Seite 1 von 2

Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 7. November 2010, 10:05
von Cmbln
Die Rostocker S-Bahn verfügt über drei Linien, wovon die S1 nach Warnemünde "echten" S-Bahn-Charakter aufweist, und ziemlich stark an die Berliner S7 erinnert... abgesehen davon, dass sie direkt an der Ostsee endet, was die endlose Fahrt durch Plattenbaugebiete wieder mehr als wett macht! ;)


Die S3, Rostock Hbf - Rostock Seehafen Nord:

Hier am Rostocker Hbf. Bespannt wird sie entweder von BR 628 (hier) oder 642:

Bild

Bild

Bild

Bild


Rostock Seehafen Nord:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 7. November 2010, 10:07
von Cmbln
Rostock Hauptbahnhof:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Warnemünde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 7. November 2010, 10:10
von Cmbln
Hauptbahnhof Rostock, Südeingang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 7. November 2010, 10:11
von Cmbln
Warnemünde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der "Warnemünde-Express" aus Berlin... mit rekordverdächtigen 9 (!) Wagen am gestrigen Tag! Der passte nichtmal komplett an den Bahnsteig in Warnemünde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Interessante Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde... die "Disney Magic" aus Nassau, Bahamas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 7. November 2010, 10:11
von Cmbln
S-Bahnhof Warnemünde Werft.... betrieblich (vermutlich) ein Bahnhofsteil von Warnemünde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ein Sonderzug für Kreuzfahrt-Reisende... dieser bringt sie für einen Tag nach Berlin und zurück. Hier auf der Rückreise bei der Durchfahrt durch Warnemünde Werft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 02:06
von Cmbln
Steckbrief oben eingefügt!

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2011, 14:13
von Jesus
Ich hatte gestern langeweile und hab ne Spritztour nach Rostock und Wismar gemacht.

Hier mal einer der OLA-Talents in Rostock vor der Abfahrt nach Güstrow

Bild

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 22:00
von Achim
Ich sehe da zwar einen 642er (DESIRO) auf dem einen Bild und keinen 643er, doch auf jeden Fall hat sich in Rostock vieles verändert, weshalb ich es wahrscheinlich kaum wiedererkennen würde. Mein letzter Besuch auf dem Hbf war ja 1987. Da fuhr die Straßenbahn noch vor dem EG ab und es waren noch die Gotha-Zweiachser im Einsatz. So hätte ich auch nie gedacht, daß es da mal einen Konrad-Adenauer-Platz geben würde. Ich habe noch gut in Erinnerung, daß wir für den "alten Fuchs aus Rhöndorf" nur eine "Soffjetzone" waren. Aber Mecklenburg ist freilich nicht die einzige Gegend mit "sehr flexiblen" Leuten - siehe Althaus hier in Thüringen, wo seitdem für so viele Bahnstrecken, darunter den Erfurter Nahverkehr, sehr schnell das letzte Stündlein geschlagen hatte.

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Montag 11. März 2013, 00:15
von Jesus
Achim hat geschrieben:Ich sehe da zwar einen 642er (DESIRO) auf dem einen Bild und keinen 643er

Das auf dem Bild ist 643 616 - also definitiv kein Desiro.

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Montag 11. März 2013, 03:35
von Cmbln
Achim hat geschrieben:Ich sehe da zwar einen 642er (DESIRO) auf dem einen Bild und keinen 643er.


Ist korrigiert, danke für den Hinweis!


Jesus hat geschrieben:Das auf dem Bild ist 643 616 - also definitiv kein Desiro.


Achim meinte den ganz oben bei meinen Bildern, den ich noch weiter oben versehentlich zum 643er gemacht hatte.. :roll:

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 15:19
von RF96
Dieser Sonderzug fährt regelmäßig. Einmal die Woche, ich glaube Donnerstags. Er kommt aus Lichtenberg.

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 00:31
von Jesus
Ein paar aktuelle Fotos von meiner gestrigen Tour:

in Rostock Hbf:

Bild

und in Warnemünde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Findet den Fehler:

Bild

Re: AW: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 09:06
von Cmbln
Haben die gar keine S-Bahn Rostock Anschrift?

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 11:04
von Jesus
Nö. Du denkst, du sitzt in einem 5-teiligen RE7 mit dem Unterschied, dass es nur ein statt zwei WCs gibt.

Aber die Ansagen sind gut. Der Ingo Ruff sagt an den wichtigen Umsteigebahnhöfen die nächsten Anschlüsse (Echtzeit) an. Das entlastet die nicht vorhandenen KiN enorm.

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Samstag 15. März 2014, 11:29
von Mike270
Ja, die Ansagen sind mir auch positiv aufgefallen, und auch daß jetzt keine besondere Stimme benutzt wird, sondern wieder komplett auf I. Ruff zurückgegriffen wird. Besonders vorteilhaft finde ich diese Spaltüberbrückung. Da die etwas Zeit braucht um auszufahren, kann man so lange auf seinem Sitzplatz bleiben, bis der Zug gehalten hat. :?
Man hätte den Triebwagen allerdings noch zwei Türen, je eine in den Wagen 2 und 4 spendieren können.

Bis jetzt scheinen sich die Züge ganz gut zu machen, mal schauen, wie das sich in der jetzt einsetzenden Fahrradsaison entwickeln wird.

Gruß
Mike

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 22:15
von BR430 Fan
Heute gab es auf der S1 und S2 nur Doppel 442 mit 10 Wagen. Haben die zu viele Fahrzeuge übrig als Reserve? 5 Wagen hätten auch gereicht. Ich wusste gar nicht, dass die Software vom 442 10 Wagen zulässt. Dachte wäre nur maximal 8 Wagen.

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 22:26
von Jesus
Das sind die bestellten Fahrten zur HanseSail. Da ist in der Regel mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Selbst der ODEG-Sonderzug war ausgebucht.

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 22:38
von BR430 Fan
Im letzten Wagen konnte man sich breit machen.

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 22:44
von Cmbln
Bei warmen Wetter waren die Dostos an Wochenenden meist überfüllt. Es macht durchaus Sinn da mit zwei Fünfteilern zu fahren.

Der Fahrzeugsoftware sollte es egal sein ob zwei Dreiteiler, ein Drei- und ein Vierteiler oder zwei Fünfteiler gekuppelt werden! Entscheidend ist die Anzahl der Fahrzeuge, ich weiß nicht wie viele 442 man kuppeln kann aber drei sind es bestimmt!

Re: Fotogalerie S-Bahn Rostock

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 22:46
von BR430 Fan
Aber ich glaub mehr als 10 geht nicht.