Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 17. Juli 2011, 22:15

Der Haltepunkt Hegermühle befindet sich zwischen den Bahnhöfen Strausberg und Strausberg Stadt der
S-Bahn Linie S 5.
Hier findet man noch alterwürdige Zugfahrzielanzeiger und eine Aufsicht die auch gleichzeitig Strausberg-
Stadt bedient.
Ansonsten bietet der Haltepunkt eher weniger zum ansehen.
Direkt dahinter befindet sich eine Schule,das wars dann auch schon.
Abgänge/Zugänge derer 2 mit Rampen findet man jeweils den Bahnhofsenden.
Die Aufsicht befindet sich in der Mitte des bahnsteig der über kein Dach verfügt.
Lediglich unansehnliche Blechütten runden das Bild ab.
In Richtung Strausberg Stadt befinden sich noch einige technikrelavante Anhängsel die auch gepflegt erscheinen.
Auch findet man dort den Fahrkartenautomaten...
Signale gibs hier keine....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Sonntag 17. Juli 2011, 22:43

So kurz und knapp fallen auch meine Ergänzungen aus.... Haltepunkt; 40 Minutentakt ab Strausberg; soll seit vielen auf 20 Minutentakt ausgebaut werden, was nur mit einem Ausbau des Hp Hegermühle zum zweigleisigen Kreuzungsbahnhof möglich wäre.

Wobei mir einfällt: Kürzlich wurde diese Stichstrecke etwas modernisiert, einige Bahnübergänge inklusive ihrer Signale wurden umgebaut, das Einfahrvorsignal von Strausberg Nord wurde versetzt... aber am bemerkenswertesten: Es wurden überall neue PZB-Magnete verlegt! Die Strecke ist ja eine Gemeinschaftsstrecke, bis vor einigen Jahren fuhren auf dem Gleis auch Regionalbahnen... aber ob die neuen PZB-Magnete ein gutes Zeichen für die Gleichstrom S-Bahn sind weiß ich nicht!? Denkbar wäre auch ein Dieselbetrieb auf dem Streckenabschnitt..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 17. Juli 2011, 22:50

Na ich denke eher der Umbau Strausberg Stadt,denn der hat Potiental für einen Kreuzungsbahnhof...
Allerdings wäre dann der neue BÜ in Richtung STR Nord wieder umzubauen.
Hegermühle wär n bischen knapp auf dem Bahndamm...

PZB hab ich gar nicht gesehen.... vieleicht kannste mal knipsen wenn de da bist... :mrgreen:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Sonntag 17. Juli 2011, 23:37

In Hegermühle gibt es ja keine Signale, deswegen auch keine Magnete.. ;)

Nee, Strausberg Stadt geht nicht! Von der Zeit her ginge es nur in Hegermühle, genau dort müßten sich fahrplantechnisch die Züge begegnen..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Stadtbahner » Montag 18. Juli 2011, 00:39

Cmbln hat geschrieben:In Hegermühle gibt es ja keine Signale, deswegen auch keine Magnete.. ;)

Nee, Strausberg Stadt geht nicht! Von der Zeit her ginge es nur in Hegermühle, genau dort müßten sich fahrplantechnisch die Züge begegnen..


Ok! Der zweigleisige Ausbau würde dort aber auch eher einen Neubau gleichkommen. Es gibt ja wesentlich mehr Haltepunkte an Außenstrecken, wo man einfach nur ein zweites Gleis hinlegen müsste.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Montag 18. Juli 2011, 00:46

Man darf nicht vergessen dass die letzte Kreuzungsmöglichkeit Fredersdorf ist! Ein 20 Minutentakt geht nur, wenn die Fahrtstrecke zwischen den beiden Kreuzungsbahnhöfen nicht länger als 10 Minutent beträgt! Ich finde selbst Hegermühle schon sehr knapp kalkuliert. :? :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Stadtbahner » Montag 18. Juli 2011, 00:49

Cmbln hat geschrieben:Man darf nicht vergessen dass die letzte Kreuzungsmöglichkeit Fredersdorf ist! Ein 20 Minutentakt geht nur, wenn die Fahrtstrecke zwischen den beiden Kreuzungsbahnhöfen nicht länger als 10 Minutent beträgt! Ich finde selbst Hegermühle schon sehr knapp kalkuliert. :? :roll:


Ich kenne den Streckenabschnitt Strausberg - Strausberg Nord nicht wirklich. Letztesmal bin ich dort 1997 gewesen, ansonsten nur mit dem Bus vorbeigefahren. Wenn es bahnhofsmäßig nicht funktioniert, kann man dann nicht irgendwo auf freier Strecke einen Kreuzungspunkt bauen? Bei der S25 gibt es so eine Ausweichmöglichkeit doch auch am ehemaligen Güterbahnhof Reinickendorf oder gibt es die nicht mehr?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Montag 18. Juli 2011, 12:22

Doch, gibt es noch..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 2. August 2011, 19:03

Toll ein ganzen Bahnhof für sich allein :mrgreen:


wie viele nutzen den den so am tag?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 3. August 2011, 05:40

Den Güterbahnhof? Na alle Güterzüge die die Strecke befahren...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 10. August 2015, 11:26

Ob das nun positiv oder negativ zu sehen ist, mag jeder für sich entscheiden.

Wie bekannt wird ja die S 5 von Strausberg nach Strausberg Nord umgebaut.

Bisher war es auf der eingleisigen Strecke nur möglich alle 40 min zu fahren.

Jetzt wird bis Ende des Jahres durch den Umbau dieses auf 20 min verkürzt.

Ich hatte ja nicht wirklich mitgelesen was dort genau vor sich geht, aber das

was ich da gestern gesehen habe..... nun ja....

Ich war davon ausgegangen das der Haltepunkt Hegermühle als Kreuzungs-

Bahnhof ausgebaut wird.

Pustekuchen.

Die "Begegnungabschnitt" so heisst das neuerdings ist mitten auf der Strecke

zwischen Strausberg und Hegermühle....

Macht für mich keinen Sinn ( zumindestens aus fahrgasttechnischer Sicht )

aber gut....




Bild




Bild




der Zugang zum Haltepunkt Hegermühle...




Bild




etwas wacklig das Gleis...hier wurde leider nicht von Grund auf erneuert, sondern nur auf das alte Gleisbett incl Schotter aufgebaut




Bild




steht ja dran




Bild




Empfänger für die Blechelse....




Bild




die alte Aufsicht - funktionslos -




Bild




schöne neue Welt ZAT und Sender für die kameras




Bild




Bild




Bild




alte kamerahalterung




Bild




blick Richtung Strausberg
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 10. August 2015, 11:32

alte kamerahalterung




Bild




blick Richtung Strausberg




Bild




aha




Bild




was aus der Brücke wird.... keine Ahnung....vielleicht doch neu ???




Bild




Bild




nicht wirklich radsatzschonend...




Bild




Bild




Bild




hier kommt sie hin....




Bild




Bild




das zukünftige Signalstelle...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

hamiglo
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. März 2012, 09:58
Wohnort: leider nicht mehr Berliner Umland, sondern NRW

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon hamiglo » Freitag 4. September 2015, 08:56

Ich war davon ausgegangen das der Haltepunkt Hegermühle als Kreuzungs-

Bahnhof ausgebaut wird.

Pustekuchen.

Die "Begegnungabschnitt" so heisst das neuerdings ist mitten auf der Strecke

zwischen Strausberg und Hegermühle....

Macht für mich keinen Sinn ( zumindestens aus fahrgasttechnischer Sicht )

aber gut....


Ich hatte genau so gedacht, finde aber die Idee mit dem "Begenungsabschnitt" geradezu genial: Die Wahnsinnskosten für den Bahnhofsausbau - es geht ja nicht nur um ein zweites Gleis, sondern auch um kreuzungsfreie Zugänge - entfallen genauso wie die Wartezeiten auf die Ankunft des kreuzenden Zuges; also: Glückwunsch für diese Idee und mehr davon - z.B. auch zwischen Rehfelde und Herrensee an der "Ostbahn", damit die Wartezeit in Rehfelde weniger wird.

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Samstag 9. Januar 2016, 14:50

Paar Bilder....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

leider fiel beim ersten Schnee hier einiges aus...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

hamiglo
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. März 2012, 09:58
Wohnort: leider nicht mehr Berliner Umland, sondern NRW

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon hamiglo » Sonntag 10. Januar 2016, 12:20

Danke für die Bilder! Schön wäre es, wenn jemand mal Bilder von der Brücke Garzauer Straße von unten liefern könnte: Es interessiert mich, wie hier die Afweitung weiter gehen könnte...
Was war denn beim ersten Schnee? Nur das Übliche: Eine Schneeflocke senkrecht auf den Schienen und schon bricht der Verkehr zusammen?... ;)
Wie läuft denn ansonsten der 20-Min-Verkehr?

Benutzeravatar
Spandauer 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Spandauer 2.0 » Sonntag 10. Januar 2016, 13:56

Den zwei Weichen hätte man auch eine mechanische Federrückstellung einbauen können. In UK und USA z.B. ist sowas bei solchen Streckenverhältnissen üblich.
Tschö mit Ö und schönen Tag noch

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Sonntag 10. Januar 2016, 17:55

Beim ersten Schnee waren sowohl Weichen als auch Signale mehrfach für längere Zeit gestört! Ein Armutszeugnis.. :evil:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 12. Januar 2016, 11:00

Jo hab ich auch gelesen.... tolle Qualität...

Aber gut wenn Wasser da rein läuft... bei gewissen Temperaturen... hilft warscheinlich auch keine Heizung ;))
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1961
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hegermühle ( S 5 )

Beitragvon Jesus » Montag 13. Februar 2017, 20:44

Winter in Hegermühle:

Bild

Bild

Ein guter Ort, um Schlittschuhe zu laufen...

Bild

Bild

Bild
Bild


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste