Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 02:16

Die Stadt Erkner liegt südöstlich von Berlin, und grenzt direkt an Köpenick. Erkner gehört zum Landkreis Oder-Spree (LOS).

Der Bahnhof liegt an der Eisenbahnstrecke Berlin-Frankfurt/Oder und ist der östliche Endpunkt der S-Bahnlinie S3 von Berlin Ostbahnhof. Außerdem hält die RegionalExpress-Linie 1 (Magdeburg-Brandenburg/Havel-Potsdam-Berlin-Frankfurt/Oder-Eisenhüttenstadt) in Erkner.

Der Bahnhof verfügt über insgesamt drei Bahnsteige, wovon einer alleine der S-Bahn vorbehalten ist. Ein weiterer Bahnsteig ist auf einem Gleis sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom elektrifiziert, das zweite Gleis nur mit Wechselstrom. Dort und an dem dritten Bahnsteig, einem weiter östlich gelegenem (Holz-)Behelfsbahnsteig, halten die RE-Züge..
Die internationalen Reisezüge nach Polen und Russland durchfahren den Bahnhof nur..

Wie auf den Fotos zu sehen, verfügt der Bahnhof über sehr umfangreiche Gleisanlagen, wovon ein Teil mit beiden Stromsystemen (Gleich- und Wechselstrom) elektrifiziert ist.

Außerdem befindet sich direkt am Bahnhof die S-Bahn-Betriebswerkstatt Erkner, welche allerdings mittlerweile geschlossen ist. Die Triebwagenhalle wird aber vom "Verein historische S-Bahn Berlin" zum Unterstellen ihrer historischen Fahrzeuge genutzt...

Wie auf den Fotos auch zu erkennen ist, hält sich die Ausnutzung der umfangreichen Gleisanlagen sehr in Grenzen... wenn also jemand noch Fotos aus besseren Zeiten von Erkner hat (Guido; Frank D. ?!), möge er sie bitte hier mit einstellen...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 02:17

So, hier mal noch ein paar Fotos von letztem Samstag. An Wochenenden sind in Erkner mehr Züge zu sehen, da diese dort in größerer Anzahl abgestellt werden...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 02:17

Und noch dreimal Erkner:

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 02:18

Mal wieder ein paar Bilder aus Erkner:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 27. Oktober 2010, 02:19

Es gibt oft Spannungszusammenbrüche bei Strecken mit alten Unterwerken. Das in Erkner ist aber neu:

Bild


Noch mehr Bilder aus Erkner... hier das Werk von hinten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der neue Regionalbahnsteig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Links der alte Regionalbahnsteig, der an einem Gleis auch über eine Stromschiene verfügt. Vermutlich wird er demnächst abgerissen, das Gleis und der Zugang sind bereits gesperrt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RB)

Beitragvon Bahnstern » Samstag 25. Dezember 2010, 17:58

Weiter gehts...im Schnee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RB)

Beitragvon Cmbln » Montag 2. Mai 2011, 02:08

Und schon ist fast wieder Sommer! :D ;)

In Erkner sind zur Zeit einige 480er abgestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
SnF Bln44
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:31
Wohnort: Friedrichshagen (S3)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon SnF Bln44 » Sonntag 15. Mai 2011, 22:04

Das man in Erkner nach der Eröffnung des neuen Regionalbahnsteigs die S-Bahngleise in Gleis 3 und 4 geändert hat verstehe ich.

Aber warum wurden die jetzt schon wieder umbenannt ?
Nun gibt es folgende Gleise:

1 (RE nach Füwa)
2 (RE nach Berlin)
31 (S-Bahn; vormals Gleis 3; davor sogar Gleis 1)
32 (S-Bahn; vormals Gleis 4; davor sogar Gleis 2)

Das Gleis am alten Bahnsteig (S-Bahn & RE) wurde in 34 umgenannt. Dieser Bahnsteig wird doch gar nicht mehr genutzt und wird es wahrscheinlich nicht mehr. Oder doch?

Kann mir jemand diese Umbennungen erklären?
Und warum steht in der Fahrinfo bei der S-Bahn immer noch Gleis 1 und 2 ?
Jemand der keine Ahnung und dies liest, geht zum Gleis 1 und wundert sich, dass dort nur RE nach Frankfurt/O fahren...

(In 2 Wochen werde ich mal aktuelle Fotos aus Erkner hochladen)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon Cmbln » Montag 16. Mai 2011, 13:02

Vorgriff ESTW? Ich vermute auch dass der S-Bahnsteig eventuell komplett neu gebaut und näher in Richtung Fernbahngleise verschoben wird. Die Funkabfertigung findet wirklich auch mit Gleis 31 bzw. 32 statt, aber kann es sein dass man wie im ESTW-Bereich üblich die erste Zahl bei der Beschilderung weglässt? Im Hl-System macht man es allerdings nicht, wie solche nicht nachvollziehbaren Gleisbezeichnungen wie 53 oder 42 zeigen.
Wahrscheinlich bekommen auch die Werkgleise dann neue Nummern?! So war es in Grünau damals auch nach Umbau des Stellwerks..

Hab Deine Frage trotzdem mal weitergeleitet..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 17. Mai 2011, 11:23

Die S-Bahn Berlin DB hat geschrieben:weil es Konflikte mit den internen Gleisnummern gab, die wurden nämlich nicht mit geändert.
S-Bahngleis - intern (betrieblich): 1 - verkehrlich: 3
S-Bahngleis - intern (betrieblich): 2 - verkehrlich: 4
S-Bahngleis - intern (betrieblich): 4 - verkehrlich: 5
da es die Gleise 11, 12, 21-25, 30 (49), 42-48 bereits gibt, wurden die Bahnsteiggleise nun verkehrlich in 30er Nummern geändert:
S-Bahngleis - intern (betrieblich): 1 - verkehrlich: 31
S-Bahngleis - intern (betrieblich): 2 - verkehrlich: 32
S-Bahngleis - intern (betrieblich): 4 - verkehrlich: 34
Damit gilt die alte Regel "lass alle Zahlen vorne weg und du kennst die betriebliche Gleisbezeichnung".
Gleis 4 (34) wird durchaus noch genutzt. Im Moment zwar weniger von S-Bahnzügen, aber auch das kriegen wir alles nochmal!!!! Gruß Jörg
PS: danke für den Tipp, um die Umbenennung in hafas und fahrinfo kümmern wir uns gleich, aber Freitag ist das in allen online-Auskünften richtig drin.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
SnF Bln44
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:31
Wohnort: Friedrichshagen (S3)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon SnF Bln44 » Dienstag 17. Mai 2011, 16:29

Vielen Dank. Ist ja echt interessant.

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon Bahnstern » Freitag 18. November 2011, 18:01

Ich bin erstaunt !

Niemand berichtet aus Erkner !
Dabei gibs den Bahnhof fast gar nicht mehr!
Gleis 2 ist nunmehr gesperrt und das halbe Bahnsteigdach ist abgerissen!
Das jahrelang gesperrte Gleis/Bahnsteig aus DR Zeiten ist nun wieder zu ehren gekommen
und dient den ankommenden Zügen als Endbahnhof.
Danach wird der Zug in die Kehrgleise gefahren um dann wieder ins Richtungsgleis Ri Berlin
einzufahren.
Stress für die Aufsicht,denn die muss bei jedem Zug auf den anderen Bahnsteig :lol: :mrgreen: :D

Bild

nur noch ein Gleis....

Bild

diese beiden Stützen können wohl nur bei Abstützung der anderen Seite abgerissen werden....

Bild

Bild

Bild

stillgelegter Bahnsteig mit nigelnagelneuen Stromschienen und Prellbock

Bild

nie wieder....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Widerverwendung ? Ausgeschlossen !!!

Bild

straße auch bald fertig

Bild

nix grün.... nur rangiersignal... mehr darf ich nicht

Bild

das neue Empfangsgebäude

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wisst ihr nu Bescheid.....schade das keiner groß mitmacht :oops:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon Cmbln » Freitag 18. November 2011, 18:46

Ich komme nur selten mal nach Erkner. Danke jedenfalls für die Fotos! :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

S9 ==> Pankow
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:56

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon S9 ==> Pankow » Sonntag 20. November 2011, 12:58

Wieso haben die dort 2 Bahnsteige und nutzen nur einen?
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Bauarbeiten ist der S-Bahn-Verkehr im Nordsüd-S-Bahn-Tunnel bis 3. Mai zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen unterbrochen. Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung sie Ringbahn!

