Fotogalerie Oberweißbacher Bergbahn

Alle Fotogalerien und Videos die nichts mit der S-Bahn zu tun haben oder in keinen der anderen Bereich hineinpassen
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8074
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Oberweißbacher Bergbahn

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Juni 2012, 16:52

Ja, auch in Thüringen kann man S-Bahn-Feeling bekommen. Zumindest auf der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn, wo auf dem Abschnitt Lichtenhain-Cursdorf mit Gleichstrom gefahren wird. Die Züge sind unverkennbar im RAW Schöneweide gebaut worden!

Hier zunächst Bilder der Steilstrecke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8074
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Oberweißbacher Bergbahn

Beitragvon Cmbln » Samstag 30. Juni 2012, 07:30

Die Front sieht bis auf die Lampen original wie vom 476er aus!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Spandauer
Beiträge: 666
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Oberweißbacher Bergbahn

Beitragvon Spandauer » Samstag 30. Juni 2012, 12:46

Cmbln hat geschrieben:Die Front sieht bis auf die Lampen original wie vom 476er aus!


Ist ja auch kein Wunder, die Wagen wurden im RAW Schöneweide mit Hilfe von S-Bahnteilen modernisiert.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8074
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Oberweißbacher Bergbahn

Beitragvon Cmbln » Samstag 30. Juni 2012, 12:51

Ich weiß. Bemerkenswert ist die Türsteuerung über Druckknöpfe! Auf die Idee ist man hier zu Altbau-Zeiten nicht gekommen. Nur der abgestellte der drei Triebwagen hat noch die original Berliner Türgriffe!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2014
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Oberweißbacher Bergbahn

Beitragvon Jesus » Mittwoch 30. August 2017, 16:19

Gestern habe ich die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn ebenfalls mal besucht.

Zuerst die Steilstrecke mit Ausblick:

Bild

Bild

Bild

Drehscheibe an der Bergstation:

Bild

Cursdorf und 479 in Doppeltraktion:

Bild

Bild

Bild

Innenraumgestaltung (479 205 hat keine Fenster im Fahrgastraum, dafür kann man mit Ferngläsern rausgucken):

Bild

Bild

Und abschließend noch ein kleines Video zur Ausfahrt aus Cursdorf:

https://www.youtube.com/watch?v=cZtDY-0VN7E
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8074
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Oberweißbacher Bergbahn

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 11. April 2018, 19:54

Frische Bilder aus Obstfelderschmiede und von der Flachstrecke nach Cursdorf:


Der Aufsetzwagen der Bergbahn. Alternativ wird im Sommer auch ein offener Wagen verwendet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der offene Wagen:

Bild


Die Flachstrecke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Endstation Cursdorf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Allgemeine Fotogalerien und Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste