Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2273
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Jesus » Mittwoch 16. Dezember 2020, 00:06

Nachdem schon mehrfach gefordert wurde, den FEX wieder einzustellen, versucht man nun mehr potentielle Fahrgäste zu erreichen. 8-)

Bild

Bild

(Hintergrund war ein Wildunfall beim RE3, sodass der FEX diesen kurzfristig ersetzen musste)
Bild

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Meeresbiologe » Sonntag 3. Januar 2021, 10:06

Shutterspeed hat geschrieben:Ich kann die Spielfilme und Serien kaum noch zählen, wo man in Zwischenschnitten die S-Bahn Berlin sehen konnte. Ich bin gespannt, wann sich der erste Produzent / Regisseur zum BER wagt. Was könnte da passen? Ein Krimi, oder vielleicht doch eher ein Drama ??


Wirtschaftskrimi zum tehma korupption? :mrgreen:

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3738
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Sonntag 3. Januar 2021, 10:45

Meeresbiologe hat geschrieben:
Shutterspeed hat geschrieben:Ich kann die Spielfilme und Serien kaum noch zählen, wo man in Zwischenschnitten die S-Bahn Berlin sehen konnte. Ich bin gespannt, wann sich der erste Produzent / Regisseur zum BER wagt. Was könnte da passen? Ein Krimi, oder vielleicht doch eher ein Drama ??


Wirtschaftskrimi zum tehma korupption? :mrgreen:


Mario Barth wurde doch während der Bauphase Hausverbot erteilt! :)
War eine Art Politkrimi oder Wirtschaftskrimi, denn er hat versucht auf die Mißstände aufmerksam zu machen.
Fast schon wie "Geheimagenten" :)
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Benutzeravatar
Shutterspeed
Beiträge: 3795
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 11:03
Wohnort: Essen (Ruhr)

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Shutterspeed » Montag 4. Januar 2021, 21:42

Mario Barth ist für mich ein geistloser Brüllaffe, der mich mit seinen Flachwitzen nur noch nervt :x Es gibt aber eine Fülle von Fernsehfilmen, wo man immer wieder die Berliner S-Bahn sehen kann.

Und Korruption? Das ist doch beim Kapital so normal wie bei uns der Kaffee am Morgen.
Bild

ET 422 als S9 auf der Ruhrflutbrücke in Essen

Meeresbiologe
Beiträge: 2174
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Meeresbiologe » Mittwoch 6. Januar 2021, 00:00

Das sind die Pläne für die U-Bahn-Anbindung des BER

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ausbau-der-u7-fahrerloser-zug-das-sind-die-plaene-fuer-die-u-bahn-anbindung-des-ber/26232656.html

wäre es nicht billiger gewesen die s bahn strecke so zur bauen das dort platz für die U Bahn gewesen wäre zb so wie ih whuhletal?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9012
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 6. Januar 2021, 11:37

Was hat eine U-Bahn im Bahnhof zu suchen? Genauso viel wie generell am BER. Das B in BVG steht für Berlin und (fast) ausschließlich dort fährt sie auch. Für regionale Verkehre gibt es die entsprechenden Bus- und Bahn-Unternehmen. Übrigens tragen auch die Taxen dort keine Berliner Kennzeichen sondern brandenburgische der umliegenden Landkreise!
Der BER ist eh schon besser und häufiger angebunden als die meisten anderen Flughäfen in Deutschland, was ja schon ein riesen Sprung bedeutet wenn man an die unhaltbaren provinziellen Zustände mit Tegel vorher denkt. Nicht mal der bekam ne U-Bahn obwohl er sogar schon einiges an Bauvorleistung dafür eingebaut hatte und auch in der Nähe einer Strecke lag!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
golfstrom
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 07:49
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon golfstrom » Sonntag 10. Januar 2021, 22:23

Die U7-Verlängerung halte ich für absolut sinnvoll und sollte unter allen Umständen auch stattfinden. Gerade Neukölln und der Süden Berlins würden eine schnelle und direkte Verbindung zum BER erhalten. Und das die BVG nur Berlin bedient ist absolut irrelevant. Der Airport ist für die ganze Region und ein Ende der U7 in Rudow macht in Anbetracht des Flughafens wenige Kilometer dahinter keinen Sinn.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 9012
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Cmbln » Sonntag 10. Januar 2021, 23:21

Und wie soll die U-Bahn dort hinkommen? Im Tunnel? Das dürfte das Projekt so exorbitant teuer machen dass eine Realisierung ausgeschlossen sein wird.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2273
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon Jesus » Sonntag 10. Januar 2021, 23:44

Machbarkeitsstudie für U-Bahn zum BER ist fertig

Der größte Teil wäre oberirdisch, weil es auch schneller zu bauen geht. Einen Tunnel würde es bis zur Stadtgrenze Rudow geben und dann nochmal am BER-Terminal 4.
Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1873
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie Bahnhof Flughafen BER Terminal 1-2 / Ostanbindung

Beitragvon BR430 Fan » Mittwoch 13. Januar 2021, 21:31

Jesus hat geschrieben:Machbarkeitsstudie für U-Bahn zum BER ist fertig

Der größte Teil wäre oberirdisch, weil es auch schneller zu bauen geht. Einen Tunnel würde es bis zur Stadtgrenze Rudow geben und dann nochmal am BER-Terminal 4.


Das würde zwar gehen aber die U7 ist von Spandau nach Rudow schon 56 Minuten. Weiter zum Flughafen würde über 1h Fahrtzeit bedeuten und dies würde nicht mehr als Stadtnahverkehr gelten. Zudem wäre es nicht mehr im B-Bereich was in Berlin ist, wenn die U-Bahn dahinfahren würde.
Meow Meow Meow :) :) :)