Benutzeravatar
SnF Bln44
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:31
Wohnort: Friedrichshagen (S3)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon SnF Bln44 » Sonntag 20. November 2011, 14:41

S9 ==> Pankow hat geschrieben:Wieso haben die dort 2 Bahnsteige und nutzen nur einen?


Früher wurden beide verwendet. Bei dem alten Bahnsteig war ein Gleis RE und das andere S-Bahn .

Es enden nur die Aussetzer zur Sandkontrolle auf Gleis 34. Ansonsten wird nur Gleis 31 verwendet.
In der Nacht fahren die Züge abwechselnd von beiden Gleisen ab.

Wird Zei, dass die Straße fertig wird. Die Baustelle existiert seit über 4 Jahren und die Umleitung die man als Autofahrer nehmen muss ist auch nicht gerade prickelnd.
Denn nicht alle wissen, dass man in eine Richtung über den BÜ der Fernbahn fahren darf.


Ich verweise auf dem Thread, den ich Eröffnet hab. Wenn es etwas zu berichten gibt und neue Bilder sehenswert sind, mache ich welche.
Bin ja schließlich öfters da :)

S9 ==> Pankow
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:56

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon S9 ==> Pankow » Sonntag 20. November 2011, 15:39

Kleiner Fehler von mir!
Tut mir leid!
Zuletzt geändert von S9 ==> Pankow am Sonntag 20. November 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Bauarbeiten ist der S-Bahn-Verkehr im Nordsüd-S-Bahn-Tunnel bis 3. Mai zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen unterbrochen. Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung sie Ringbahn!

S9 ==> Pankow
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:56

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon S9 ==> Pankow » Sonntag 20. November 2011, 15:40

SnF Bln44 hat geschrieben:
S9 ==> Pankow hat geschrieben:Wieso haben die dort 2 Bahnsteige und nutzen nur einen?


Früher wurden beide verwendet. Bei dem alten Bahnsteig war ein Gleis RE und das andere S-Bahn .

Es enden nur die Aussetzer zur Sandkontrolle auf Gleis 34. Ansonsten wird nur Gleis 31 verwendet.
In der Nacht fahren die Züge abwechselnd von beiden Gleisen ab.

Wird Zei, dass die Straße fertig wird. Die Baustelle existiert seit über 4 Jahren und die Umleitung die man als Autofahrer nehmen muss ist auch nicht gerade prickelnd.
Denn nicht alle wissen, dass man in eine Richtung über den BÜ der Fernbahn fahren darf.


Ich verweise auf dem Thread, den ich Eröffnet hab. Wenn es etwas zu berichten gibt und neue Bilder sehenswert sind, mache ich welche.
Bin ja schließlich öfters da :)

Welchen Thread?
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Bauarbeiten ist der S-Bahn-Verkehr im Nordsüd-S-Bahn-Tunnel bis 3. Mai zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen unterbrochen. Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung sie Ringbahn!

Benutzeravatar
SnF Bln44
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:31
Wohnort: Friedrichshagen (S3)

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon SnF Bln44 » Sonntag 20. November 2011, 17:11


S9 ==> Pankow
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:56

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon S9 ==> Pankow » Sonntag 20. November 2011, 17:14

Kenn ich schon!
Sehr geehrte Fahrgäste, wegen Bauarbeiten ist der S-Bahn-Verkehr im Nordsüd-S-Bahn-Tunnel bis 3. Mai zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen unterbrochen. Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung sie Ringbahn!

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Bahnhof/Werk Erkner (S3/RE1)

Beitragvon MorrisK » Sonntag 20. November 2011, 17:26

S9 ==> Pankow hat geschrieben:Kenn ich schon!

Weshalb hast du ihn dann gefragt :?: :?
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste