Fotogalerie Stadtbahn Karlsruhe (allgemein)

Alles rund um die S-Bahnen Freiburg (Betreiber: Breisgau-S-Bahn GmbH), Offenburg (Betreiber: Ortenau-S-Bahn GmbH) und die Stadtbahn Karlsruhe (Betreiber: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Stadtbahn Karlsruhe (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Freitag 12. November 2010, 14:37

Die Stadtbahn Karlsruhe wird von der Albtal-Verkehrsgesellschaft betrieben und verwendet das grüne S-Logo, nennt sich selbst aber nur "Stadtbahn".
Heutzutage werden solche Systeme auch "Regionalstadtbahn" oder "RegioTram" genannt.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Cmbln » Freitag 12. November 2010, 14:39

ET 430 [S-Bahn Stuttgart] hat geschrieben:Also hier mal ein Paar schöne Bilder von der Baureihe 450

Bild


Diese fahren in Heilbronn rum.

[Diese Baureihe fährt auch in Karlsruhe]
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Cmbln » Freitag 12. November 2010, 14:47

Mein Beitrag: 8)

Bild


(Noch ein paar mehr gibts unter "Fotogalerie S-Bahn RheinNeckar")
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Der Rheydter
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:14
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Der Rheydter » Freitag 12. November 2010, 16:03

Hallo!

Nachdem ich heute mal wieder in der passenden Gegend unterwegs war, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

S-Bahn ist in der Regel die Abkürzung von Stadtschnellbahn, Stadtbahn oder Schnellbahn. Sie ist technisch und rechtlich eine Eisenbahn und eine Zuggattung des Schienenpersonennahverkehrs in Deutschland respektive des Regionalverkehrs in der Schweiz. Verkehrlich ist die S-Bahn ein Vorortbahn-System (englisch suburban railway) in Agglomerationen, das zugleich innerstädtische Verbindungen anbietet.


Erstmal ist das System eine "Stadtbahn", das trifft in Karlsruhe ziemlich genau zu. Die Fahrzeuge verkehren ab den jeweiligen Systemwechselstellen auf die DB-Strecken nach EBO (ein Betrieb der Fahrzeuge auf DB-Strecken wäre sonst gar nicht zulässig), der Faktor ist auch gegeben.

Das Karlsruher System ist sicherlich nicht eindeutig definierbar. Offiziell von AVG, VBK und DB vielleicht als Stadtbahn bezeichnet, trägt sie doch das für S-Bahnen typische "S" vor der Liniennummer weg und verkehrt auf den DB-Strecken auch wie eine "normale" S-Bahn.

Ich finde, dass man der Stadtbahn Karlsruhe schon alleine aufgrund des genialen Systems im S-Bahn-ähnlichen Verkehr eine Kategorie zuschlagen sollte (Name z.B. "Stadtbahn Karlsruhe", Verwechslung mit "echten" S-Bahnen ist dann ja ausgeschlossen).

Die Bilder von heute reich ich noch nach, vorher gibt es ein paar Archivbilder...Aufnahmeort Rastatt, Aufnahmezeitpunkt Juni '08

Bild
Triebwagen 843 (GT8-100D/2S-M) als S4 nach Achern

Bild
Triebwagen 866 (GT8-100D/2S-M) als S4 nach Achern

Bild
Triebwagen 843 (GT8-100D/2S-M) als S4 nach Heilbronn

Gleicher Tag, Karlsruhe Hbf Bahnhofsvorplatz:

Bild
Triebwagen 809 (GT8-100C/2S, erste 2-System-Serie) als S4 quasi am Ziel

Bild
Triebwagen 570 (GT8-80C) als S11 nach Ittersbach (Gleichstrom-Strecke nach BOStrab)

Bild
Irgendwann vor ein paar Jahren gab es auch ein nettes Treffen zwischen Triebwagen 918 und 425 806-7 in Freudenstadt Hbf...

Als kleinen Bonus ein Rätsel:
Bild
Was für einen Sinn hat dieses Signal? :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Bild

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1150
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Ralf_E » Samstag 13. November 2010, 04:47

Der Rheydter hat geschrieben:Triebwagen 570 (GT8-80C) als S11 nach Ittersbach (Gleichstrom-Strecke nach BOStrab)




Da irrst du. Die Strecke über Rüppurr, Ettlingen nach Ittersbach bzw. Bad Herrenalb sind hinter dem Albtalbahnhof ebenfalls Strecken nach EBO :!:
Nur weil die Fahrleitung da nur 750Volt Gleichspannung führt, muss das ja nicht gleich auch ´ne Straßenbahn sein ;)
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Letis
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 03:32
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Letis » Sonntag 14. August 2011, 12:57

Ralf_MH hat geschrieben:Da irrst du. Die Strecke über Rüppurr, Ettlingen nach Ittersbach bzw. Bad Herrenalb sind hinter dem Albtalbahnhof ebenfalls Strecken nach EBO :!:


Es tut mir Leid Ralf, aber auch du irrst. Sogar der Albtalbahnhof selbst ist schon nach EBO. Vom Hbf. kommend die erste spitz befahrene Weiche im Albtalbahnhof ist EBO, weshalb die Wagenführer der VBK dort auch offiziell nicht mehr fahren dürfen. ;)

ET420fan hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind:

Eigentlich nur dieses Fahrzeug ist die richtige BR 450. Die DB besitzt nur 4 Stück. Hier im Kahrlsruher HBF.


Auch hier muss ich dich korrigieren. Die eigentliche BR 450 gibt es in dem Sinn nicht. Die Fahrzeuge mit den Nummern 801 - 922 (ausschließlich 818!) gehören alle der BR 450 an und bis auf die vier Wagen 816, 817, 819 und 820 kann noch nicht mal ich sagen, wem die Fahrzeuge gehören, denn ein paar Wagen gehören der AVG und manche Wagen gehören - laut Wagenanschrift! - sogar der VBK und da ist es egal, ob die nun mittelflurig oder hochflurig sind.

Gruss,
JoJo
Tf in KD
BR-Kenntnis: 29x, 422, 423, 425, 426

Ihr Revier sind die Gleisanlagen, ihr Tempo ist mörderisch! Ihre Gegner sind Signale, Verspätungen und das Wetter! Einsatz rund um die Uhr für die Männer von der Deutschen Bahn, unsere Mobilität ist Ihr Job!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 18. April 2013, 11:50

In den Reiseplänen ist jetzt das S-Bahnlogo für die Stadtbahnzüge verschwunden und nur noch die S3 der S-Bahn Rhein-Neckar wird so gekennzeichnet:

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
ET420fan
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:59
Wohnort: Potsdam (S7)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon ET420fan » Freitag 19. April 2013, 14:55

Was das nun bringen soll verstehe ich nun gar nicht.
Naja, aber in BaWü wundert mich gar nichts.

Das erinnert mich irgendwie an eine aktion von meinem ehemaligen Nachbarn in Stuttgart.
Der Montierte einen Bewegungsmelder an die Garage um damit so einen Halogenstrahler anzusteuern.
Allerdings ging das Teil immer an, wenn seine Katze da rumrannte. Also wurde der Bewegungsmelder durch eine Zeitschaltuhr ersetzt. :roll:


Viele Grüße
Marvin -> Der gerade in seiner Berliner Bude sitzt und über Schwabenwitze lacht.
Viele Grüße
Marvin

Elektrofachkraft und Instandhalter für E-Tfz

gravita
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 10:16

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon gravita » Samstag 20. April 2013, 15:49

Hallo, :)

hab mir gerade die Stadtbahnfotos aus Karlsruhe angeschaut. Aber hier hat es mich beim Anblick des 450er E-Triebwagens geschüttelt:
Was für ein häßliches Triebfahrzeug!!! BR!!! . Dieses Triebfahrzeug kann sich in puncto Häßlichkeit durchaus mit der Rangierlok
"Gravita " durchaus die Hand geben! Dies ist meine persönliche Meinung, zu der ich auch stehe!


Erwin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Cmbln » Samstag 20. April 2013, 17:24

Es ist und bleibt halt ne Straßenbahn. Die im Übrigen in real viel klappriger aussieht als auf Fotos! Könnte mir vorstellen dass es da drin auch ordentlich wackelt wenn einem ein schneller Zug entgegenkommt.. :roll:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. September 2014, 00:19

Karlsruher Stadtbahn in Baden-Baden:

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
RF96
Beiträge: 317
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:40
Wohnort: BPDH (Potsdam Hbf)
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon RF96 » Sonntag 7. September 2014, 11:40

Bin früher damit oft nach Forbach (Schwarzwald) gefahren, als meine Oma noch lebte.
Ist wirklich ein Erlebnis. Ein Fahrzeug hat sogar ein Bistro und ne Toilette. :D
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. September 2014, 12:11

Erkennen die eigentlich die Freifahrt an?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
RF96
Beiträge: 317
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:40
Wohnort: BPDH (Potsdam Hbf)
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon RF96 » Sonntag 7. September 2014, 12:34

Cmbln hat geschrieben:Erkennen die eigentlich die Freifahrt an?

Ne, aber es gibt bis zum 19. Oktober sonn- und feiertags noch 1 DB Zugpaar mit Bn-Wagen. RE 38958/38959.

Die Tarife für die Stadtbahn selber sind verdammt teuer :S

Die Murgtalbahn ist aber eine richtig schöne Strecke mit ner Steigung bis zu 50‰. :D
Dagegen ist Brandenburg ödes Flachland :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1335
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Fabian318 » Sonntag 7. September 2014, 16:06

Dazu gibt es im Reisemarkt ein schönes PDF (dritter Link rechts): https://www.db-reisemarkt.de/reisemarkt ... arung.html

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie BR 450 (Stadtbahn Karlsruhe)

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. September 2014, 19:36

Danke Dir! Also pauschal kann man sagen, auf den EBO-Strecken gelten die Freifahrten, auf den BoStrab-Strecken nicht..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Stadtbahn Karlsruhe (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Samstag 4. Juli 2015, 03:25

Ausgerechnet einen Tag mit 35 Grad hab ich mir zur Erkundung der Karlsruher Stadtbahn ausgesucht! Leider sind nämlich die ersten beiden der insgesamt 3 Generationen der Fahrzeuge BR 450 unklimatisiert. Davon abgesehen kann sich das Fahrverhalten aller 3 aber durchaus sehen lassen, das einzige was dann doch an Straßenbahn erinnert sind die Bremsen. Unglaublich wie die Tf da in die Bahnsteige reinpfeffern... :shock: :? 8-)

Die von mir befahrenen Strecken der S31; S4; S41; S5 und S9 haben allesamt keinen S-Bahncharakter, sondern sind mehr oder weniger reinrassige Regionalbahnen, die als sogenannte "Eilzüge" sind demnach Regionalexpresse!
So ganz erschließt sich mir der Einsatz von Stadtbahnen auf den Strecken nicht, zumal zur fehlenden Klimaanlage auch noch meist fehlende Toiletten bei teilweise Fahrzeiten von bis zu 3 Stunden auf einzelnen Linien hinzukommen! Offenbar müssen wohl die Stadtbahnstrecken nicht ausgeschrieben werden, so erspart sich die Region zumindest für "echten" Regionalverkehr mehr Geld ausgeben zu müssen. :roll:

Hier einige Fotos. Zunächst von der Haltestelle "Bahnhofsvorplatz" am Karlsruher Hauptbahnhof, wo die Stadtbahnen sich die Haltestelle mit normalen Straßenbahnen teilen. Es gibt aber auch Linien die direkt oben in die normalen Bahnsteige einfahren. Da Karlsruhe Hbf auch von der S3 der S-Bahn RheinNeckar angefahren wird findet sich eine entsprechende Fotogalerie im dortigen Bereich: Fotogalerie Karlsruhe Hbf

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Stadtbahn Karlsruhe (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Samstag 4. Juli 2015, 03:40

Unmittelbar hinter dem Hauptbahnhof trennt sich dann die "Spreu vom Weizen" und die Stadtbahnen mit Wechselstromausrüstung zweigen in den Albtalbahnhof ab. Dieser wird bereits als Eisenbahn-Bahnhof betrieben, gehört aber erkennbar nicht der DB sondern der AVG:

Bild

Bild

Bild


Diese leichte Steigung hinauf geht es direkt auf die DB-Strecke mit davorliegender Systemwechselstelle, die Strecke mündet unmittelbar hinter dem Hauptbahnhof ein:

Bild

Bild

Bild


Ebenfalls am Albtalbahnhof zweigt die Strecke der S1 und S11 ab:

Bild

Bild


Umfangreiche Abstellanlagen gibt es auch dort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Stadtbahn Karlsruhe (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 7. Juli 2015, 02:01

Bahnhof Rastatt:

Bild

Bild


Dieses Fahrzeug gehört zur ersten Generation der BR 450, nur von ihm gibt es auch offiziell so Bezeichnete die dann der DB gehören:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7684
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Stadtbahn Karlsruhe (allgemein)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 7. Juli 2015, 02:15

Die geringfügig veränderte 2. Generation. Hier in Karlsruhe Hbf:

Bild

Bild

Bild

Bild


Mühlacker:

Bild


Ab Mühlacker gings dann endlichmit der klimatisierten 3. Generation weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Abgestellt im Albtalbahnhof:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Generation 2 und 3 in Bretten Bf:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Freiburg, Offenburg und Karlsruhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast