Zu wenig Sitzplätze??

Alles rund um die S-Bahn Mitteldeutschland (Betreiber: DB Regio AG)
KIAS

Re: Zu wenig Sitzplätze??

Beitragvon KIAS » Montag 9. September 2013, 20:51

Wilmersdorfer hat geschrieben:
Cmbln hat geschrieben:Das Stilllegen der S1 ist eine absolute Frechheit und ich hoffe die Leipziger werden es ihren Lokalpolitikern bei der nächsten Wahl "danken"... :? :evil:

Daumen hoch

Das Daumen Hoch kommt zu spät, die Leipziger haben zwar quer beet für so ziehmlich alle Parteien gestimmt, aber der Herr Jung ist im Amt geblieben :P
Bild

Sweetybeast774

Beitragvon Sweetybeast774 » Sonntag 4. Mai 2014, 17:18

Auf der S3, 4 und 5 sollten die 4er Talente fahren.. Oder doch auf S5 Halle-Zwickau-Express. Naja wer weiß
Nach einer langen Weile wieder da!

KIAS

Beitragvon KIAS » Sonntag 4. Mai 2014, 18:54

Sweetybeast774 hat geschrieben:Auf der S3, 4 und 5 sollten die 4er Talente fahren.. Oder doch auf S5 Halle-Zwickau-Express. Naja wer weiß

Es fährt das, was bestellt ist ;)
Bild

Sweetybeast774

Beitragvon Sweetybeast774 » Freitag 9. Mai 2014, 11:51

Aso :) Dann müsste ich jetzte wissen wie viel Platz ist damit ich weiß welche Strecke nach Leipzig ich nehmen sollte! Es gibt so viele Möglichkeiten von B nach Lpz
Nach einer langen Weile wieder da!

Jesus

Beitragvon Jesus » Samstag 10. Mai 2014, 00:00

InterConnex.
Bild

Babs Seed

Beitragvon Babs Seed » Samstag 10. Mai 2014, 00:12

Jesus hat geschrieben:InterConnex.

^this. Billig, schnell, gut^^
Anders kannst den InterConnex nich beschreiben^^
NO! It's about LOVE AND KINDNESS!!!
Bild[/list]

KIAS

Beitragvon KIAS » Samstag 10. Mai 2014, 12:23

Sweetybeast774 hat geschrieben:Es gibt so viele Möglichkeiten von B nach Lpz

Aber keine mit der S-Bahn :D
Bild

Jesus

Beitragvon Jesus » Samstag 10. Mai 2014, 12:45

KIAS hat geschrieben:
Sweetybeast774 hat geschrieben:Es gibt so viele Möglichkeiten von B nach Lpz

Aber keine mit der S-Bahn :D

Noch nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die S2 nach Rostock verlängert wird. :twisted:
Bild

KIAS

Beitragvon KIAS » Samstag 10. Mai 2014, 15:20

Jesus hat geschrieben:Noch nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die S2 nach Rostock verlängert wird. :twisted:

Aber nur wenn es dann auch ne S2X bis Kopenhagen gibt und ne Silberne S-Bahn Fähre. :mrgreen:
Bild

MorrisK

Beitragvon MorrisK » Samstag 10. Mai 2014, 20:36

Dann braucht die Linie aber eine andere Bezeichnung. Sonst besteht Verwechslungsgefahr mit der S2 der Berliner S-Bahn :D ;)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

KIAS

Beitragvon KIAS » Samstag 10. Mai 2014, 20:52

MorrisK hat geschrieben:Dann braucht die Linie aber eine andere Bezeichnung. Sonst besteht Verwechslungsgefahr mit der S2 der Berliner S-Bahn :D ;)

S2L und S2LX :D
Bild

HerundHinundWeg

Beitragvon HerundHinundWeg » Dienstag 25. November 2014, 20:33

Hallo,

als von der S-Bahn-Mitteldeutschland dauergenervter (und eigentlich überzeugter) Bahnnutzer möchte ich hier nochmal die Kapazitätsfrage aktualisieren.

Weiß hier jemand zu beantworten, welche Dostos das waren, die einst auf den Relationen Halle-Leipzig fuhren? Die im Netz zu findenden Übersichten mit den unzähligen Untertypen sind für mich Laien leider undurchschaubar.

Grundproblem jedenfalls: Sehr oft verkehren die S-Bahnen Halle-Leipzig sowohl in der S3 als auch S5X (hier eigentlich ausschließlich und seit geraumer Weile auch planmäßig) nur einteilig, meist als Dreiteiler. Folge: Unzumutbare Zustände, im Stehen (meist: eng gedrängt stehend) reisende Fahrgäste, zT mit schwerem Gepäck, Fahrrädern etc. an der Hand, gerade in der S5X. Mag sein, dass ein Teil der Einteilerfahrten auf Reparaturausfälle, Vandalismus (die Schmierereien haben massiv zugenommen) zurückzuführen ist. Ein Teil geht wohl auch auf die immer noch nicht endgültig behobenen Kinderkrankheiten der Züge zurück. Und ein Teil ist wohl tatsächlich dem in sich unstimmigen Betriebskonzept geschuldet, die hochfrequentierten HAL-L-Relationen mit der Strecke nach Zwickau zu kombinieren, die zwar auch gut, aber eben bei weitem nicht so stark ausgelastet ist wie erstere.

Mich würde jedenfalls auch interessieren, wie sich die Kapazität der Züge prinzipiell verändert hat, vielleicht gehört ja auch das zum Gesamtbild. Daher meine obige Frage.
Micha aka HerundHinundWeg

Cmbln

Re: AW: Zu wenig Sitzplätze??

Beitragvon Cmbln » Dienstag 25. November 2014, 22:30

Die Gattung der Dostos der Ex-S10 kann ich Dir zwar auch nicht sagen,
wohl aber dass man diese Wagen jetzt für die Züge Dresden-Nürnberg einsetzt wo vorher die 612er fuhren. Oder vielleicht kannste hier in den entsprechenden Fotogalerien ja auch ne Anschrift entziffern.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Jesus

Re: AW: Zu wenig Sitzplätze??

Beitragvon Jesus » Dienstag 25. November 2014, 23:57

Cmbln hat geschrieben:dass man diese Wagen jetzt für die Züge Dresden-Nürnberg einsetzt wo vorher die 612er fuhren

Bis zum Fahrplanwechsel sollten da auch noch die 612er fahren (außer auf der RB Dresden - Zwickau). Erst dann werden die Dostos als RE Dresden - Hof eingesetzt (durchgehende Züge nach Nürnberg wird es dann nicht mehr geben).
Bild

KIAS

Beitragvon KIAS » Mittwoch 26. November 2014, 11:38

HerundHinundWeg hat geschrieben:Hallo,

als von der S-Bahn-Mitteldeutschland dauergenervter (und eigentlich überzeugter) Bahnnutzer möchte ich hier nochmal die Kapazitätsfrage aktualisieren.

Weiß hier jemand zu beantworten, welche Dostos das waren, die einst auf den Relationen Halle-Leipzig fuhren? Die im Netz zu findenden Übersichten mit den unzähligen Untertypen sind für mich Laien leider undurchschaubar.

Mich würde jedenfalls auch interessieren, wie sich die Kapazität der Züge prinzipiell verändert hat, vielleicht gehört ja auch das zum Gesamtbild. Daher meine obige Frage.

Die S10 Dostos brachte irgendwas zwischen 330 und 340 Sitzplätzen auf die Schiene, morgens fuhr gegen 7 Uhr eine Vierer Einheit aus Altbau Dostos welche dann etwa 450 Sitzplätze hatte.
Die MDSB Talent 2 haben 150(dreiteiler) bzw. 200(vierteiler) Sitzplätze. Von all den Werten muss man natürlich die oftmals nicht nutzbaren Sitze, wie Klapp- und Kindersitze abziehen.
Problematisch ist zwischen Halle und Leipzig auch, das die S5 nur bis Lufthafen fährt, eine Weiterführung bis Halle Hbf wäre ohne zusätzlichen Umlauf möglich, an den kommenden vier Wochenenden wird´s ja auch gemacht, aber die NASA will den Abschnitt nicht dauerhaft bestellen.
Bild

Zurück zu „Mitteldeutschland“