Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 2. Juni 2011, 19:46

Der Bahnhof Jungfernheide befindet sich zwischen den Bahnhöfen Westend und Beusselstraße.
Über den Bahnhof gibt es allerlei zu berichten.

Der geneigte Fotograf bedient sich daher eines Links der die Geschichte recht eindrucksvoll schildert.

http://stadtschnellbahn-berlin.de/bahnh ... hp?bhf=261

Jedenfalls sprach mich keine Jungfrau an,woran auch immer das gelegen hat ;))) :D

Der Bahnhof verfügt über einen Bahnsteig mit 2 Richtungsgleisen und einem Bahnsteig für den regionalen
Bereich.
Vom Bahnhof kann man direkt in die U-Bahn umsteigen die sich U 7 nennt.
Reizvoll ist der Bahnhofsambiente und die Umgebung nicht,da gleich um die Ecke die Stadtautobahn
lauert und entsprechender Verkehr vorherrscht.
Sehenswert die alten Widerlager aus längst vergangenen Tagen und die Zuflüsse zur Schleuse...
Es gibt 2 Ausgänge jeweils einer nödlich und einer südlich.
Fahrstuhl ist ebenfalls samt Fahrtreppen vorhanden.
Im Untergeschoss kann man entweder quer durchlaufen,sich in der U-Bahn verirren,den Ortstrinkern begegnen
oder eben zum Regio gehen.
Wer etwas weiter gehen möchte kann die Bresche zum Schloß Charlottenburg schlagen und den Rundweg zum
Bahnhof Westend und Spandauer Damm nehmen.
Sehr empfehlenswert übrigens der Schloßgarten,so man ihn denn betreten darf.

Bild

nix neues...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

war damals unpassend

Bild

Bild

der Regiobahnsteig

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

aufsichtiges

Bild

Bild

Bild

Einfahrt aus Beusselstraße

Bild

Ausfahrt Beusselstraße (hier zu sehen das der Regiobahnsteig anders angeordnet wurde.

Bild

Bild

Bild

Pah..beides geht gar nicht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

U-Bahn....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

auf dem Regiobahnsteig

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die Widerlager der alten Ringbahnbrücken...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


das wars....

und tschüssssssssssssssss Sterni
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 11. Mai 2017, 18:20

Da man ja den Flughafen Tegel doch für immer offen halten will muss man mal an eine bessere Anbindung denken zb in die City oder zum BER für die die Tegel ankommen und am BER weiter fliegen. Da die U5 vermutlich nie bis Jugfernheide und bis zum Flughafen gebaut wird warum nicht eine S Bahn von Jungfernheide zum Flughafen Tegel als Hochbahn über der Autobahn die strecke könnte dann in die Ringbahn eingefädelt werden oder man könnte wenn eine S Bahn zurteuer ist eine ähnlich wie am Flughafen Paris-Orly Orlyval ist eine führerlose U-Bahn vom Typ VAL bauen. zwischen Terminal und Jungfernheide

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1751
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Beitragvon BR430 Fan » Donnerstag 11. Mai 2017, 19:45

Ich mag den U-Bahnsteig. Dort gibt es 2 Bahnhofsebenen mit 4 Gleiströgen. Jeweils einer oben und unten wird benutzt und die anderen beiden abgesperrten nicht. Einer mit Gleis führt zum Feuerwehrübungstunnel und der andere ist ohne Gleis. Im Feuerwehrtunnel steht ein ausgemusteter F79 Zug.
Ich würde die ganze Anlage mal besichtigen wollen und auch die Strecke bis Heckerdamm die schon im Rohbau ist mal ablaufen. Aber ob das mal möglich ist?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7791
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Beitragvon Cmbln » Freitag 12. Mai 2017, 10:28

Eine S-Bahn zum Flughafen Tegel? Du hast schon mitbekommen dass der "demnächst" geschlossen wird?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Beitragvon Meeresbiologe » Freitag 12. Mai 2017, 18:32

Cmbln hat geschrieben:Eine S-Bahn zum Flughafen Tegel? Du hast schon mitbekommen dass der "demnächst" geschlossen wird?


Eben nicht immer mehr Politiker fallen um und ändern ihre meinung so wie es aussieht bleibt er dauerhaft

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 13. September 2017, 11:59

Da der BER zur klein ist fordern immer mehr Verbände und Politiker Tegel dauerhaft offen zur lassen. Und falls geschlossenen wird soll dort eine Nachtnutzung entstehen ein neuer Stadtteil eine Uni ein Einkaufszentrum und Industrie wurde sich da nicht der Ausbau rechnen?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7791
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Jungfernheide (S 41 42 )

Beitragvon Cmbln » Freitag 15. September 2017, 14:45

Vielleicht baut man ja dann die U-Bahn weiter die zu Lebzeiten von Tegel immer kommen sollte.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste