Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 19. Oktober 2011, 18:00

Der Bahnhof Springpfuhl befindet sich zwischen den Bahnhöfen Friedrichsfelde Ost und den Bahnhöfen Gehrenseestraße ( S 75 ) bzw Poelchaustraße ( S 7 ).
Er trennt die Strecken nach Ahrensfelde bzw Wartenberg.
Er besitzt moderne Zugzielanzeiger und eine fernbediente Aufsicht ( diese sitzt im Stw Biesdorfer Kreuz ? ).
In Richtung Wartenberg müssen die Züge per Rampe die Streckengleise der S 7 nach Ahrensfelde überqueren.
In Richtung Friedrichsfelde ist ein Gleiswechsel in jede Richtung möglich,so daß hier auch Züge enden können.
Der Bahnhof verfügt über 2 Ausgänge, in Richtung Helene Weigel Platz über eine behindertengerechte Rampe und Treppe
in Richtung Allee der Kosmonauten über einen Fahrstuhl.
Bequem kann man hier auch in die Straßenbahnen der M 8 umsteigen und das in beide Richtungen,da der Zugang
unter der Brücke hindurch erfolgt.
In Richtung Friedrichsfelde erfolgt die Fahrt ins Biesdorfer Kreuz,welches ja allgemein bekannt sein dürfte.
Die Fernbahn neben dem Bahnhof besitzt mehrere Gleise,da hier ebenfalls eine Aufsplittung der Gleise erfolgt.
In Richtung Biesdorfer Kreuz kann 2 gleisig in den Berliner Außenring via Wuhlheide gefahren werden,dann 2
gleisig in Richtung Lichtenberg sowie 2 gleisig in die sogenannte Ostbahn ( via Mahlsdorf ) ...
In Richtung Norden erfolgt die Aufsplittung in den Berliner Außenring via Hohenschönhausen Karower Kreuz
und in die "Nebenbahn" nach Werneuchen ( ODEG ) via Ahrensfelde.
Nicht zu vegessen die eingleisige Ausfädelung des Güterbahnhof Nord-Ost auch kurz BNO.


Helene Weigel Platz

Bild

Bild

Zugang zum Bahnhof

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausfahrt Gegengleis/R Gleis aus Ahrensfelde/Wartenberg

Bild

Bild

Ausfahrt nach Wartenberg/Ahrensfelde mit Ausfädelung der Wartenberger Schiene

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 19. Oktober 2011, 18:25

Bild

Zugzielanzeiger

Bild

Bild

Ausfahrt nach Friedrichsfelde

Bild

Bild

Bild

Bild

Einfahrt aus Frie...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ein Übergabezug mit V 100 ( lecker)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wenn mich nicht alles täuscht bin ich durch ! :D
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2050
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Jesus » Mittwoch 19. Oktober 2011, 20:36

Bahnstern hat geschrieben:wenn mich nicht alles täuscht bin ich durch ! :D

Mit was?

Außerdem hast du das Wichtigste vergessen: das berühmte "K".
Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 19. Oktober 2011, 21:40

Moin... wasn für`n "K" ? :shock:

Ich meinte mit durch alle Bahnhöfe.... :o
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2050
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Jesus » Mittwoch 19. Oktober 2011, 23:17

Das berühmte "K" am Ausfahrtsignal richtung Wartenberg für "Karower Kreuz".

Und nein, es fehlen noch Karlshorst, Friedrichshagen, Hohenzollerndamm, Fredersdorf und Osdorfer Straße. ;)
Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 19. Oktober 2011, 23:29

Karlshorst,Fredersdorf,Friedrichshagen ,hohenzollerndamm alle schon mal eingestellt... frisst das Forum die ?

Ich krieg echt einen an die Mütze....

Na muss ich eben noch mal... :roll: :twisted: :evil:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2050
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Jesus » Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:06

Vielleicht hast du vergessen, die aus dem alten Forum mit rüberzunhemen? Beim Durchschauen aller Fotothreads hab ich die jedenfalls nicht gesehen.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8199
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:59

Ich hab die ja auch mit rüberkopiert... Hab ich die echt übersehen? Aber an Friedrichshagen kann ich mich nicht erinnern..

Zu Springpfuhl: Richtig, es ist der Fahrdienstleiter Biesdorfer Kreuz höchstpersönlich, der dort "hochmotiviert" über Kamera die Abfertigung vornimmt.. ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 20. Oktober 2011, 18:35

Also Petershagen,Friedrichshagen,Karlshorst hab ich nun zusammen und das kommt im Verlauf der nächsten Tage. :lol:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8199
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Cmbln » Sonntag 26. Januar 2014, 13:29

©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Bahnstern » Freitag 14. Februar 2014, 07:15

Gott wieder einer dieser sinnfreien Luftikusse.... bla bla bla...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Springpfuhl ( S 7 75 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 15. Juli 2018, 11:29

Seit Monaten liegen nun die Teile für das neue Bereichstellrechnergebäude rechts vom Bhf im mehr oder weniger Gras rum. Rechterhand in FR Ahrensfelde/Wartenberg. Die dazugehörigen Kabelkänale wachsen langsam aber stetig von Springpfuhl in Richtung Friedrichsfelde West / BKO.
Besonders eilig hat man es dort jedenfalls nicht. Es werden wohl auch neue Signale kommen....
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast