Sonntag 4. Mai 2014, 23:30

Kalsi hat geschrieben:
ChrisBln hat geschrieben:Lustig. Mich bringen gerade in gut ausgelasteten Zügen keine zehn Pferde ins Abteil. Die vis-a-vis-Plätze im Großraum mag ich auch nicht, da weiß ich nie, wo ich meine Beine unterbringen soll - und die sind nichtmla besonders lang.

Dazu hat man im Abteil noch ein wenig Privatsphäre, im Großraum fühle ich mich immer so beobachtet.


Hmm. Ich empfind das komplett anders. Wenn man nicht ein Abteil für sich hat, ist es komisch, 6 Fremden gegenüber zu sitzen. Genau bei den zweier Sitzen im Großraumwagen fühl ich mich am wenigsten beobachtet.
Bild

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon KIAS » Montag 18. August 2014, 21:04

Das scheint doch ein Steuerwagen für die Dosto-IC zu sein, oder?
Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3500
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 18. August 2014, 21:10

Korrekt.
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 966
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon KIAS » Donnerstag 20. November 2014, 20:36

Gestern gab es einen Tag der offenen Tür im Leipziger ICE Werk, unter anderem zu bewundern, eine Dosto IC Garnitur:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 21,7184248
(Im elften Beitrag des Themas zu bewundern)
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8149
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: IC-Doppelstockwagen

Beitragvon Cmbln » Samstag 22. November 2014, 19:33

War heute in Görlitz und bin dort am Bombardier-Werk vorbeigefahren... alles voller IC-Dostowagen stand dort. Wird wohl langsam ernst mit den ersten Einsätzen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Allgemeine Fotogalerien und Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast