Fotogalerie Bahnof Bad Schandau

Alles rund um die S-Bahn Dresden (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Fotogalerie Bahnof Bad Schandau

Beitragvon MorrisK » Sonntag 4. November 2012, 15:04

Hallo an alle,

ich eröffne hier mal eine Fotogalerie vom Bahnhof Bad Schandau.
Bad Schandau liegt an der Hauptbahn Děčín–Dresden-Neustadt: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... n-Neustadt
Außerdem zweigt in Bad Schandau eine Nebenbahn ab, welche von der Städtebahn Sachsen mit der BR 642 betrieben wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... d_Schandau

In Bad Schandau hält die S1 der S-Bahn Dresden. Nach Dresden und weiter nach Meißen kommt man alle 30 Minuten, nach Schöna nur alle 60 Minuten. Auch wird Bad Schandau alle 2 Stunden von EC-Zügen bedient. Man kommt mit den EC-Zügen immer nach Berlin bzw. Prag. Einige Züge fahren über Berlin hinaus nach Hamburg und in der Gegenrichtung über Pag nach Wien oder Villach.
Von Dresden fahren alle 4 Stunden ECs nach Budapest über Prag. Nun weiß ich jetzt aber nicht, ob die auch in Bad Schandau halten. Ich hab mir als Ziel nur gemerkt Villach/Wien/Prag/Berlin/Hamburg.

So, genug der Worte, hier jetzt ein paar Bilder:

Das Bahnhofsgebäude
Bild

seitlichere Ansicht
Bild

Seitenansicht vom Bahnsteig aus
Bild

Blick Richtung Bahnsteige
Bild

der Busbahnhof
Bild

ausfahrende S1 nach Schöna
Bild

Bild

Blick Richtung Dresden
Bild

Meine ersten Bilder vom Desiro/von der BR 642
Bild

Bild

Bild

einfahrender Güterzug
Bild

Bild

Die nächsten Bilder sind alle 4 Stunden später entstanden.

ein Güterzug steht auf dem hinteren Gleis rum
Bild

S1 nach Meißen Triebischtal mit einer Lok der BR 143
Bild

Bild

Bild

Blick Richtung Dresden
Bild

Städtebahn nach Pirna über Sebnitz und Neustadt. Diesen Zug hab ich dann auch benutzt
Bild

Die nächsten vier Bilder sind aus dem Zug raus entstanden:

Bild

Auf dem gesamten Bahnsteig, der ja immerhin EC-tauglich ist, gibt es maximal zwei solcher winzigen Wartehäuschen. Also maximal 4 Häuschen auf dem gesamten Bahnhof (gibt nur zwei Bahnsteige)
Bild

Bild

In der Ausfahrt Richtung Dresden war eine S-Bahn Garnitur mit Taurus abgestellt
Bild

So, das wars aus Bad Schandau von meiner Seite.
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch ;)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnof Bad Schandau

Beitragvon Cmbln » Sonntag 4. November 2012, 20:43

Sehr schöne Bilder!


Städtebahn nach Pirna über Sebnitz und Neustadt. Diesen Zug hab ich dann auch benutzt


Das ist ne geile Strecke, oder? :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Fotogalerie Bahnof Bad Schandau

Beitragvon Stadtbahner » Montag 5. November 2012, 04:41

Die Sächsiche Semmeringbahn ist wirklich eine wunderschöne Strecke. Nur schade, dass die Fahrgastzahlen wohl nicht so das wahre sind, sodass die Strecke schon seit Jahren über das Überleben kämpft. Der Abschnitt Neustadt (Sachs) - Bautzen ist ja schon eingestellt und Pirna - Neustadt (Sachs) war auch schon einmal eingestellt wurde dann allerdings reaktiviert. Derzeit steht ja immer noch der Abschnitt Sebnitz - Bad Schandau auf der Kippe. Die übrige Strecke soll ja dann mit der Reaktivierung der Strecke ab Sebnitz in Richtung Tschechien betrieben werden.

Ich finde es sehr schön wie der Bahnhof Bad Schandau heute aussieht bei meinen letzten Besuch vor acht Jahren war er eine Großbaustelle. Ich kann ja mal die Bilder raussuchen von der Strecke.

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Bahnof Bad Schandau

Beitragvon MorrisK » Montag 5. November 2012, 15:02

Cmbln hat geschrieben:Das ist ne geile Strecke, oder? :D

Na, und ob :D
Landschaftlich ist das dort einfach nur der Hammer. Überrascht war ich an dem Tag auch, dass dort immer noch ziemlich viel Schnee lag :shock: Dort muss es ja doch etwas mehr geschneit haben...
Stadtbahner hat geschrieben:Die Sächsiche Semmeringbahn ist wirklich eine wunderschöne Strecke. Nur schade, dass die Fahrgastzahlen wohl nicht so das wahre sind, sodass die Strecke schon seit Jahren über das Überleben kämpft.


Also der Zug war im Abschnitt Bad Schandau - Neustadt auch nicht so ausgelastet...das änderte sich aber auf dem Rest von Neustadt nach Pirna.

Vielleicht sollte man für diese Strecke mehr Werbung machen. Die ist wirklich landschaftlich sehr schön. Mit Werbung meine ich jetzt Werbung im touristischen Sinne ;)
Aber durch das kurze Stück, welches an der tschechischen Grenze in Sebnitz reaktiviert werden soll, verspricht man sich ja auch einen Zuwachs an Fahrgästen.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin


Zurück zu „Dresden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste