Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Cmbln » Freitag 22. Oktober 2010, 18:00

Die Stadt Bernau liegt nordöstlich von Berlin im Landkreis Barnim, an der Eisenbahnstrecke Berlin-Eberswalde-Angermünde-Stralsund und ist zugleich Endpunkt der S-Bahnlinie S2.

Unmittelbar neben dem Bahnhof befindet sich eine Triebwagenhalle der S-Bahn, welche allerdings mittlerweile geschlossen ist und nur noch zum abstellen z-gestellter Züge der Baureihe 485 genutzt wird...

Und hier einige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 Regio Fernverkehr )

Beitragvon Bahnstern » Freitag 22. Oktober 2010, 18:02

Hier einige neue Informationen zum Bahnhof:

Der Bahnhofsvorplatz ist komplett abgerissen worden,offensichtlich wird dort ein neuer Vorplatz mit Parkplätzen gebaut.
Die ehemalige Triebwagenhalle ist innen wie außen mit Grafitti versehen worden.Fenster sind teilweise zerstört.
Dort wird wohl kaum noch etwas abgestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

hat das Stellwerk n neuen Notausgang ?
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 Regio Fernverkehr )

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:52

Weiß einer wie es damals zu den Unfall kam? Bremsversagen?

24. September 1989 - S-Bahnunfall in Bernau bei Berlin

An diesem Tag verunglückte in Bernau bei Berlin der S-Bahn-Viertelzug 277 293-294, als bei der Einfahrt des Zuges aus Richtung Berlin der Zug den Prellbock überfahren hatte. Dabei wurde die sich in einem Anbau des Empfangsgebäudes befindliche Fahrkartenausgabe schwer beschädigt.


Fotos
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19890924-893772.html

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19890924-893773.html

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19890924-893774.html

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 Regio Fernverkehr )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:52

Tf war eingeschlafen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 Regio Fernverkehr )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:53

Husky hat geschrieben:Gibts dafür nicht den Totmann Knopf und die Sifa?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 Regio Fernverkehr )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 01:53

Hat in dem Fall nicht ausgereicht... war einfach zu spät!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 Regio Fernverkehr )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 02:29

Bahnstern hat geschrieben:Hier einige Bilder aus Bernau :

Bild

Ruhe am Bahnhof.....

Bild

ein 481 hat seine Tagesschicht erledigt,muss aber in die Kehre

Bild

der 2. Nachtschichtler trifft ein

Bild

Licht aus...

Bild

is hier wer ? Klar brennt Licht inne Halle

Bild

die V 100 der RME schleicht sich an und bringt jede Menge Wagen mit,am Schluß die kleine blaue Lok des Verein

Bild

wenn das Geschmiere nicht wär....könnte man denken...Bohhh Fernzug am S-Bahnsteig Bernau

Bild

ledigleich 2 Wagen waren frei vom Geschmiere..dieser hier sah richtig gut gepflegt aus

Bild

die kleine blaue rangiert und rangiert

Bild

und schiebt..und schiebt

Bild

ab inne Hütte

Bild

feddisch....Halle zu...Feierabend
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
golfstrom
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 07:49
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon golfstrom » Montag 2. Mai 2011, 21:28

Hier mal was neues aus Bernau. Der Bahnhof wird derzeit umfassend saniert. Der Vorplatz ist größtenteils fertig. Auch die Bahnhofshalle ist saniert mit tollen Fahrtzielanzeiger. Nun wird die Personenunterführung zum Fernbahnsteig saniert. Dazu wird diese geschlossen. Fahrgäste müssen über eine Behelfsbrücke zwischen S- und Fernbahnsteig laufen. Der Aufzug zum s-Bahnsteig wurde im März erneuert. Der Fernbahnsteig erhält einen neuen Treppenaufgang und einen Aufzug. Außerdem erhält der Fernbahnsteig eine neue Beleuchtung, ein Blinden- und Wegeleitsystem und Wetterschutzhäuser. Bis April 2012 sollen die Modernisierungsarbeiten dauern und finanziert wird dies im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung. Es wird aber auch mal Zeit :cry:

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Bahnstern » Freitag 6. Mai 2011, 20:41

Ob der Bahnhof nun schöner aussieht wage ich mal zu bezweifeln.
Der S-Bahnzugang sieht genauso besc... aus wie vorher...
Und was auch immer dort gebaut wird....

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Cmbln » Sonntag 22. Mai 2011, 22:20

Aber ne neue Brücke wird gebaut:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
golfstrom
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 07:49
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon golfstrom » Montag 23. Mai 2011, 08:43

Sieht aus als ob die Brücke auch nach der Restaurierung des Aufgangs erhalten bleibt. Wäre auf jeden Fall ne sinnvolle Sache.

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 13. Februar 2012, 23:15

Ist das BW eine aussenstellen von Wannsee?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Cmbln » Montag 13. Februar 2012, 23:34

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube es war eine Außenstelle von Friedrichsfelde!?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 14. Februar 2012, 18:29

Bernau war kein BW sondern eine Triebwagenhalle !
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 14. Februar 2012, 18:42

Wo ist da der genaue unterschied?

rednex111
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 20:49

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon rednex111 » Dienstag 14. Februar 2012, 19:01

Bernau gehörte damals zum BW Grünau und nannte sich Einsatzstelle. Wir konnten in Bernau die Überholung der Züge machen, auch Achswechsel und Motorwechsel waren kein Problem. Das einzige Problem war, dass die 3 Gleise nur jeweils für einen HZ reichten. Also musste immer viel rangiert werden, wenn man einen VZ zur Überholung hatte.

Und zu den Bildern des Unfalls in Bernau.

Ja der Tf soll eingeschlafen sein und demzufolge zu schnell in den Bahnhof gerauscht sein. Es wurden dann später ne ganze Menge an Testfahrten unternommen um festzustellen, wie es genau dazu kam. Es hielt sich aber immer das Gerücht, dass die Fka zu dem Zeitpunkt besetzt war. Und zwar mit ner Verkäuferin und ihrem Freund. Und sie sollen keine Fahrkarten verkauft haben als es bumste ;)

Und Unfälle gab es dort mehr als genug. Zwar keine mit Fahrgästen, eher interne Unfälle :D Das Mittelgleis in der Halle hatte keinen Bock, nur Knacken. Und hinter dem Gleis war der Pausenraum. Da stand schon mal ne S-Bahn in der Kantine, weil der Rangierer nen bissel spät reagiert hatte. Oder auf dem ganz linken Gleis im Schuppen, war die Mauer am ende des Schuppens nicht gemauert, sondern nur gestapelt. Weil ab und zu mal die Mauer weg war und die Spitze vom Zug in die Kleingärten geguckt hat. Wir dann runter und alle Steine aufgesammelt und ordentlich wieder in die Mauer eingesetzt. Beim rausfahren aus dem Schuppen konnte es schon mal passieren, dass man die geschlossenen Schuppentore übersah. Obwohl von der Spitze des Zuges bis zum Schuppentor maximal 5 Meter waren. Aber shit, war ne geile Zeit...

gruss rednex

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Cmbln » Dienstag 14. Februar 2012, 19:58

Ich kenn den Tf der den Unfall hatte. Er ist eingeschlafen noch vor Beginn des Bahnsteiges, die Fahrgäste merkten dass was nicht stimmt und warfen sich zu Boden. Auf die Idee die Notbremse zu ziehen kam leider niemand..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
SnF Bln44
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:31
Wohnort: Friedrichshagen (S3)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon SnF Bln44 » Dienstag 14. Februar 2012, 20:11

Was ist mit dem TF jetzt ?

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 14. Februar 2012, 20:16

Hätte die Notbremse den was gebracht? ist es nicht so das wenn zb ich die notbremse ziehe als fahrgast erst beim tf ne lampe angeht und er dann schaut ob er im tunnel ist usw und wenn nicht die notbremse aktiviert.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7797
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Bernau ( S 2 RB ODEG FB )

Beitragvon Cmbln » Dienstag 14. Februar 2012, 20:23

Heutzutage wirkt die Notbremse nicht mehr sofort.. aber der Unfall war noch zu Altbau-Zeiten mit einem 277er wenn ich mich recht erinnere!? Da wäre der Zug sofort zum Stehen gekommen.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast