Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8058
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Cmbln » Freitag 22. Oktober 2010, 04:59

Und hier eine Fotogalerie zum 2006 eröffneten neuen Berliner Hauptbahnhof, dem "größten Kreuzungsbahnhof Europas".. :wink:

Dort kreuzen sich die Stadtbahn (drei Bahnsteige, einer davon für die S-Bahn) und der neue Nord/Süd-Fernbahntunnel (4 Bahnsteige, ein zusätzlicher für die S-Bahn soll noch gebaut werden).

Zumindest der Tunnelbahnhof ist vollkommen überdimensioniert, dort steht oft nicht ein einziger Zug.. :? Gerade mal drei RE-Linien (3; 4; 5); eine IC-Linie (Binz-Stralsund-Berlin-Halle-Erfurt-Kassel); eine EC-Linie (Wien-Prag-Dresden-Berlin-Hamburg) und eine ICE-Linie (Hamburg-Berlin-Leipzig-Nürnberg-München mit ICE-T) fahren dort.

Der Hauptbahnhof befindet sich am Rande des Berliner Regierungsviertels, also zwar mitten in der Stadt, trotzdem aber in ziemlicher Einöde. Trotzdem wird der Bahnhof von den Fahrgästen erstaunlich gut angenommen, was aber auch damit zu tun hat, daß dafür der Bahnhof Zoologischer Garten seinen Fernverkehr verloren hat.
Aber eine Art "Bahnhofsviertel" soll wohl noch gebaut werden, hoffentlich wird es nicht so wie das Frankfurter oder Hamburger... :roll: :?

Architektonisch ist der Bahnhof sehr interessant, gibt es doch unzählige verschieden Ebenen und interessante bautechnische Ausführungen. So gelangt z.B. das Tageslicht bis hinunter zu den Tunnelbahnsteigen!

Technisch finde ich die Stromversorgung der Fernbahngleise im Tunnel sehr interessant, dort gibt es eine Art Stromschiene anstatt des sonst üblichen Fahrdrahtes...

Bemerkenswert ist noch, daß die Bahnhofsschilder auf dem S-Bahnsteig als einzige den Zusatz "Lehrter Bahnhof" tragen. Für die S-Bahn ist der Hauptbahnhof übrigens fahrdienstlich nur ein Haltepunkt!

Und hier meine Bilder: (Eure können und sollen wie immer ergänzt werden!)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8058
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Freitag 22. Oktober 2010, 05:00

Man kann wirklich 20 Minuten unten im Tiefbahnhof stehen, ohne einen einzigen Zug zu sehen!! :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aber die Krönung war die Ansage im ICE, warum er mit 10 Minuten Verspätung von Südkreuz kam: "Wegen hoher Streckenauslastung" !! :shock: :x So ein Blödsinn... die Strecke ist durchgängig viergleisig und trotzdem kaum befahren.. :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8058
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Freitag 22. Oktober 2010, 05:00

Hier auch nochmal der U-Bahnhof:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8058
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Freitag 22. Oktober 2010, 05:02

Der übliche Weihnachtsschmuck am Hbf:

Bild

Winter: :D

Bild

Bild


Ganz schön düster im Hbf, wenn das Dach voller Schnee liegt: :shock:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8058
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 14. November 2010, 20:49

Berlin Hauptbahnhof, Nordseite:

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 2. August 2011, 20:36

Was ist das den für ein Rummel am Bahnhof man sieht ein Riesenrad und mehre Fahrgeschäfte hinterm Bahnhof.

Spandauer
Beiträge: 666
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Spandauer » Dienstag 2. August 2011, 21:18

x
Zuletzt geändert von Spandauer am Mittwoch 23. November 2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Meeresbiologe
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 2. August 2011, 21:47

Dachte das Gelände vom Containerbahnhof ist gesperrt weil da die Baulogistik für die S21 ist Aushub Lagerung und Umschlag usw.

Meeresbiologe
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 23. Januar 2012, 22:30

So jetzt soll es losgehen demnächst mit der Sanirung des Daches wird es auch verlängert?

Meeresbiologe
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 20. Februar 2012, 19:17

Der schönste Bahnhof Deutschlands aber wie lange noch er soll kommplet zur gebaut werden drum herum :(

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8058
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Cmbln » Montag 20. Februar 2012, 21:31

Naja, ich finde den Leipziger Hbf und vor allem den Dresdner wesentlich schöner! Aber dass da rundum endlich bebaut wird ist mehr als überfällig! Die meisten Touris fühlen sich ganz schön veräppelt, wenn sie dort in der Ödnis stranden.. :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Fabian318 » Montag 20. Februar 2012, 21:32

Der Berliner Hauptbahnhof ist vielleicht ganz nett anzusehen, aber unglaublich unpraktisch und völlig ohne Atmosphäre. In Berlin steige ich wenn irgendwie möglich immer im Ostbahnhof ein.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8058
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Cmbln » Montag 20. Februar 2012, 22:20

Dito!

Ich mußte etwas schmunzeln als mein Münchner Besuch letztes Jahr sich über die Unfreundlichkeit der Berliner beschwerte, aber lediglich am Hauptbahnhof ausgestiegen war. Vermutlich begegneten sie dort keinem einzigen Berliner, denn was soll man auch dort? Der Hbf. ist bisher nur was für Touris zum gucken, einen praktischen Nutzen hat er kaum..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Jesus » Montag 20. Februar 2012, 22:33

Cmbln hat geschrieben:Der Hbf. ist bisher nur was für Touris zum gucken, einen praktischen Nutzen hat er kaum..

Doch, wenn man weit aus dem Süden Brandenburgs kommt, dann ist der zum Umsteigen schon nützlich.
Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 20. Februar 2012, 22:59

Ja aber man muss doch nicht alles zu bauen und einmauern gerade weite flächen wo das auge schweifen kann sind rar in berlin da ist es doch hammer vom bahnsteig solche tolle aussicht zurhaben und sehenswürdikeiten zursehen man muss den hauptbahnhof doch nicht mit hotels drum herum zuklatschen so ddas man das gefühl hat in ein klein berliner mietskasernen hinterhof zursein umgeben von grauen beton.

Spandauer
Beiträge: 666
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Spandauer » Dienstag 21. Februar 2012, 09:34

Fabian318 hat geschrieben:Der Berliner Hauptbahnhof ist vielleicht ganz nett anzusehen, aber unglaublich unpraktisch und völlig ohne Atmosphäre. In Berlin steige ich wenn irgendwie möglich immer im Ostbahnhof ein.


Ja die Atmosphäre aus Penner, Punk, Suff und Gestank am Ostbahnhof hat schon was ...

Ich fand es bis jetzt immer schön am südlichen Spreeufer zu sitzen und den Zügen beim fahren zuzusehen. Wenn alles verbaut wird, kann man sich das in Zukunft auch sparen :cry:

Meeresbiologe
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 22. Februar 2012, 14:40

Spandauer hat geschrieben:Ich fand es bis jetzt immer schön am südlichen Spreeufer zu sitzen und den Zügen beim fahren zuzusehen. Wenn alles verbaut wird, kann man sich das in Zukunft auch sparen :cry:


Ja die tolle aussicht aus den Strandbars herraus auf die Züge ist schon toll

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 23. Februar 2012, 17:49

Die Sorge werdet ihr in Zukunft nicht mehr haben !

Derzeitig wird dort heftig gebaut und der Blick zugebaut... da muss noch ein sinnloser Bundeskomplex hin....
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

sbahnner
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:44

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon sbahnner » Samstag 31. März 2012, 22:26

Hallo

Ich finde Euren Hauptbahnhof viel zu unübersichtlich. Man muss dauernd wie ein Blöder auf die Schilder gucken sonst verläuft man sich ja in diesem Mostrum. Der unterirdische Bereich ist ja mal viel zu überdiensoiniert. Gut sind die Enkaufsmöglichkeiten aber keine Frage. Mich nervt aber dieses ständige Suchen wo gehts denn hier zur S-Bahn U-Bahn etc..

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Berlin Hauptbahnhof (S3/S5/S7/S75/S9/RB/FB)

Beitragvon Bahnstern » Montag 2. April 2012, 20:00

Das sagen dir bestimmt auch viele Berliner ! Keine Sorge....

Das Zugleitsystem ist unter aller "Kanone"...

Und mal eben von einer Ebene zur nächsten...kann schon mal dauern !
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste