Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 28. März 2011, 23:24

Der Bahnhof Messe Süd befindet sich zwischen den Bahnhöfen Westkreuz und Heerstraße.
Er bildet den 2.Bahnhof um das Messegelände zu erreichen und besitzt sogar einen eigenen
Zugang zum Messegelände.
Der Bahnhof besitzt damit insgesamt 3 Zugänge.
Der Zugang Ri Westkreuz hatte früher auch die Funktion die AVUS (A 100)mit Zuschauern
zu versorgen.
Die AVUS,jenes legendäre Stadtautobahnrennen,gehört allerdings der Vergangenheit an.
Neben dem Bahnhof befindet sich auch die Deutschlandhalle,deren Tage allerdings gezählt sind.
Desweiteren verlaufen neben dem Bahnsteig die Fernbahngleis von und nach Spandau.
Auch findet sich der Tunnelzugang zum Messegelände der ein eigenes Gleis besitzt.
Hier können Ausstellungsstücke (Innotrans) direkt aufs Gelände gefahren werden.
Eine Aufsicht ist genauso vorhanden wie elektronische Zugzielanzeiger.
Es gibt einen Fahrstuhl....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüsssss
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 28. März 2011, 23:27

Damites nicht langweilig wird....hab ich n Fehler eingebaut... wer findet ihn ? :mrgreen: :lol:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

BAHNfreak
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:21

Re: Fotogalerie Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon BAHNfreak » Dienstag 29. März 2011, 18:28

Das letzte Bild ist in Pichelsberg entstanden.

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 29. März 2011, 23:05

du schufft :o
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Kruki
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 14:02
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: Fotogalerie Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Kruki » Mittwoch 30. März 2011, 02:31

Bahnstern hat geschrieben:Eine Aufsicht ist genauso vorhanden


Aber nicht in Person sondern nur per Kamera , es wird von Herstrasse aus Abgefertigt.

Marcel

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 30. März 2011, 12:22

prima...danke für die Aufklärung... hab mich nur gewundert warum das alle zugezogen ist...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Signaler81
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:54
Wohnort: Berlin, ca. 1 km südlich von BHER
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Signaler81 » Dienstag 5. April 2011, 00:14

Ja, und das kleine Zwischensignal an der Einfahrt in den Bahnsteigbereich BMS>BSPA. Wenn mich nicht alles täuscht beinhaltet es zweimal Hp0, davon einmal als "Ersatzrot" wegen Einsatz von Einfadenlampen in Zusatzanzeigern, Ks1, Ks2 und Zs7. Die Anordnung der Lichtleiterbildpunkte erzeugen je Signalbild annähernd runde leuchtende Flächen, wie bei den meisten aus Zusatzanzeigern bestehenden "Innensignalen" im Netz S-Bahn Berlin (wie z.B. in BGB).
Herzliche Grüße

Signaler … der die Sv-Signale wieder ausgräbt.

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 15. Februar 2012, 18:24

Was ist ersatz rot?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 16. Februar 2012, 06:15

Das neue Grün ! :lol: ;)

Die Hl-Signale haben zwei rote Lampen, falls eine kaputt geht. Aber auf der Strecke gibt es keine Hl- sondern Ks-Signale.. dass die auch Ersatzrot haben wußte ich nicht.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Fabian318 » Donnerstag 16. Februar 2012, 14:55

Wüsste ich auch nicht. Was sie aber wohl haben, ist einen Haupt- und einen Nebenfaden.

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 17. Juni 2015, 13:07

Befindet sich dort eigentlich noch die TF ausbildung dort? und bis wo sind damals die schulungsfahrten gefahren worden als es noch stillgelegt war? bis nach spandau?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 17. Juni 2015, 22:40

Was für Schulungsfahrten? Davon hab ich noch nie gehört. Tf werden grundsätzlich auf regulären Zügen ausgebildet, egal ob S-Bahn, Regio-, Fern- oder Güterverkehr! "Fahrschulwagen" kenn ich nur von der Straßenbahn.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:03

Damals wurden dort die Tfs ausgebildet und die strecke Westkruz Spandau wa damals still gelegt wurde aber im betrieb gehaltten um damals dort den tfs das fahren bei zur bringen ist nur die frage wurde die ganze strecke dafür genutzt? oder gab es da speziele abstellgleise für? muss so zwichen 1980 und 1989 gewesen sein

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 7. März 2017, 22:11

Warum behält man bei den bahnhof den alten namen in Klammern? kennt doch kaum einer die meiste zeit wa er doch still gelegt beim Berliner Hauptbahnhoof macht die bahn so ein theater und dort ist es kein problem

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) ( S 3 75 )

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 10. August 2017, 12:46

Weil im Gegensatz zum Hbf ( Lehrter Bahnhof ) das gesamte Bahnhofsensemble so geblieben ist, wie es war.
Der Hbf wurde ja -neben- den Lehrter Bahnhof gebaut.
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste