Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 6. Juni 2011, 00:06

Auf allgemeinen Wunsch hin,habe ich dem "Bahnhof" Warschauer Straße mal wieder einen Besuch abgestattet.
Warum "Bahnhof" ?
Na das ist relativ einfach zu erklären....
Der Bahnhof bestand früher mal aus einem straßennivaugleichen Zugangsbereich und einem Empfangsgebäude.
So konnte man direkt ohne großes Treppensteigen in den Bahnhof...
Im Eingangsbereich gabs den obligaten Blumenladen,Fahrkartenverkauf und rechts die stadtweit bekannte Würstchen-
bude.
Jeweils links und rechts gings per Treppe zu den Außenbahnsteigen links Richtung Stadt rechts nach Erkner...
Hat man die Eingangshalle durchquert gings durch den Mäusegang zu einem fast niveaugleichen Verteiler der jeweils
einen Bahnsteig bediente.
An der Querwand das beleuchtete Schild "Zug fährt zuerst" so das man sehen konnte welcher zuerst Ri Stadt fuhr...
Das war sinnvoll da der Bahnhof viele Betriebe in der Nähe bahntechnisch berührte "Narva Glühlampenwerk",das
Kühlanlagenbau...den Güterbahnhof....und so weiter.
Der jetzige Außenbahnsteig linker Hand wurde erst zu DR Zeiten gebaut und bildete den einizigsten Bahnsteig
der im Berliner Netz 2 Bahnsteigen Zugang bot,man konnte also durch den Zug hindurch den anderen Bahnsteig
erreichen.
Der Bahnhof besteht aus den Gleisen 1 3 4 5 6.
Huch die 2 fehlt !
Natürlich nicht aber die 1 ist gleich 2 dadurch das ein Gleis 2 Bahnsteige bedient...logisch oder ?

Ansonsten bietet der Bahnhof 3 Aufsichten... 2 jeweils in der Mitte der Bahnsteige und am "neuen" Bahnsteig
wird per Fernüberwachung am Bahnsteigende abgefertigt.
Fahrstuhl/Fahrtreppen gibs hier nicht,da das Bahnhofgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen wurde und seit
Jahrzehnten ein Provisorium in Form einer offenen Treppe bietet.
Erst im Zuge der Aufbau des Richtungsbetrieb wird der Bahnhof wieder ein Gebäude bekommen,dann wird auch
der zu DR Zeiten gebaute 3 Bahnsteig wieder abgerissen,da er dann nicht mehr gebraucht wird.
Alle Richtungen/Gleise besitzen Ausfahrsignale...
Der linke Bahnsteig sowie der mittlere Bahnsteig bedienen die Linien 5 7 75 und 9 in beide Richtungen.
Der rechte Bahnsteig ist einzig und allein der S 3 vorbehalten.
Zwischen den Gleisen der S 5 7 75 und 9 kann jeweils gewechelt werden bzw von dort aus in die anschliessende
Kehre in Richtung Ostbahnhof gefahren werden.
Die S 3 kann das nicht in keine der beiden Richtungen.
Links neben dem Bahnhof befindet sich das ehemaligen RAW Franz Stenzer/Talgowerk und jetziges Nachtzugwerk.
Anschliessend befand sich der Wriezener Güterbahnhof,der heute nur noch ein Gleis für den Nachtzug hat.
Der Rest ist abegrissen und zugebaut.
Rechter Hand befand sich der Güterverteilbahnhof des anschliessenden Gemüse-/Tiefkühlbahnhof.
Jetzt befindet sich dort die die Schüssel eines amerikanischen Millionärs.
Vom Güterbahnhof sieht man heute nur noch das 2 geteilte Stellwerk.
Zu DR Zeiten wurden hier auch das Werk Narva bedient (Gas etc.)
Sonst prägt den Bahnhof nur tonnenweiser Unrat und des nachts ist sich hier niemand mehr sicher.
Selbst tagsüber bevölkern hier wahre Völker den Bahnhof und hinterlassen gern alles und alles..

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Be ... tra%C3%9Fe

http://stadtschnellbahn-berlin.de/bahnh ... hp?bhf=493

Nun schaut selbst geneigte Bilderentusiasten und bildet euch ei Bild...


Bild

Einfahrt aus Richtung Ostkreuz links (vormals Einfädelung auch zur S 9)

Bild

der linke Bahnsteig wird per Fernüberwachung abgefertigt

Bild

mittlere Einfahrt meist für Aussetzfahrten S 5 / 75

Bild

Bild

eine S Bahn endet und fährt zurück als S 75 oder S 5

Bild

Bild

das Ex BW FS / Talgo Werk / Nachtzugwerk

Bild

Bild

ausgesonderte Talgowagen

Bild

einfahrende S-Bahn aus Ri OK

Bild

auf dem mittleren Gleis wechselt der TF die Richtung

Bild

Bild

das Wechselgleis Ri Ostkreuz mit RE zum Ostbahnhof

Bild

der Zug aus dem mittleren Gleis ist ausgefahren

Bild

Bild

und wieder isses leer

Bild

die Aufsicht am mittleren Bahnsteig

Bild

der zugehörige Aufgang

Bild

ein Zug in der Kehranlage wartet auf Wiedereinsatz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die Bauform des Steges erinnert an den HBF

Bild

die 218 wartet auf den Abend und das Zuführen des Nachtzuges nach Berlin Lichtenberg

Bild

hier stand mal das Eingangsgebäude

Bild

Ausfahrt aus dem Mittelgleis Ri Ostbahnhof/Kehre

Bild

Bild

Ausfahrt aus dem Regulärgleis

Bild

Bild

Blick von oben

Bild

Bild

Bild

Bild

der Narvaturm...

Bild

Bild

Bild

Bild

das Talgowerk

Bild

Bild

Bild

gern wird hier auch Fahrrad gefahren :oops:

Bild

Bild

Bild

der mittlere Bahnsteig

Bild

Bild

Bild

Bild

ein Zug kommt aus der Kehre...

Bild

der Erknerbahnsteig

Bild

Bild

Bild

der U-Bahnhof mit gleichem Namen

Bild

früher Wandelturm dann Piselturm jetzt stillgelegt

Bild

das Stellwerk des Güterbahnhof und der Fernbahn

Bild

das ehemalige Kühlschrankwerk mit vom Millionär gesponserten halben Brückchen

Bild

Bild

Bild

"Zug nach Erkner" aus Ri OSB

Bild

Ausfahrsignale des Mittelbahnsteig

Bild

Bild

Bild

ein Zug durchquert den noch vorhandenen Tunnel unter der querenden S 3

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fundamente des alten Zugangsbauwerk

Bild

Bild

Bild

Teil 1 Ende... morgen mehr.... *gähn*
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

ChrisBln
Beiträge: 573
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 13:35
Wohnort: Berlin ([U5] Weberwiese)

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon ChrisBln » Montag 6. Juni 2011, 01:19

Sach mal, steht der Hotelzug gar nicht mehr im ex-RAW?

Ansonsten schöne Bilder, wie immer :)

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 6. Juni 2011, 20:03

Derzeit der Hässlichste Bahnhof in Berlin man kann nur hoffen das da bald die Baumaßnahmen los gehen.

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 6. Juni 2011, 21:56

Nein er wurde als Nachtzug nach München gebracht...
Ob er heute wieder da ist,weiss ich nich..

Gruss

Ps. ja der hässlichste Bahnhof...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Fabian318 » Dienstag 7. Juni 2011, 02:54

Das Projekt European Hotel Train (EuHoTra) ist ja nun, gut unterrichteten Kreisen zu Folge, endgültig gegessen. Der Zug hat auch bereits die EuHoTra-Aufkleber wieder verloren und wurde vor der Fahrt mit der Bundestags-Motorrad-Gruppe seinem Neulack :evil: :evil: :evil: beraubt.

Klick, klick, klick und klick.

Benutzeravatar
golfstrom
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 07:49
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon golfstrom » Dienstag 7. Juni 2011, 08:24

Der Bahnhof und sein Umfeld gehören sicher zu den unschönen Flecken in Berlin. Aber es ist ja Licht am Ende des Tunnels. Ich glaube der Bahnhof bekommt ja zwei Richtungsbahnsteige. Und im weiteren umfeld entstehen ja viele Neubauten, u.a. Mercedes. Wenn wir Warschauer Straße in 10 Jahren uns anschauen, glaube ich, wird das alles nicht mehr wiederzuerkennen sein.

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 7. Juni 2011, 18:20

Pläne den Bahnhof umzur Bauen gibt es seit Jahren bisher ist aber nix passiert angeblich sollte schon 2006 mit den Umbau begonnen werden. Na ja vermutlich wird man die Gleise erneuern wegen Ostkreuz und richtungsbahnsteige erichten aber alles so billig wie möglich und ein Bahnsteig verschwindet dabei sogar und ob ein neues empfangsgebäude gebaut wird ist unklar angeblich der db zur teuer so das es bei ein provisorium bleiben wird

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 8. Juni 2011, 01:13

Die gesamte Strecke Ostbahnhof-Ostkreuz gehört zum Ostkreuz-Umbau dazu und wird neu errichtet... Warschauer Straße bekommt zwei neue Bahnsteige, die drei alten verschwinden. Ich persönlich würde die Bahnsteige unter die Brücke verlegen, dann hat man gleich von beiden Seiten einen Zugang.

Das Gelände nördlich vom Bahnhof bis zur ersten Querstraße gehört der Bahn, dort gibt es sehr viele Clubs um die es schon schade wäre. Unter anderem den "RAW Tempel", der nach dem alten Reichsbahn Ausbesserungswerk für Kühlwagen dort benannt wurde...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Spandauer
Beiträge: 666
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Spandauer » Mittwoch 8. Juni 2011, 10:30

x
Zuletzt geändert von Spandauer am Mittwoch 23. November 2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 8. Juni 2011, 12:31

Richtig.... aber weiter gehts

Teil II

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mit Tele den Ostbahnhof.... leider viel zu warm...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier die eigentlich geplante Zufahrt der U-Bahn unter die Warschauer Straße

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 8. Juni 2011, 17:21

Bahnstern hat geschrieben:Bild



Ja so siehts da immer aus die ganze Umgebung sieht so aus

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 8. Juni 2011, 22:08

Der Fußweg zu den Abstellgleisen ist der gefährlichste im gesamten Netz... ständig kommt von oben was geflogen, das man extrem aufpassen muss! :shock: ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
golfstrom
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 07:49
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon golfstrom » Donnerstag 9. Juni 2011, 07:03

Super Bilder Bahnstern. Tolle Innenstadtimpressionen. Die Müllberge sind ja enorm. Christian, ich staune das die euch noch keinen Helm für diese Strecke gegeben haben. Hat noch kein S-Bahner dort was abbekommen??

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 9. Juni 2011, 18:54

Warum sieht man da eigentlich nie DB Sicherheit oder die Bundespolizei?

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Meeresbiologe » Sonntag 19. Juni 2011, 21:01

Wenn der eine Bahnsteig weg kommt wo werden dann die aus und einsetzter verkehren bis Ostbahnhof?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Cmbln » Montag 20. Juni 2011, 01:57

Nö, wieso ? Sind doch dann zwei Richtungsbahnsteige und auf zwei Gleisen davon können bequem die Züge wenden. Und es wird auch bestimmt wieder zwei Abstellgleise geben.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 20. Juni 2011, 12:28

Ah ok


die U1 soll ja verschoben werden wo genau soll der Bahnhof dann liegen? wenn die U1 verlängert werden soll müsste der Bahnhof über der S Bahn ja ne Rampe haben damit die U Bahn in den Tunnel kann um nach Frankforter tor verlängert zuwerden

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 20. Juni 2011, 21:07

Von der U1 verlängerung redet im Moment noch niemand !

Das ist nur eine Option zum Anschluß,jedoch im Umbau erstmal nicht vorgesehen,so mein Stand.
Die Bahnsteige bleiben wo sie sind,lediglich der zu DR Zeiten gebaute Außenbahnsteig kommt weg.
Es wird wieder eine kehre mit 2 Gleisen geben.
In Richtung Ostbahnhof wird ja der Tunnel zugeschüttet,so daß also reichlich Platz ist.


und tschüsssssssssssssssssss
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 2. August 2011, 19:23

Hauptsache die fangen da mal bald an ist einer der Hässlichsten Bahnhofe mit schlechter umsteige Verbindung.

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Warschauer Straße ( S 3 5 7 75 9 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 2. August 2011, 22:23

Wohl kaum... da das alles mit dem Umbau von Ostbahnhof einher gehen muss !

Der Tunnel wird geöffnet und verfüllt... Gleis verschwenkt... ich fürchte vor 2017 nix
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast