Münstertalbahn

Alles rund um die S-Bahnen Freiburg (Betreiber: Breisgau-S-Bahn GmbH), Offenburg (Betreiber: Ortenau-S-Bahn GmbH) und die Stadtbahn Karlsruhe (Betreiber: Albtal-Verkehrs-Gesellschaft)
DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Mittwoch 3. April 2013, 14:49

Da die Münstertalbahn nicht zur BSB sondern zu deren Tochter-S-Bahn-Betreiber SWEG gehört, mache ich hier ein Extra-Thema auf. Hier erhalten Sie auch von mir aktuelle Infos.

DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Mittwoch 3. April 2013, 14:54

Da im Kursbuch steht, dass der SEV bis 08.06.13 gilt, gehe ich davon aus, dass die neuen zwei Fahrzeuge am 09.06.13 in Betrieb genommen werden. Die Fahrzeuge sind vom Typ "Talent 2" von dem Schienenfahrzeughersteller Bombardier.

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Münstertalbahn

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 3. April 2013, 15:25

Existieren denn schon die Fahrzeuge :?:
Bilder von einem (real existierenden) Talent 2 hab ich noch nicht gesehen.
Die 2 Fahrzeuge sollten dann mängelfrei sein, damit das pünktlich starten soll.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Freitag 19. April 2013, 09:31

Ja, diese Fahrzeuge existieren schon, da schon Testfahrten gemacht worden sind. Und sie stehen zurzeit (wahrscheinlich) in Staufen oder Freiburg.

Und jetzt noch ein Textausschnitt von Wikipedia:

SWEG
Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) setzt ab Mai 2013 zwei dreiteilige Fahrzeuge auf der Münstertalbahn im Rahmen der Breisgau-S-Bahn ein.

DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Dienstag 23. April 2013, 16:35

Anscheinend habe ich mich im letzten Beitrag geirrt. Auszug aus der Homepage der SWEG:
Da die neuen elektrisch angetriebenen Züge zum 9. Juni noch nicht ausgeliefert werden können, verkehren bis Ende der Sommerferien 2013 zunächst Dieseltriebwagen. Mitte Juli 2013 werden die neuen Fahrzeuge geliefert. Sie werden zunächst für Probefahrten und Schulungszwecke eingesetzt und zum neuen Schuljahr auf der Münstertalstrecke dann im Regelbetrieb zum Einsatz kommen.

DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Dienstag 20. August 2013, 14:25

Hallo, es gibt neues!

Inzwischen fährt die Münstertalbahn wieder, aber nicht mit den Talent 2 Zügen, sondern mit ausgeliehenen Fahrzeugen des Typs RegioShuttle RS1 von der ODEG (Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft).

Ab dem 9. September werden dann die Talent 2 Züge eingesetzt. Diese sind schon geliefert und dienen zurzeit zu Schulungs- und Probefahrten.

Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt!

DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Mittwoch 11. September 2013, 22:45

Seit dem Montag fahren nun die neuen Talent 2 Züge. Das muss gefeiert werden. Einen Festplan gibt es bald.

DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Samstag 30. November 2013, 22:53

Aktuelle Bilder von der Münstertalbahn:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mehr Bilder und Ansagen aus den Zügen jetzt auf http://www.muenstertalbahn.de.to

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: Münstertalbahn

Beitragvon KIAS » Sonntag 1. Dezember 2013, 01:02

Ei Ei Ei!
Richtig schick, son weiß-blau-oranger Talent
Bild

ChrisBln
Beiträge: 573
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 13:35
Wohnort: Berlin ([U5] Weberwiese)

Re: Münstertalbahn

Beitragvon ChrisBln » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:17

Gehört die Infrastruktur auch der SWEG? Bei der DB habe ich diese "StraßenbahnZZA" noch nie gesehen, da ist doch eigentlich alles standardisiert.

Die Hamster gefallen mir in der Farbgebung übrigens auch.

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Münstertalbahn

Beitragvon MorrisK » Sonntag 1. Dezember 2013, 18:25

Laut Wikipedia hat die SWEG die Strecke 1963 übernommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnstertalbahn
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

DerZugfan
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 13:17
Wohnort: Sexau im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Münstertalbahn

Beitragvon DerZugfan » Sonntag 1. Dezember 2013, 19:32

ChrisBln hat geschrieben:Gehört die Infrastruktur auch der SWEG? Bei der DB habe ich diese "StraßenbahnZZA" noch nie gesehen, da ist doch eigentlich alles standardisiert.


Diese Infrastruktur müsste auch der SWEG gehören.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Was bei der Münstertalbahn ein bisschen stört, sind die von der Computerstimme durchgesagten Haltestellenansagen. Zu hören gibt es die auf http://www.muenstertalbahn.npage.de/ansagen.html


Zurück zu „Freiburg, Offenburg und Karlsruhe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste