Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1427
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 23. August 2011, 11:34

Der Bahnhof ( Haltepunkt ) Westhafen befindet sich zwischen den Bahnhöfen Wedding (Richtung Norden) und Beusselstraße ( Süden )
und befindet sich unterhalb der Putlitzbrücke.
Westhafen bezeichnet den wassertechnischen Anschluß quasi als Gegenstück zum Osthafen am Treptower Park den es ja nicht mehr
gibt.
Gleich daneben befindet sich auch ein Kohlekraftwerk,welches jedoch nicht mehr über Kohle befeuert wird.
Heutzutage werden im Westhafen durch die Hafenverwaltung "Behala" Container umgeschlagen.
Sie besitzt auch mehrere Loks die auch mal für Überführungen von Containerzügen genutz werden.
Ansonsten wird im Westhafen Schrott und anderes umgeschlagen.
Derzeitig wird der Ablaufberg vorm Westhafen abgerissen,er wird nicht mehr gebraucht.
Die S-Bahn besitzt keinen Anschluß an den Westhafen.
Die Gleise des Westhafenanschluß werden über den ehemaligen Güterbahnhof am jetzigen HBF abgewickelt.
Dazu werden die S-Bahn Gleise unterfahren.

Die S-Bahn besitzt in Westhafen einen Bahnsteig und 2 Richtungsgleise,2 Ausgänge (einen zur U 9 )und einen zur Putlitzbrücke.
Elektronische Zugzielanzeiger sind 2 fach vorhanden.
Einen Fahrstuhl gibs ebenfalls.
Die ehemalige Aufsicht ist geschlossen. ZAT auch hier....dafür dürfen die TF nicht auf ein Dach hoffen,denn dieses überdeckt
nur die Hälfte des Bahnsteig.

Besonderes Augenmerk sei auf die Fernbahn gerichtet,denn hier in Westhafen erfolgt die Ausfädelung der Strecken in den
Hbf (mittelere Gleise des Gleisfeld) bzw den Innenring (hintere Gleise über Wedding) die als Überwurfbauwerk nicht nur
die Hbf Gleise überquert sondern auch die Westhafengleise .
In Richtung Wedding ist auch die inzwischen zugewachsene Vorleistung für die S 21 zu erkennen.
Ob der Tunnel jeh benutzt wird ?
Der U-Bahnhof wurde auch sehenswert gestaltet,überall wurden auf die Fliesen Sprüche in französisch und deutsch
angebracht....

Bild

Westhafen

Bild

....

Bild

Einfahrt aus Beusselstraße

Bild

Ein ICE nach Hbf nähert sich und störte den Fotografen :D

Bild

Bild

und bremst um das Überwurfbauwerk des Weddingzubringer zu unterqueren

Bild

Ausfahrt Ri Beusselstraße

Bild

Zug nach Beusselstraße ( Ring )

Bild

Zug aus Beusselstraße

Bild

der U-Bahnzugang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

der Bahnhof...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mal gezooomt nach Beussel....

Bild

die ehemalige Aufsicht

Bild

Bild

Bild

Bild

ähm wer diese Anzeige kennt weiss wann ich da war :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

immer diese Störungen HUPAC mit leeren Holzzugwagenpark

Bild

Bild

Bild

Bild

...

Bild

den virtuellen Hörer bitte abnehmen :P

Bild

Bild

Bild

Bild

die Halterungen der alten Anzeiger blieben einfach stehen

Bild

Ausfahrt nach Wedding... hier die Bauwerke am Westhafenkreuz zu sehen...

Bild

Einfahrt aus Wedding

Bild

hier mittig die S 21 Vorleistung

Bild

Bild

Bild

Bild

eine Ringbahn hat gerade die "S21" überquert und fährt Ri Beusselstraße in Westhafen ein

Bild

Bild

Bild

Esig Wedding ?

Bild

Unterwerk für die S-Bahn ?

Bild

...

Bild

Bild

Bild

Zug nach Schönhauser Allee,rechts die Fernbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

ja ok.. zu viel zzzzzoooommm ich weiss

Bild

Bild

Andenken an grausige Zeiten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

märchenhaftes zwischen S-Bahn und Westhafen

Bild

Behala Loks und Schuppen

Bild

Bild

DHL Kisten warten auf Abfahrt

Bild

Bild

Gleisanlagen Westhafen mit Stellwerk im Hintergrund.... hier fädeln die Westhafenzüge ein ( links )

......

Bild

Bild

Bild

historische E Lok bei Behala

Bild

Bild

Beusselstraße

Bild

die Lady hüpfte noch ins Bild... Schwesterlok von 009.....und damit sage ich

Bild

tschüssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Spandauer
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Spandauer » Dienstag 23. August 2011, 11:58

Das Kraftwerk kann über Kohle und Öl befeuert werden. Die Kohleberge liegen dort nicht zur Ansicht ;)

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1427
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 23. August 2011, 15:41

Spandauer hat geschrieben:Das Kraftwerk kann über Kohle und Öl befeuert werden. Die Kohleberge liegen dort nicht zur Ansicht ;)



..... welche aber von außen nicht sichtbar sind.... :mrgreen:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Spandauer
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Spandauer » Dienstag 23. August 2011, 23:58

Bahnstern hat geschrieben:
Spandauer hat geschrieben:Das Kraftwerk kann über Kohle und Öl befeuert werden. Die Kohleberge liegen dort nicht zur Ansicht ;)



..... welche aber von außen nicht sichtbar sind.... :mrgreen:



Wann hat man die weggeräumt? April/Mai waren sie definitiv vorhanden und von der Bahn wie auch dem Kanal dahinter deutlich zu sehen!

Spandauer
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Spandauer » Sonntag 25. September 2011, 20:43

Bin vorhin mit der S-Bahn drann vorbei und im Bereich der Kranbrücke liegt ein schöner Kohlehaufen und daneben einer aus Hackschnitzeln.

Meeresbiologe
Beiträge: 2087
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Meeresbiologe » Donnerstag 6. Oktober 2011, 19:03

Iss das nicht die Bullenbahn aus Schöneweide?

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1427
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 14. März 2012, 14:51

Neues vom Westhafen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfG Sterni
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8816
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 14. März 2012, 17:50

Nein, noch nicht das Esig Wedding. Nur ein Selbstblocksignal, erkennbar am weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißem Mastschild! In dieser Form gibt es sie übrigens nur bei den beiden Gleichstrom-S-Bahnen hier und in Hamburg. Ansonsten haben Selbstblocksignale weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschilder...
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1427
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 14. März 2012, 18:55

Hab nüchtss gesagt :mrgreen:
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Spandauer
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon Spandauer » Sonntag 1. April 2012, 22:56

Letzte Woche lagen am Kanal direkt am Kraftwerk 2 Kähne aus denen Kohle gebaggert wurde.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8816
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon Cmbln » Montag 21. September 2020, 00:01

Während der letzten Sperrphase wurden die nötigen Weichen vom Ring abzweigend in Richtung Hauptbahnhof-neuer Citytunnel eingebaut. Hier In Westhafen und außerdem in Wedding: Fotogalerie Bahnhof Berlin-Wedding

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
S-Bahnberlin28
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 15:03
Wohnort: Berlin Reinickendorf, nähe S-Schönholz (S1, S25, S85)

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon S-Bahnberlin28 » Mittwoch 23. September 2020, 10:33

Warum wurden denn eigentlich jetzt schon die Weichen für den Abzweig vom Westhafen zum Hauptbahnhof eingebaut? Diese werden doch wohl erst gebraucht wenn die Siemensbahn wieder fährt oder?
Es soll ja wohl erstmal nur eine S15 von Gesundbrunnen (später von Frohnau) zum Hauptbahnhof fahren.
Meine Berliner S-Bahnzüge viewtopic.php?f=27&t=2238

Benutzeravatar
Mike270
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 11:19

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon Mike270 » Mittwoch 23. September 2020, 12:42

S-Bahnberlin28 hat geschrieben:Warum wurden denn eigentlich jetzt schon die Weichen für den Abzweig vom Westhafen zum Hauptbahnhof eingebaut? Diese werden doch wohl erst gebraucht wenn die Siemensbahn wieder fährt oder?
Es soll ja wohl erstmal nur eine S15 von Gesundbrunnen (später von Frohnau) zum Hauptbahnhof fahren.


Erstmal, ja -- aufgrund des provisorischen Bahnsteiges für Halbzüge am Hauptbahnhof. Sobald die richtige S-Bahn-Station am Hbf. fertig ist, ist auch auch die verlängerte S46 von Westhafen vorgesehen. Das wird sicher früher sein als die S6 von Gartenfeld.

Benutzeravatar
S-Bahnberlin28
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 15:03
Wohnort: Berlin Reinickendorf, nähe S-Schönholz (S1, S25, S85)

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon S-Bahnberlin28 » Donnerstag 24. September 2020, 10:11

Ach stimmt ja daran hab ich gar nicht mehr gedacht das ja die S46 dann verlängert werden soll.
Meine Berliner S-Bahnzüge viewtopic.php?f=27&t=2238

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8816
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 24. September 2020, 10:59

Dafür braucht man erstmal neue Züge, weil zum Hbf tief mit Sicherheit nur mit ZBS gefahren werden darf. Außerdem dürfen 480 und 485 nicht in Tunnel fahren.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Mike270
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 11:19

Re: Fotogalerie Bahnhof Westhafen ( Ringbahn 41 42 U 9 )

Beitragvon Mike270 » Donnerstag 24. September 2020, 11:15

Von den geplanten Jahreszahlen her paßt das: Inbetriebnahme der BR 483/484 läuft bis 2024. Fertigstellung des endgültigen S-Bahnsteiges vielleicht 2025/2026.