Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER (S9 45)

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1440
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER (S9 45)

Beitragvon Bahnstern » Freitag 25. März 2011, 12:05

Hier im Bau... Bahnhofsbilder folgen


In Schönefeld Flughafen ist bisher das Baufeld frei geblieben,so daß man noch nicht
sehen kann wohin es mit der S-Bahn geht (Bahnsteig).
Jedenfalls sieht es so aus das der jetzige S-Bahnsteig dann aufgegeben wird und die
S-Bahn am 2. oder 3. Bahnsteig ankommen wird.
Das jetzige Baugleis wird dann sicher verschwinden.
Der Bahnsteig 2 hat zwar keine Fahrgäste mehr dafür vom Fussgängertunnel zwei wunderschöne
Stahltore die den Zugang vernebeln.
Auch auf dem Bahnsteig machen es sich Gleis- und Schwellen ein schönes Leben und sonnen
sich dort.
Das vieleicht erste S-Bahngleis liegt von Brücke/Ausfahrt Ri Glasower Damm bereits.
Die S-Bahngleise werden dann bis Waßmannsdorf/Brücke parallel zur DB Strecke führen.
Bis zum Dorf gehts bereits 2 gleisig,jedoch erst später im Verlauf der Strecke.
Dann schwenkt die Strecke nach links ab und wird in einem 180 Grad Bogen um Waßmannsdorf herumgeführt,die B 96 a überquerend in den Tunnel zum BBI geführt.
Kurz bevor Ebene Null erreicht es und es offen in den Tunnel geht,trifft die S-Bahnstrecke auf die DB Fernbahnstrecke und beiden werden parallel in den Tunnel gehen.
Bis zur Verbindungsstraße B 96 a/Selchow wird es wohl oben offen gehen.
Ob der Tunnel gedeckelt wird ? Eher nicht.

Besonderes Vergnügen wird der neue S-Bahnhof Waßmannsdorf den Anwohnern der Gemeinde
bereiten.
Dieser liegt nämlich knapp 600-800 Meter weg in der Pampa und man "darf" dann mit dem Bus
bis ins Dorf fahren.
Warum ist der nicht direkt oberhalb des Dorfes gebaut worden ????
Am Bahnhof selbst liegen die Fertigteile an beiden Bahnsteigseiten,denn es wird 2 Bahnsteige geben.
Während ein S-Bahngleis bereits am Bahnhof vorbeiführt um dann besagte B 96 zu überqueren und dann im Tunnel landen lässt das 2 noch auf sich warten.
Davor und dahinter wird ein PP und eine Buswendeschleife gebaut...

Die Ominöse Bauruine in Waßmannsdorf ist jetzt mehr schlecht als recht gesichert worden....
Dort sollte ein Wohngebiet/Gewerbegebiet hinkommen,was seit gut 15 Jahren auf sich warten lässt.

Am Tunnel bzw Baugrube werden derzeit die Spundwände aus Stahl herausgezogen und die
Absaugung des Grundwasser ist beendet worden (den Wald wirds stören...)

Wer sich also alles ansehen will,sollte gut zu Fuss sein,lt Schrittzähler waren es gestern runde 15 km um die Baustelle,da man es durchaus mit Sumpfgebiet zu tun bekommt,das man nicht passieren kann!

Bild

Schönefeld

Bild

Streckenbild Ri Waßmannsdorf

Bild

Bahnhof Waßmannsdorf

Bild

Bild

Brücke B 96 a

Bild

Strecke bei Waßmannsdorf

Bild

Bild

Streckeneinfahrt Tunnel BBI

Bild

Tunnel

Bild

rechts das S-Bahngleis
Bild

Brückenbauwerk über die B 96 a ( für die Gleise aus SHX )


Bild

.-.

Bild

dieses wird die erste Brücke aus Ri Schönefeld,wozu da ein Durchlass ist,oder
überhaupt ne Brücke hinkommt erschloss sich mir nicht...

Bild

Blick in die noch offene Baugrube

Bild

Bild

Notausgang

Bild

Bild

Gleisfeld aus Ri Glasower Damm ( diverse Masten stehen schon )

Bild

Schotterbett aus Ri GD

Bild

Bild

unter der B 96 a hindurch sieht man den neuen Streckenverlauf
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Dienstag 9. August 2011, 04:42

Also... Finger weg von der Stromschiene! :!: ;)

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1440
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Bahnstern » Freitag 26. August 2011, 12:03

Gerade eben durch den Ticker !

Erste Testfahrt mit einem Zug der BR 481 von Schönfeld nach BBI und zurück.
Wenn ich die Bilder habe,gibs die auch !

Ps. der Zug wurde vom Ring aus Aussetzer nach Sw gefahren,dort übernahm der Teamleiter !

Leider eben NICHT mit Br 485 !


mfg
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Freitag 26. August 2011, 13:12

Die darf dort sicher nicht in den Tunnel..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Andreas » Freitag 26. August 2011, 18:46

Moin

Die BR 480 ( 480 069-569) und der 485/885 019 , 158 und 142 werden am 31.8/ 1.9.11
die neue Strecke abfahren !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Freitag 26. August 2011, 18:49

480er ist klar, schließlich ist die Strecke für 100 ausgebaut und der 481er darf ja nur 80 fahren... aber ob der 480 da planmäßig hinfahren wird bezweifel ich. :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 363
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Andreas » Freitag 26. August 2011, 21:16

es gibt keine Einsatzbeschränkung der BR 480 für BBI !
Der 480er darf nur nicht in die Nord/südbahn

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Freitag 26. August 2011, 21:34

Na das ist doch mal ne gute Nachricht.. wäre auch schade um die schöne Rennstrecke dort... das Gezuckel mit 80 ist schon nervig genug. :?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Samstag 27. August 2011, 00:18

Hier gibt es Bilder: Klick !!!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Signaler81
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:54
Wohnort: Berlin, ca. 1 km südlich von BHER
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Signaler81 » Montag 3. Oktober 2011, 14:40

Und bestimmt schöne LED-Flimmer-Signale zwischen Flh und Fbs.
Herzliche Grüße

Signaler … der die Sv-Signale wieder ausgräbt.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 28. November 2012, 22:57

Ich hab mal das Thema "Einsatzbeschränkungen BR 480 und 485" hier rausgenommen! Weiter gehts unter "Berlin".
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 7. Januar 2013, 13:01

Wer trägt eigentlich die Kosten für die Tunnellüftungs fahrten?

der BER soll ja jetzt am 31 Oktober 2014 aufmachen :shock:

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Montag 7. Januar 2013, 16:22

Na der Flughafen hoffe ich doch! Wir sind nicht gerade billig... :twisted:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie Bahnhof BBI (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Fabian318 » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:44

Gut bewachter Geisterbahnhof
Durch die längst fertige Station unterhalb des Flughafens BER rollen leere Züge

POTSDAM - Nach der Endhaltestelle am alten Schönefelder Bahnhof (Dahme-Spreewald) geht die Fahrt für Stefan Krüger (Name von der Redaktion geändert) mit seiner S-Bahn oft noch weiter. Entlang der Fernbahntrasse Richtung Blankenfelde fährt er auf neuen Gleisen quer durch Felder weiter geradeaus. Sein Ziel: der seit mehr als einem Jahr fertige neue Bahnhof unterhalb des noch lange nicht betriebsbereiten Desaster-Flughafens BER. Seine Mission: die bislang ungenutzte riesige Halle unter Tage lüften. Sonst würde der samt Schienenanbindung 636 Millionen Euro teure unterirdische Bahnhof wohl Schimmel ansetzen und auf Dauer funktionsuntüchtig werden.

weiterlesen: Märkische Allgemeine

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BER (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 11. April 2013, 16:41

Heute durfte ich endlich zum Streckenkenntniserwerb nach BER fahren! :D

Ist schon ziemlich beeindruckend, vor allem der hohe Standard dieser Neubaustrecke! Fast durchgängig Tempo 100 zulässig; Schnellfahrweichen; sehr großzügig dimensionierter Tunnel mit breiten Rettungswegen wo im Notfall selbst ein Rollstuhlfahrer langkäme... sehr schön jedenfalls! :D

Hier nur ein Handybild:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Wilmersdorfer
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:17
Wohnort: Wilmersdorf bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof BER (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Wilmersdorfer » Donnerstag 11. April 2013, 20:27

Meine Guete, sieht der Bahnhof grau aus...
einen schönen Tag wünscht der Wilmersdorfer

jan1144
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 21:03
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf

Re: Fotogalerie Bahnhof BER (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon jan1144 » Donnerstag 11. April 2013, 20:57

Dann auch ein Bild von mir, mit ner S-Bahn und ein Stück weiter vorne aufgenommen.
IMAG0099.jpg

Wilmersdorfer
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:17
Wohnort: Wilmersdorf bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof BER (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Wilmersdorfer » Donnerstag 11. April 2013, 21:18

Jetzt ist er ja nicht mehr grau...
Ich finde, man sollte ab Gruenau einen S-Bahn-Abzweig bauen. Das waer zwar teurer, aber dafuer viel schneller. Ein moeglicher kuenftiger Gruenauer Kreuz waere direkt am BER angebunden. Die in Gruenau endene S-Bahn koennte dann nach BER verlaengert werden.
Die Strecke Adlershof - Schoenefeld - BER koennte durch eine S-Bahn-Osttangente (S10) befahren werden. Die S85 wuerde dann diese Strecke bis Wassmannnsdorf mitbenutzten und die S8 und S9 wuerden nach BER ueber die schnelle Gruenauer Strecke fahren.
einen schönen Tag wünscht der Wilmersdorfer

Reichsbahn
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 22:45

Re: Fotogalerie Bahnhof BER (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Reichsbahn » Freitag 12. April 2013, 09:22

@wilmersdorfer

Ich glaube, für diesen Vorschlag ist es aus baulichen Gründen am BER zu spät, obwohl es sich interessant anhört. Allerdings hat man dem jetzigen Zustand die Option, die Flugsteige von SXF-alt offenzulassen und man hat einen S-Bahn-Anschluß. Na mal sehen was kommt....

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof BER (S 9 45 ) S-Bahnanbindung

Beitragvon Cmbln » Freitag 24. Mai 2013, 17:40

Fahrt zum neuen Flughafenbahnhof:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste