Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Alles rund um die S-Bahn Dresden (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Paul14
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. November 2010, 19:37
Wohnort: Dresden

Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon Paul14 » Mittwoch 3. November 2010, 20:32

Hallo!
letztes Jahr hatte ich mir mal die Zeit genommen und ein paar Fotos vom Hauptbahnhof in Dresden geschossen.

aus Richtung DD-Freiberger-Straße kommend: Die Gleisanlage mit den drei Hallen (links: Nordhalle; rechts: Südhalle)
Bild

die Haupthalle, Gleis 11 und 12. Alle Gleise, die in die Haupthalle führen, enden auch da. Die Gleise in den beiden kleineren Hallen, welche weiter oben liegen, sind Durchgangsgleise.
Bild

Ein ICE auf Gleis 14
Bild

Die Südhalle. In dieser hält seit diesem Jahr der ICE. In der Nordhalle hält hauptsächlich die S-Bahn.
Bild

Die Ausfahrt Richtung Freital/Tharand (unten) und Richtung DD-Neustadt (oben).
Bild

Leider habe ich von der Nordhalle keine Fotos. Ist aber ähnlich der Südhalle.

Wer noch Fotos vom Dresdner Hauptbahnhof hat, kann diese ja noch mit reinstellen.

MfG

Paul

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8337
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 3. November 2010, 21:51

Hallo Paul ! Schöne Bilder.. :D Ich werde das Thema nach "Dresden" verschieben und meine Bilder dazu auch noch einstellen. Antworten auf das Thema sind dann aber erst möglich, wenn der Bereich freigegeben wird.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8337
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Dresden Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 3. November 2010, 21:51

Der Dresdener Hauptbahnhof dürfte einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands sein, auf jeden Fall ist er auch einer der saubersten! :D

Bemerkenswert auch die Bauform: Auf Straßenniveau befinden sich mehrere Kopfbahnsteige, an die sich die Empfangshalle anschließt. Jeweils links und rechts neben den Kopfbahnsteigen auf einigen Metern Höhe befinden sich die Durchgangsbahnsteige, deren Gleise in Richtung Pirna/Bad Schandau und weiter nach CZ führen.

In Dresden Hbf halten alle 4 S-Bahnlinien der Stadt, die S1 & S2 haben einen eigenen Durchgangsbahnsteig, die S3 & S30 halten unten im Kopfbahnsteig-Teil...

Hier einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild