Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S 75 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S 75 )

Beitragvon Cmbln » Freitag 29. Oktober 2010, 01:51

Husky hat geschrieben:Bahnhof Berlin Zoologischer Garten (kurz: Bahnhof Zoo)

Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten (kurz: Bahnhof Zoo) ist ein wichtiger Bahnhof an der Berliner Stadtbahn. Er befindet sich am Hardenbergplatz im Ortsteil Charlottenburg in unmittelbarer Nähe zum Berliner Zoo. Unter ihm befindet sich der U-Bahnhof Zoologischer Garten. Während der Zeit der Teilung Berlins war der Bahnhof der wichtigste Verkehrsknotenpunkt im Westteil der Stadt.

Der Bahnhof Zoologischer Garten wurde im Februar 1882 für die Vorortzüge der Stadtbahn eröffnet. Ab 1884 hielten dort auch durchlaufende Fernzüge. Im Jahr 1902 wurde der unterirdische Bahnhof der heutigen U-Bahnlinie U2, damals die erste U-Bahnlinie Berlins in Betrieb genommen. Der Fern- und Vorortbahnhof wurde von 1934 bis 1940 umgebaut und die Gleisanlage erweitert. Die dazu errichteten Brückenbauten wurden 2007 für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland vorgeschlagen.

Der U-Bahnhof der Linie U2 war einer der ersten unterirdischen U-Bahnhöfe Berlins. Er besitzt zwei annähernd in Ost-West-Richtung verlaufende Seitenbahnsteige. Der mit weniger als 30 Treppenstufen unmittelbare Zugang zur U-Bahn, nur etwa fünf Meter unter der Straßenoberfläche gelegen, sucht heute seinesgleichen. Diese Station ist nur von Zügen des Kleinprofilnetzes befahrbar.

Der unter dem Bahnsteig der U2 liegende Bahnsteig der Linie U9 unterquert den gesamten Bahnhofsvorplatz in annähernder Nord-Süd-Richtung. Diese Station für das Großprofil besitzt einen Mittelbahnsteig mit dem Hauptausgang an der Südseite und einem weiteren Ausgang an der Nordseite. Die Wände des Bahnhofs sind mit Gemälden von Tieren geschmückt, um den Bezug zum naheliegenden Zoo herzustellen.

Beide U-Bahnhöfe liegen in Form eines „L“ zueinander.

Auf dem Hardenbergplatz befindet sich der größte Berliner Busbahnhof, der jedoch nur von Omnibussen des öffentlichen Nahverkehrs angefahren wird. Der Busbahnhof besteht neben einer Haltestelle für ankommende Busse aus zwei Bussteigen mit insgesamt sechs Haltestellen. Viele Buslinien beginnen und enden hier. Besondere Bedeutung hat der Busbahnhof auch im Nachtverkehr. Er ist neben den Haltestellen am Hackeschen Markt einer von zwei Hauptanschlüssen, an denen sich die Nachtbuslinien in zwei halbstündlichen Wellen treffen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin_Zoologischer_Garten

http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlottenburg/der-bahnhof-zoo-broeckelt-vor-sich-hin-article719417.html


(Bilder Folgen)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten

Beitragvon Cmbln » Freitag 29. Oktober 2010, 01:52

Mein Beitrag dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 6. Dezember 2011, 16:42

Endlich soll er renoviert werden das erste mal seit 1985

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Cmbln » Dienstag 6. Dezember 2011, 17:22

Wozu das denn? Gibt wohl einige Bahnhöfe die es nötiger hätten..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 6. Dezember 2011, 20:03

Naja zumindestens könnte man die Beleuchte auf dem Bahnsteig mal überdenken...is doch arg finster....

Ansonsten.... wie Chris...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 23. Januar 2012, 22:28

Und dort öfter mal streiffe laufen immer mehr Penner dort

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1958
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Jesus » Dienstag 24. Januar 2012, 18:17

Dann musst du die Bahnhofsmission zumachen, da stehen zur Zeit die meisten. Und ich habe schon lange keine mehr unter der Brücke Hertzallee schlafen sehen.
Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 20. Februar 2012, 19:12

dachte die iss da bereits zu

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Cmbln » Montag 20. Februar 2012, 23:29

Nee, absichtlich nicht. So kann man den Hbf. "Pennerfrei" lassen...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 21. Februar 2012, 00:58

wurde der citywest auch gut stehen :mrgreen: also die Bahnhofs mission nach lichtenberg verlegen oder ostbahnhof ;)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Cmbln » Dienstag 21. Februar 2012, 01:14

Ostbahnhof hat eine, Lichtenberg weiß ich jetzt nicht...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 22. Februar 2012, 14:38

Lichtenberg glaub ich och also kann man die am zoo zumachen.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Cmbln » Samstag 9. Juni 2012, 15:42

Der Bahnhof Zoo aus dem 17. Stock des Europacenters:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Attus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 08:58
Wohnort: Rheinbach, NRW
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Attus » Mittwoch 27. Juni 2012, 08:24

1936:
Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1429
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 27. Juni 2012, 18:40

:P :P :P mehr davon !!
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 24. Juli 2012, 17:47

Wow noch mit Milchglasfenster wenn die Bahn nicht entlich mal dort die scheiben putzen lässt gibts da bald wieder welche :mrgreen:

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 19. November 2014, 10:47

Der Bahnhofsbereich soll umgebaut werden:

http://www.berlin-city-west.de/node/203

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S

Beitragvon Meeresbiologe » Sonntag 2. August 2015, 22:58

Was sind dort den derzeit für bauarbeiten an der terasse? kommt dort ein mc donald hin wie die gerüchte sagen?

Benutzeravatar
S-Bahnberlin28
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 15:03
Wohnort: Berlin Reinickendorf, nähe S-Schönholz (S1, S25, S85)

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S 75 )

Beitragvon S-Bahnberlin28 » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:20

Die Arbeiten an der Terrasse gehen langsam weiter voran.

@Meeresbiologe:
Ja im Sommer 2016 zieht MC Donalds aus dem alten Bikini Hochhaus rüber in die Terrassen vom Bahnhof Zoo.

Bild
Meine Berliner S-Bahnzüge viewtopic.php?f=27&t=2238

Meeresbiologe
Beiträge: 1736
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Zoologischer Garten ( S 3 S 5 S 7 S 75 )

Beitragvon Meeresbiologe » Freitag 15. Juli 2016, 22:41

sollte der Bahnhofs vorplatzt nicht auch bald umgebaut werden?


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast