Fotogalerie Bahnhof Marzahn ( S 7 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Marzahn ( S 7 )

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 13. Januar 2011, 21:57

Der Bahnhof Marzahn befindet sich im Nordosten Berlins zwischen den Bahnhöfen Poelchaustraße und Raoul-Wallenberg-Straße.
Behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Marzahn hat einen Mittelzugang und einen Ausgang in Richtung Stadt,der den Bahnhof mit dem Gewerbegebiet "Knorr Bremse" verbindet.
Zu DDR Zeiten ein großer Betrieb,jetzt gestückelt und unterschiedliches Gewerbe incl.
Das Gebiet hatte sogar einen DR/DB Gleisanschluß der heute noch existiert,jedoch nicht mehr genutzt wird.
Der Zugang zum zum "Knorrpark" besteht aus einem verrosteten Stahlgestell welches seit Jahren "entglast" erscheint.
Zur "Sicherheit" wurde er verdrahtet.
Eine Aufsicht gibt es nicht...
Neben den Ausgängen zum Straßenbereich (Märkische Allee , B 158 )
gibt es einen Brückenübergang zu einem Konsumtempel...namens Eastgate... Osttor....der eigentlich überdacht daher kommen sollte.
Leider sind die Pläne genau wie das schöne Antlitz des Tores in den Schubladen geblieben.
Stattdessen gibs abends wenigstens schönes Licht ;)))
Sonst ist der Bahnhof sauber und ansehnlich...
Direkt am Bahnhof kann über die Brücke der Busbahnhof oder die Straßenbahn erreicht werden.
Zudem gibs Bowling,Kino...Gaststätten.

Bild

der Bahnhof von der Eastbrücke gesehen

Bild

die Bä 158 :D

Bild

der Zugang

Bild

Hinweisschilder

Bild

Fahrstuhl

Bild

Ausfahrsignale Ri Raoul Wallenberg.....

Bild

Bild

Bild

Signale der "Fernbahn" Ri Werneuchen

Bild

Rangiersignal...wird nicht mehr gebraucht...

Bild

Zugang zum Bahnsteig

Bild

Bild

Blechelse...

Bild

Bild

...

Bild

Bild

Ausfahrt Ri Poelchaustraße,incl Gleiswechsel.

Bild

Futterhütte

Bild

Ausfahrsignal Ri Poelchaustraße

Bild

Bild

Ausgang "Knorrbremse"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

tote Anschlussgleise

Bild

was sonst noch....

Bild

Bild

Bild

hier überquert die Straßenbahn Ri Stadt die Gleis der Bahn

Bild

...

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Marzahn ( S 7 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 2. Juni 2015, 12:00

Der Umbau der Zugangsbrücke ist auf > 2018 zurückgestellt.
Dabei wird die bestehende Brücke in der Mitte "nur" verlängert.
Bis dahin darf man erwarten das die "olle" Schweinebrücke in den Knorr-Gewerbepark bautechnisch
stillgelegt wird.
Hintergrund sind Streitigkeiten Bezirk >< DB über den Bau.

Zeitweise werden die Gleise , welche seit Jahren nicht befahren werden, befahren.
Abstellung eines Bauzuges.
Allerdings wird nur ein Gleis befahren, da die anderen nicht mehr gesichert sind.
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Marzahn ( S 7 )

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 23. September 2015, 23:15

Wird er zur gartenaustellung 2017 umgebaut?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Marzahn ( S 7 )

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 24. September 2015, 02:31

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Haupt-Anreise wird mit der U-Bahn bis Grottkauer Straße (wird wohl umbenannt) und weiter mit der Seilbahn stattfinden.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1744
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Marzahn ( S 7 )

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 20. Oktober 2016, 11:47

ja aber viele fahren dort hin mit der s bahn und dann weiter mit dem bus und der bahnhof ist doch total dorch vandalismus zerstört da müsste man mal renovieren

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Marzahn ( S 7 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 18. Januar 2017, 12:03

Da bisher die Planungen immer noch nicht weiter gediehen sind, und auch von Planfeststellungsverfahren nix mehr zu hören ist, dauert das alles noch.
Erst letztens wurden die nicht mehr benutzten Gleise überprüft mit Baufahrzeugen ( Weichen zwischen Mz und Poel )....
Warum da allerdings im ehemaligen Anschluss immer noch liegen, erschließt sich mir nicht wirklich.
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste