Fahrzeugflotte für S-Bahn Mittelelbe wird modernisiert

Alles rund um die S-Bahn Mittelelbe (Magdeburg, Betreiber: DB Regio AG)
Cmbln

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 9. April 2014, 21:13

Die 425er der S-Bahn Magdeburg erhalten ein Redesign!

Die Bezeichnung "S-Bahn Mittelelbe" hab ich ja noch nie gehört! Ganz schön hochtrabend für ein "Netz" mit nur einer Linie. :roll:
Wann wird unsere S-Bahn in "Spree-Havel" umbenannt? ;) :twisted:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

KIAS

Re: Fahrzeugflotte für S-Bahn Mittelelbe wird modernisiert

Beitragvon KIAS » Donnerstag 10. April 2014, 00:10

Cmbln hat geschrieben:Die Bezeichnung "S-Bahn Mittelelbe" hab ich ja noch nie gehört!

Das ist ja auch der neue zukünftige Name. ;)
Dieses Unterforum müsste dann also theoretisch umgetauft werden. :!:
Bild

Jesus

Beitragvon Jesus » Donnerstag 10. April 2014, 02:12

Dafür werden die Triebwagen für die S-Bahn Mittelelbe komplett entkernt und mit einer neuen Inneneinrichtung versehen. Bequeme Sitze – in der 1. Klasse in Lederausführung und mit Teppichboden

Ich glaube, jeder Sitz ist bequemer als der in einer 425...

Ich bin ja dafür, den RE1 in das S-Bahn-Netz Mittelelbe zu integrieren und den attraktiven 30-Min-Takt nach Magdeburg zu verlängern. :twisted:
Bild

Cmbln

Re: AW: Fahrzeugflotte für S-Bahn Mittelelbe wird modernisie

Beitragvon Cmbln » Samstag 12. April 2014, 06:55

©mbln

Bild

Stadtbahner

Beitragvon Stadtbahner » Samstag 12. April 2014, 10:15

Das S-Bahnnetz sollte ja auch erweitert werden wenn ich mich richtig entsinne. Den Namen der in der Ausschreibung genannt wurde weiß ich jetzt ich glaube es war Regio-S-Bahn Mitteldeutschland oder Magdeburg Mittelelbe habe ich selbst auch noch nie gehört.

Schöneberger

Beitragvon Schöneberger » Dienstag 5. August 2014, 00:46

Ob das alles so durchdacht ist...

Laut wikipedia soll ja die S1 dann bis Tangerhütte verkehren. Welchen Sinn das haben soll, den Abschnitt Tangerhütte-Stendal davon abzukoppeln weiss ich nicht. Vermutlich wird der Abschnitt dann ausgedünnt und nur noch durch den RE nach Uelzen bedient, das Ganze ist dann aber eher wiedermal Teil eines Streichkonzertes.

Wie das dann praktisch laufen soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Der Haltepunkt Tangerhütte besteht ja nach dem Neubau nur noch aus zwei Aussenbahnsteigen. Eine Kehranlage ist auch im ehemaligen Bahnhof Tangerhütte bis heute nicht vorhanden. Und der Abschnitt Magdeburg - Stendal hat recht hoch frequentierten Güterverkehr, da kann man die in Tangerhütte endende S-Bahn nicht mal ebenso ne Weile stehen und das Gleis blockieren lassen.

Was eine Dieselverbindung nach Langenweddingen und Wolfsburg noch mit ner S-Bahn zu tun hat, weiss ich dann auch nicht. Noch besser die S14, die bis nach Braunschweig fahren soll.

YL83-45

Beitragvon YL83-45 » Freitag 15. August 2014, 23:18

Schöneberger hat geschrieben:Laut wikipedia soll ja die S1 dann bis Tangerhütte verkehren.

Was natürlich Quark ist. Denn im ÖPNV-Plan des Landes Sachsen-Anhalt steht das nicht so drin. Allerdings ist der Abschnitt Stendal-Zielitz merkwürdigerweise in Tangerhütte gebrochen, obwohl auf beiden Abschnitten der gleiche Takt angegeben ist.

Zudem kann bei der Wikipedia bekanntlich jeder jeden Müll schreiben, wie er mag. Eine inhaltliche Kontrolle gibt es kaum. Die Informationen dort sind zum Teil veraltet und beinhalten bei den Planungen auch inzwischen stillgelegte Strecken.

Welchen Sinn das haben soll, den Abschnitt Tangerhütte-Stendal davon abzukoppeln weiss ich nicht. Vermutlich wird der Abschnitt dann ausgedünnt und nur noch durch den RE nach Uelzen bedient, das Ganze ist dann aber eher wiedermal Teil eines Streichkonzertes.

Nein, das ist nicht korrekt. Es wird alles so bleiben wie im Bestand. Abgesehen davon, dass es derzeit Diskussionen um die Abbestellungen einiger RB-Linien in Sachsen-Anhalt gibt (aber nicht für den Abschnitt Stendal-Tangerhütte).

MorrisK

Beitragvon MorrisK » Samstag 6. Juni 2015, 20:37

Das hat jetzt eigentlich nicht so wirklich was mit dem Thema zu tun, allerdings wollte ich jetzt auch nicht extra ein neues aufmachen.

Seit einiger Zeit haben die Fahrzeuge nun auch den Schriftzug "S-Bahn Mittelelbe". Zusätzlich haben welche auch noch ein größeres S-Bahn Logo. Dies ist mir heute zufällig in Stendal aufgefallen, wo 425er eben mit diesem Schriftzug standen. Ein Foto konnte ich leider nicht machen, da mein Handy-Akku alle war und ich kein Ladekabel bei hatte :roll:

Hab aber ein Bild gefunden, wo man zumindest das große S-Bahn Logo drauf sehen kann. Der Schriftzug als solches ist ja bekannt:
http://stephan180sbahnbilder.startbilde ... ls-s1.html
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Cmbln

Beitragvon Cmbln » Sonntag 7. Juni 2015, 08:00

Cool! Vermutlich wird sich manch Magdeburger fragen wer oder was Mittelelbe ist. ;-)
Aber S-Bahnnetze sind eben oft nach Flüssen benannt, und vielleicht will man sich Nord- und Ostelbe frei halten für die beiden anderen Netze an der Elbe. Oder es ist ne Anspielung auf die S-Bahn Mitteldeutschland. ;-)
©mbln

Bild

S1er Junge

Beitragvon S1er Junge » Freitag 31. Juli 2015, 10:01

Cmbln hat geschrieben:Cool! Vermutlich wird sich manch Magdeburger fragen wer oder was Mittelelbe ist. ;-)
Aber S-Bahnnetze sind eben oft nach Flüssen benannt, und vielleicht will man sich Nord- und Ostelbe frei halten für die beiden anderen Netze an der Elbe. Oder es ist ne Anspielung auf die S-Bahn Mitteldeutschland. ;-)

Der Name klingt wie der Öffentliche Nahverkehr in Herr der Ringe ....
(Frodo fährt mit Gandalf und der S-Bahn Mittelelbe zu den zwei Türmen ....:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ....)

Ich persönlich hätte entweder S-Bahn Magdeburg gelassen oder wenigstens nen vernünftigen Namen genommen, wie "S-Bahn Altmark" (passt geographisch),
"S-Bahn Elbe-Altmark" (passt geographisch 100%) oder "S-Bahn Elbe-Saale" (passt zwar wegen Saale nur bedingt, aber klingt gut und passt zum Verkehrsbetrieb der die besagte S-Bahn fährt und auch seine Dostos und 642 unter dem Titel "Elbe-Saale Bahn" vermarktet.

*der "Verkehrsbetrieb Elbe-Saale" von DB Regio heißt mittlerweile "Betriebsbereich Sachsen-Anhalt" bevor einer sagt ich erzähle Mist :) *
Zuletzt geändert von S1er Junge am Dienstag 1. September 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gleis 2 Einfahrt S1 nach Leipzig Miltitzer Allee über Leipzig Gohlis.
Abfahrt 12:25 Uhr. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt.

Gleis 3 fährt ein die S1 nach Aiport/Poppenbüttel
Gleis 4 steht noch die S21 nach Aumühle, einsteigen bitte !

KIAS

Beitragvon KIAS » Samstag 1. August 2015, 02:35

Man hätte auch alle S-Bahnen die hauptsächlich in SN, SA und TH fahren zur S-Bahn Mitteldeutschland machen können, schließlich fährt die SBMD ja bald auch bis Magdeburg, wenn auch unter anderer Bezeichnung. Dann noch aus dem Saxonia eine S gemacht und alle Netze wären eins. [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD]
Bild

Zurück zu „Mittelelbe“