Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.)

Alle Fotogalerien und Videos die nichts mit der S-Bahn zu tun haben oder in keinen der anderen Bereich hineinpassen
Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.)

Beitragvon Shutterspeed » Mittwoch 15. Mai 2013, 21:15

Ich mache hier mal `ne Galerie für den Essener Hbf auf, denn "meine" Jaheszeiten werden sonst zu unübersichtlich. Ich fange mal mit dem Thalys an und IC sowie ICE. Wer mag, kann hier gerne mit Sichtungen auffüllen helfen:

Bevor der Thalys auftauchte, sah man einen ICE auf Gleis 3, der dort lange warten musste und Besuch von einem IC auf Gleis 2 bekam:

Bild

Dann bekam der ICE mit "großer Klappe" einen Besuch auf Gleis 4:

Bild

Danach tauchte der Franzose auf, kam auf mich zu....

Bild

...und entfernte sich von mir:

Bild

Damit die Wartezeit auf die Leerfahrt zurück nicht langweilig wurde, gab´s ganz dickes von oben:

Bild

Im Anschluss sieht man bei absoluten Dreckwetter, wie der Thalys auf die Abfahrt des ICE wartete:

Bild

Als der ICE weg war, setzte sich der Thalys in Bewegung. Ich grübel noch, welcher Zug mir vom Design besser gefallen soll. Der ICE runder und moderner und der Thalys eckiger. Der Farbton des Thalys gefällt mir ganz gut, die Front ist eigentlich auch okay, aber das "AKW" auf´m Dach ist ein optisches "No Go" !

Bild

...ab über die Weiche und Schluss für heute:

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Shutterspeed » Montag 20. Mai 2013, 21:41

Wow! Die Einheimischen helfen ja hier richtig mit :? Wie dem auch sei, ich vergaß etwas einzukaufen und nahm auf dem Weg zum Hbf meine Kamera mit. Dabei gab es wieder einiges zu sehen.

Das Hauptbahnhofpanorama mit ICE auf Gleis 2 (Wir hatten Vollsperrung wegen Gleislatscher)

Bild

Ein Säuferzug tauchte auf und machte seinen Namen alle Ehre...die Insassen waren allesamt ziemlich breit!

Bild

Der Stwg. eines Dosto mal "ganz unten":

Bild

Das der Thalys nochmal da war, kann man als Zufall sehen:

Bild

Bild

Die mangelnde Sauberkeit der Fernzüge ist offensichtlich nicht nur ein Deutsches Problem, nur dass die Franzosen hier noch nachlässiger zu sein scheinen:

Bild

Hier eine Ecke vom Hbf, wo nur noch "tote Hose" herrscht, aber etwas Geschichte durchblicken lässt:

Bild

Bild

Zum Abschluss kommt der eigentliche Grund, warum ich die Kamera dabei hatte. Dürfte `nen Tf freuen, der da mal sagte, dass er alles sammelt, was gelb ist ;)

Bild

Mein Favorit mit einem Tröpfchen Photoshop:

Bild

Bild

Oh, jetzt kommt erst der Abschluss....da hatten sich zwei noch getroffen:

Bild

Sonst noch jemand, der etwas zum Thema beitragen kann? Gibt ja noch mehr als nur Zollverein, Gruga, Hügel und Baldeneysee was für Essen wichtig ist....man muss ja da auch ankommen können, okay?
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Fabian318 » Montag 20. Mai 2013, 23:36

Schöne Fotos!

Die mangelnde Sauberkeit der Fernzüge ist offensichtlich nicht nur ein Deutsches Problem, nur dass die Franzosen hier noch nachlässiger zu sein scheinen:

Der 4332 ist ein Niederländer, gewartet werden sie aber wohl alle südlich von Brüssel, Vorst-Rijtuigen/Forest-Voitures. Gewaschen vielleicht auch mal in Amsterdam Watergraafsmeer, weiß ich nicht..

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Shutterspeed » Dienstag 21. Mai 2013, 12:18

Fabian318 hat geschrieben:Schöne Fotos!

Die mangelnde Sauberkeit der Fernzüge ist offensichtlich nicht nur ein Deutsches Problem, nur dass die Franzosen hier noch nachlässiger zu sein scheinen:

Der 4332 ist ein Niederländer, gewartet werden sie aber wohl alle südlich von Brüssel, Vorst-Rijtuigen/Forest-Voitures. Gewaschen vielleicht auch mal in Amsterdam Watergraafsmeer, weiß ich nicht..


Danke :) Ich dachte immer, dass der Thalys ein französisches Fahrzeug ist :? Aber in Sachen BeNeLux kennst Du dich besser aus..... ach ja, warum verlässt der Thalys Essen als Leerfahrt? Nimmt der erst wieder in Köln Fahrgäste auf ?
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
bahnfreakandi
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:29
Wohnort: Essen

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon bahnfreakandi » Dienstag 21. Mai 2013, 20:29

Fabian318 hat geschrieben:Der 4332 ist ein Niederländer, gewartet werden sie aber wohl alle südlich von Brüssel, Vorst-Rijtuigen/Forest-Voitures. Gewaschen vielleicht auch mal in Amsterdam Watergraafsmeer, weiß ich nicht..

Sind die Thalys Züge auch zwischen SNCF und NS aufgeteilt wie die 406er auf NS/DB?!

Shutterspeed hat geschrieben:...ach ja, warum verlässt der Thalys Essen als Leerfahrt? Nimmt der erst wieder in Köln Fahrgäste auf ?

Das würde mich auch mal interessieren, denn dazu hab ich auch noch keine Lösung gefunden...!
Triebfahrzeugführer im grenzüberschreitenden Verkehr bei der DB Cargo Deutschland AG
Quer durch Deutschland und Teile der Niederlande... Elektrisch und gedieselt...

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Fabian318 » Dienstag 21. Mai 2013, 20:39

Alle Thalys PBA (4532-40) gehören der SNCF.
Die PBKA gehören der NMBS (4301-07),
der NS (4331-32),
der SNCF (4341-46) und
der DB (4321-22).

Ob letzteres noch aktuell ist, weiß ich nicht. – Verkauft werden sollen sie auf jeden Fall, nachdem sich die DB ja zurückgezogen hat.

Wieso so viele Thalys in Essen enden, aber nur so wenige beginnen, ist auch noch nicht genau geklärt. Vermutlich liegt es an den Trassen.

Benutzeravatar
bahnfreakandi
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:29
Wohnort: Essen

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon bahnfreakandi » Dienstag 21. Mai 2013, 20:42

Danke für die Aufschlüsselung der Triebzüge!
Triebfahrzeugführer im grenzüberschreitenden Verkehr bei der DB Cargo Deutschland AG
Quer durch Deutschland und Teile der Niederlande... Elektrisch und gedieselt...

Wilmersdorfer
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:17
Wohnort: Wilmersdorf bei Berlin

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Wilmersdorfer » Mittwoch 22. Mai 2013, 13:46

Koenntest du auch Photos vom U-Stadt- und U-Strassenbahnhof E-Hbf machen?
einen schönen Tag wünscht der Wilmersdorfer

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 22. Mai 2013, 13:57

Wilmersdorfer hat geschrieben:Koenntest du auch Photos vom U-Stadt- und U-Strassenbahnhof E-Hbf machen?


1. Braucht man dafür eine Erlaubnis der EVAG!
2. Ist dies hier sowieso fehl am Platze!
3. Glaube ich nicht, daß Shutterspeed nur für dich da fotografieren gehen wird :)

Bitte denk dran, daß dieses hier ein S-Bahn-Forum ist und kein Strabforum.
Dafür gibt es Spezialforen oder auch das Strabforum bei DSO!


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Shutterspeed » Dienstag 28. Mai 2013, 21:44

Ups, spät gelesen...sage auch mal danke zum Thema Thalys. Was Strabs angeht, so habe ich da wohl Bilder, aber nicht für Foren....sie waren oder sind Gebrauchsfotos....ansonsten ist das nicht so mein Thema. Mein Verhältnis zur EVAG ist auch nicht das, was man sich so wünschen würde, denn die lieben Fahrer sind in vielen Fällen unfreundlich und bringen es sogar fertig, Fahrgäste (so auch mich) im strömenden Regen einfach stehen zu lassen um dann nach einer Beschwerde mit dem Text: "Das tut mir aber Leid, ich hatte den Mann nicht gesehen" zu kommen. Der Mann hatte das breite Grinsen des Fahrers beim Gas geben aber deutlich gesehen :evil: Is´ nicht so mein Laden...."Betriebsfahrten" mit Vollgas an meinen Haus vorbei (immer gegen Mitternacht) hatten erst nach einer Beschwerde bei der Polizei etwas abgenommen. Aktuell wird wieder gebrettert was das Zeug hält. Nö, ich bleibe beim Thema Bahn.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Shutterspeed » Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:12

Heute hatte ich die unvermeidlichen Fotos von den Essener Lichterwochen gemacht. Alle anderen sind schon ziemlich alt geworden. Wer tauchte da mit einiger Verspätung auf? Richtig, mal wieder der Thalys...der übrigens Fahrgäste aufgenommen hatte, aber warten musste, weil die REs der Deutschen Bahn wohl Priorität zu scheinen haben. War zumindest so mein Eindruck:

Bild

Da war dann so´n RE, der noch schnell vorbei musste...schiebt der Fdl den Thalys "nur so dazwischen", wenn die Strecke frei ist ?

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Donnerstag 4. Dezember 2014, 10:06

Moin,

wenn man sich den Fahrplan anschaut, den der Thalys hat, wird man feststellen, daß der zwischen Essen und Köln massig Reserven hat.
Daher ist eine verspätete Abfahrt kein Problem und eigentlich normal. Zumindest wenn wieder REs oder ICEs spät dran sind.


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Fabian318 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 16:48

Der Zug der schneller ist (Reisegeschwindigkeit inkl. Aufenthalte usw.) hat Priorität, egal ob RE, ICE oder Thalys. Ausnahme sind Express-Trassen wie sie die ICE-Sprinter und einige Güterzüge haben.

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:06

Fabian318 hat geschrieben:Der Zug der schneller ist (Reisegeschwindigkeit inkl. Aufenthalte usw.) hat Priorität, egal ob RE, ICE oder Thalys. Ausnahme sind Express-Trassen wie sie die ICE-Sprinter und einige Güterzüge haben.



Moin,

das ist die graue Theorie die gerade in NRW gerne widerlegt wird seitens der Bahn.
Speziell der Thalys der oben gezeigt wurde hat folgenden Fahrplan:


17:03 Essen Hbf

17:29 17:30 Düsseldorf Hbf

18:29 18:42 Köln Hbf
....

Er braucht also von Düsseldorf nach Köln im Planverkehr 59 Minuten! Selbst die S6 ist schneller :) und braucht nur 51 Minuten mit
etlichen Zwischenhalten und Fahrgastwechseln!

Daher sieht man den Thalys gerne mal in Lev-Mitte auf dem Ausweichgleis stehen bevor es nach Köln reingeht.
Und daher kann man den ruhig auch mal in Essen später abfahren lassen.
Dann lieber einen RE oder RB vorlassen wenn die eh knappe Fahrpläne haben.

Das Thema Priorisierung ist so eine Sache. Denn warum muß ein Güterzug eine S-Bahn zum warten zwingen (morgens um 5 Uhr) um dann
nach wenigen hundert Metern abgestellt zu werden?? Der hätte durchaus noch 2 Minuten warten können, die S-Bahn wäre pünktlich gewesen und viele Pendler hätten ihre Anschlüsse alle bekommen!

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Shutterspeed » Samstag 6. Dezember 2014, 20:57

In der Theorie kling alles gut, aber in der Praxis erlebt man dann ganz seltsame Dinge, so wie bei uns in Essen, wo ein ICE warten musste, weil eine S-Bahn Überholung hatte :o Begründung unbekannt :roll: :roll:
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Samstag 6. Dezember 2014, 21:09

Shutterspeed hat geschrieben:In der Theorie kling alles gut, aber in der Praxis erlebt man dann ganz seltsame Dinge, so wie bei uns in Essen, wo ein ICE warten musste, weil eine S-Bahn Überholung hatte :o Begründung unbekannt :roll: :roll:


DAS sind dann Entscheidungen die die TP trifft und die man oft echt nicht verstehen muss :)


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 14. Juli 2015, 19:25

Moin,

ich häng mich da mal dran und ergänze aus gegebenem Anlass:

Die neueste Werbelok zum Thema 25 Wiedervereinigung, 101 027 mit IC2312 nach HH-Altona:
Bild

Ein bisschen normale REs, hier RE1 nach Düren mit 146 004 im üblichen Schmuddellook:
Bild

Dagegen die erst seit Anfang Juli in Münster beheimatete 146 120 mit dem RE2 nach Düsseldorf deutlich sauberer:
Bild


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Galerie Essen Hauptbahnhof (Fernverkehr, RE, RB, GZ u.a.

Beitragvon Shutterspeed » Montag 7. September 2015, 13:06

Ich war gestern mal wieder `ne Weile am Essener Hauptbahnhof. Eigentlich nur um ein frisches Foto vom HKX zu machen (und was gegen übersäuerten Magen zu holen :x ) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann kam etwas Eisenbahngeschichte. Das Bild von Gleis 1/2 war wegen des ungünstigen Standorts eher Murcks. Mit ein bisschen "Strafarbeit" wurde daraus wieder ein Foto:

Bild

Bild

Dann kam mit +10 endlich der HKX:

Bild
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen


Zurück zu „Allgemeine Fotogalerien und Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast