SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Alles rund um die S-Bahn Netze, die geplant werden oder der Vergangenheit angehören
Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:07

Die DB wollte mal wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und eine 130 Jahre alte Strecke erst runterfahren und dann stilllegen. Ähnlich wie in Mettmann und Kaarst (S28 Rhein-Ruhr) gibt es aber auch in dieser Region ein paar helle Straßenbahner und Politiker, die diese Chance beim Schopfe packen wollen.

Ausgangspunkt ist die Strecke Senden - Weißenhorn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... 3%9Fenhorn
(die aktuelle Entwicklung findet sich unter dem Punkt Planung)

Die Stadt und die Stadtwerke Ulm arbeiten schon länger an einem Konzept S-Bahn Ulm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Donautalba ... #Planungen
Es soll wohl eine Studie dazu geben:
http://www.brenzbahn.de/index.php?id=138&tx_ttnews[tt_news]=6581&tx_ttnews[backPid]=67&cHash=a214ca5a7808a613dd6ac1effd2aa4c3


Nachtrag: Hier eine Meldung zur Ausschreibung:
http://www.schwaebische.de/home_artikel ... 01628.html

Am 1. Juli 2009 wurde zunächst mal die Strecke von DB Netze gepachtet:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 10506.html

Mitte 2010 waren einige sehr optimistisch, dass da anderthalb Jahre später schon etwas fahren könnte. Aber Planungsort ist doch Deutschland... :lol:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 333,567929
[Meine Frage dazu wäre, müssen für die Haltepunkte nicht eh immer die Gemeinden aufkommen, oder wieso soll sich hier die Bahn um Haltepunkt Senden-Nord kümmern??]

Im Dezember letzten Jahres hält man noch an dem ehrgeizigen Zeitplan fest:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 333,753196

Im Februar 2011 verabschiedet man sich vom Start Ende 2011, gibt als neue Ziele 2012 oder 13 aus, ich würde aber 14/15 für realistischer halten:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 333,836829

Aktuell gibt es Streit zwischen der Bahn und der Stadt Senden wegen Haltepunkt S-Nord:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1272002
Zuletzt geändert von Georg_OB am Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:58

Georg_OB hat geschrieben:Es soll wohl eine Studie dazu geben:
http://www.brenzbahn.de/index.php?id=138&tx_ttnews[tt_news]=6581&tx_ttnews[backPid]=67&cHash=a214ca5a7808a613dd6ac1effd2aa4c3

Hab jetzt was zu der Studie gefunden:
http://www.augsburger-allgemeine.de/gue ... 24816.html
Der Zeitungsschreiberling ist anscheinend kein Freund der S-Bahn:
http://www.swp.de/geislingen/lokales/ge ... 573,282610

Und hier eine Studie zur Weißenhorn-Ulm Linie:
http://gruene-augsburgland.de/userspace ... eption.pdf

Dem Nutzer Vielfahrer lag wohl eine noch umfassendere Studie vor:
http://www.bahnkutscherforum.de/viewtop ... =29&t=2472

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:22

Georg_OB hat geschrieben:Dem Nutzer Vielfahrer lag wohl eine noch umfassendere Studie vor:
http://www.bahnkutscherforum.de/viewtop ... =29&t=2472

Kein Wunder denn die Studie wurde von Vielfahrer aka Ulrich Grosse selber erstellt.

Hier zwei Berichte über die Vorstellung der Studie im Febraur 2010:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 299,381212
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 74841.html

Und hier eine Liste der geplanten Haltepunkte:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 333,567628
"Folgende Haltestellen sind vorgesehen: Ulm Hauptbahnhof, Bahnhof Neu-Ulm, Neu-Ulm Finninger Straße, Neu-Ulm/Gerlenhofen, Bahnhof Senden, Wullenstetten, Witzighausen, Weißenhorn-Eschach, Bahnhof Weißenhorn. Senden will einen weiteren Halt Senden-Nord haben."


Der Bürgermeister von Ulm steht fest hinter dem S-Bahn-Konzept wie man an dieser jährlichen Rede sehen kann:
http://www.ulm.de/politik_verwaltung/ra ... ,93478.htm
"...Zusammen mit den Landkreisen und dem Regionalverband Donau-Iller ist die Stadt Ulm bereit, ein S-Bahn-System für unsere Region zu schaffen. Wenn alle zusammenwirken, kann dies bis zum Jahre 2020 schon in wesentlichen Teilen verwirklicht sein. Der Ausbau der Südbahn ist ebenso notwendig als Teil unseres regionalen Mobilitätssystems..." Außerdem soll auch noch der Ulmer Hbf erneuert werden.

Und hier kann man ein Video zu einer Sonderfahrt auf der Strecke Weißenhorn-Senden sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=-8j0GFW1yJ0

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Sonntag 8. Januar 2012, 21:12

Wie die SWU jetzt bekannt geben hat, hat sie die Planfeststellung beantragt:
Die SWU Verkehr hofft, dass der Planfeststellungsbeschluss bis
Herbst 2012 vorliegt. Der weitere Zeitplan sähe dann so aus: Ausschreibung
und Vergabe der Bauleistungen bis Frühjahr 2013, Baubeginn
im Frühsommer, Fertigstellung spätestens im November
2013.

http://www.swu.de/uploads/tx_z7teaseref ... ellung.pdf

Hier eine Zeitungsmeldung dazu:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 95246.html
Halte den Zeitplan immer noch für ehrgeizig. Irgendwas kommt bei Bauarbeiten doch immer noch dazwischen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Die Stadt Senden ist auch feste mit Umbauplänen für Bhf und Bahnübergänge beschäftigt:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1273321

Georg_OB hat geschrieben:Aktuell gibt es Streit zwischen der Bahn und der Stadt Senden wegen Haltepunkt S-Nord:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1272002

Auch die Gewerbetreibenden fordern Senden-Nord:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 01471.html


Hier noch ein paar aktuelle Bilder von der Strecke:
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex407b_1.htm
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex407b_1b.htm

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 1. März 2012, 21:20

Zurzeit läuft das Planfeststellungsverfahren - noch bis Ende März liegen die Pläne in den Gemeinden aus:
http://www.swp.de/muensingen/lokales/al ... 99,1332055

Interview mit einem Verkehrsplaner zu dem Projekt:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 52,1332057

Für Weissenhorn soll es lt. Bürgermeister eine Jahrhundertchance sein:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1358873

Auch die Sendener CSU steht hinter den Plänen:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1326205

Hier ein Bericht über die Bahnfahrt Senden-Ulm vor 50 Jahren und warum die Bahn so wenig genutzt wurde:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 52,1332056

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Freitag 9. März 2012, 19:54

Haltepunkt Senden-Nord wird wohl nicht kommen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 55111.html
+ dito hier:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1360399

Ein anderer Halt wurde festgeklopft - mehr oder weniger:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1368663

In Weissenhorn werden die nötigen Umbauten geplant:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 26846.html

Der Umbau des Sendener Bahnhofs kommt wohl erst 2017:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1366889

Es zeigen sich aber auch erste Wutbürger:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 24726.html

Der Direktor des Regionalverbands Donau-Iller, Markus Riethe, entwirft inzwischen weitere Zukunftspläne. Diese Woche skizzierte er für den Stadtrat in Laupheim - die „Regio-S-Bahn Donau-Iller“:
http://www.schwaebische.de/region/biber ... 16299.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Dienstag 20. März 2012, 21:40

Veränderungen bei mir um die Ecke - da kommt bei den ersten Bürgern die Galle und die Wut hoch:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1379041

Und Baumschützer sind auch gegen die Reaktivierung:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1380308

Aufgeschreckt durch die BI stellt das Landratsamt Teile seiner Buspläne vor:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1382337

Und auch die SWU stellt die Zahl der Güterverkehre richtig:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1371779

Derweil feiert die CSU ihren Einsatz für die BÜs:
http://www.augsburger-allgemeine.de/ill ... 56116.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Donnerstag 13. Dezember 2012, 13:49

Hurra! Strecke ist offiziell ausgeschrieben:
http://www.eurailpress.de/news/wirtscha ... n-aus.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Sonntag 31. März 2013, 17:14

Ausschreibung beendet. Ab Dezember fährt eine bayrische Bahntochter von Weissenhorn nach Ulm:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 26421.html
weitere Details
http://www.newstix.de/?session=ba114ecd ... &mid=21090

Benutzeravatar
harrymoos
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:15

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon harrymoos » Samstag 6. April 2013, 13:17

Korrektur: DB ZugBus Alb-Bodensee ist keine Bayrische Bahntochter... Der Verkehrbetrieb hat seinen Sitz in Ulm, somit also Baden-Würtemberg ;)
mfg Harry
Indusiauswerter und Inventar der S-Bahn München

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Mittwoch 19. Juni 2013, 15:26

Danke Harry für die Korrektur. Hier im Norden weiß man nicht so genau, wo da die Grenzen verlaufen.

Neu Nachricht. Erster Spatenstich wurde getätigt:
http://www.newstix.de/?session=25ff0b8d ... &mid=21882
Betrieb soll bis Ende des Jahres aufgenommen werden:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 46826.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 25776.html
Aber noch keine Einigung über Pendlerparkplätze und Busbahnhof am HP Weissenhorn
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 97191.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: SWU und Gemeinden planen S-Bahn Weißenhorn-Ulm

Beitragvon Georg_OB » Sonntag 11. Januar 2015, 19:43

Chronik der Baumaßnahmen:

22.2.2013 Planfeststellungsbeschluß in Ulm eingetroffen:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1867020

Februar 2013 Startschuss mit Rodungsarbeiten gefallen:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1870829

Mai 2013 Streit zwischen SWU und Stadt Senden wegen Mehrkosten für eine Bahnbrücke:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,1997693

Juni 2013 Symbolischer Spatenstich:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,2060693

Bahntochter RAB setzt auf Baureihe 650:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,2041904

August 2013 Strecke wird saniert:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,2164675

16.10.2013 SWU kauft die Bahnstrecke für 132.000 Euro von der DB:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,2257313

28.11.2013 offizielle technische Abnahme und Freigabe:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 50,2338318

Anfang Dezember erste Testfahrten für TFs und Presse:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 50,2338319
Mit Video:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 99,2355824

Am 14. Dezember 2013 feierliche Eröffnung der Strecke und voller erster fahrplanmäßiger Personenzug seit 47 Jahren (Bericht mit 2 Videos):
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 20612.html

Dokumentation der Bauarbeiten:
http://www.uni-ulm.de/~afetzer/bahnbilder/

Januar 2014 Bahnbetrieb ist bis 2027 gesichert:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,2402028

Nach 100 Tagen ist klar, dass über 10% mehr Fahrgäste die Bahn nutzen als prognostiziert:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau ... 52,2536587
Nach 6 Monaten ähnliches Fazit:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,2697190

Dezember 2014 Stimmen zum ersten Geburtstag der neuen Verbindung:
http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 33,2950372


Zurück zu „Ehemalige/Geplante Netze“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast