Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Alles rund um die S-Bahn Dresden (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Paul14
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 19:37
Wohnort: Dresden

Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon Paul14 » Mittwoch 3. November 2010, 20:32

Hallo!
letztes Jahr hatte ich mir mal die Zeit genommen und ein paar Fotos vom Hauptbahnhof in Dresden geschossen.

aus Richtung DD-Freiberger-Straße kommend: Die Gleisanlage mit den drei Hallen (links: Nordhalle; rechts: Südhalle)
Bild

die Haupthalle, Gleis 11 und 12. Alle Gleise, die in die Haupthalle führen, enden auch da. Die Gleise in den beiden kleineren Hallen, welche weiter oben liegen, sind Durchgangsgleise.
Bild

Ein ICE auf Gleis 14
Bild

Die Südhalle. In dieser hält seit diesem Jahr der ICE. In der Nordhalle hält hauptsächlich die S-Bahn.
Bild

Die Ausfahrt Richtung Freital/Tharand (unten) und Richtung DD-Neustadt (oben).
Bild

Leider habe ich von der Nordhalle keine Fotos. Ist aber ähnlich der Südhalle.

Wer noch Fotos vom Dresdner Hauptbahnhof hat, kann diese ja noch mit reinstellen.

MfG

Paul

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7792
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 3. November 2010, 21:51

Hallo Paul ! Schöne Bilder.. :D Ich werde das Thema nach "Dresden" verschieben und meine Bilder dazu auch noch einstellen. Antworten auf das Thema sind dann aber erst möglich, wenn der Bereich freigegeben wird.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7792
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 3. November 2010, 21:51

Der Dresdener Hauptbahnhof dürfte einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands sein, auf jeden Fall ist er auch einer der saubersten! :D

Bemerkenswert auch die Bauform: Auf Straßenniveau befinden sich mehrere Kopfbahnsteige, an die sich die Empfangshalle anschließt. Jeweils links und rechts neben den Kopfbahnsteigen auf einigen Metern Höhe befinden sich die Durchgangsbahnsteige, deren Gleise in Richtung Pirna/Bad Schandau und weiter nach CZ führen.

In Dresden Hbf halten alle 4 S-Bahnlinien der Stadt, die S1 & S2 haben einen eigenen Durchgangsbahnsteig, die S3 & S30 halten unten im Kopfbahnsteig-Teil...

Hier einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR 168
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon BR 168 » Sonntag 23. Januar 2011, 18:46

K800_SAM_0397.JPG
K800_SAM_0397.JPG (76.92 KiB) 13438 mal betrachtet


K800_SAM_0421.JPG
K800_SAM_0421.JPG (69.12 KiB) 13438 mal betrachtet
Gruß Philipp

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon MorrisK » Samstag 10. November 2012, 17:12

So, hier kommen nun endlich meine Bilder von Dresden Hbf.

Die Bilder sind nicht alle zum gleichen Zeitpunkt entstanden, sondern zu drei oder vier (so genau weiß ich das grad nicht mehr).

Die ersten Bilder sind gleich nach der Ankunft um 9.50 Uhr entstanden. Ich war noch nie vorher in Dresden und war überrascht von der Tatsache, dass die Gleise in der Mitte tiefer liegen, als die anderen und das sie zusätzlich noch Stumpfgleise sind. Vorher angesehene Fotos von Dresden Hbf hatte ich auch nicht mehr im Kopf, deswegen war die Überraschung so groß.
Bild

Bild

Blick vom S-Bahnsteig durch die Halle...
Bild

einfahrender IC auf Gleis 17
Bild

wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Auf Gleis 8 (ich geh mal von Gleis 8 aus. Es stand nirgends eine Beschilderung für das Gleis und rechts daneben ist Gleis neun, zehn usw.) war ein Talent 2 abgestellt an dem irgendwas fotografiert oder gefilmt wurde.
Bild

Bild

IRE aus Nürnberg
Bild

Bild

EC nach Budapest mit ungarischen Wagen. Der sollte eigentlich nicht mehr dort stehen, sondern schon unterwegs sein, allerdings fehlte ihm noch eine Lok :shock: :?
Bild

Blick durch die Halle
Bild

Bild

RE aus Görlitz (glaube ich, zu 100% bin ich mir jetzt nicht sicher. Ist schon zu lange her :? )
Bild

Bild

Bild

wieder de EC mit der fehlenden Lok
Bild

Bild

tschechische Knödelpresse :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der ICE aus Hannover Hbf, mitdem ich selbst 2 Tage vorher angekommen bin. Auch um 9.50 Uhr. Dies ist nämlich der einzige ICE aus Hannover Hbf nach Dresden Hbf, der über Hildesheim fährt. Abfahrt in Hildesheim Hbf 5.31 Uhr. Zurück nach Hildesheim muss man aber leider in Brauschweig oder Hannover umsteigen :(
Bild

Bild

Bild

Wieder ICE
Bild

Bild

die andere Seite der Halle
Bild

Bild

Bild

RE nach Görlitz
Bild

eine kleine Modellbahnanlage. Wenn man Geld reinsteckt, kann man sie fahren lassen. Allerdings stimmt die Angabe auf den Trafos nicht mit den tatsächlich auf der Anlage vorhandenen Zügen überein
Bild

Bild

An den Zugzielanzeigern kann man sich hier anscheinend nicht entscheiden, ob man nun Prag oder Praha angeben will. Als Ziel wird es hier mit Prag angegeben, fährt der Zug über Prag, z.B.nach Budapest, mit Praha. Oben auf dem Bahnsteig wurde der EC nach Prag, welcher unten mit Prag angegeben wurde, allerdings wieder mit Praha angegeben.
Bild

Bild

Bild

Bild



So, das waren die Bilder aus Dresden Hbf.
Ich hoofe, sie gafflen euch :)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin


Zurück zu „Dresden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast