Die ehemalige Leipziger S2

Alles rund um die S-Bahn Mitteldeutschland (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7769
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Die ehemalige Leipziger S2

Beitragvon Cmbln » Montag 8. November 2010, 10:04

@Stadtbahner: Sehr schön! :D Ich war einfach mal so frei... ^^^ :roll:

Und eine Anmerkung: Du hast die Bilder mit Imageshack hochgeladen, davon würde ich allerdings abraten... denn dort verschwinden die Fotos mit der Zeit! Das musste ich gerade erst bei der ganzen Kopiererei wieder feststellen! Als wesentlich zuverlässiger hat sich Abload erwiesen: http://www.abload.de/
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Die ehemalige Leipziger S2

Beitragvon Stadtbahner » Donnerstag 11. August 2011, 12:56

Gestern konnte ich bei meinem Leipzig-Ausflug erstmals über die Leipziger Waldbahn mit einem Zug fahren. Aufgrund von Bauarbeiten wurden Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Leipzig Hbf kommend über Wiederitzsch - Wahrener Viadukt - Plagwitz - Leipziger Waldbahn bis Gaschwitz umgeleitet.

Bild
VT 004 und 006 verlassen als MRB 80301 den Bahnhof Markkleeberg Mitte in Fahrtrichtung Geithain.
Zuletzt geändert von Stadtbahner am Freitag 12. August 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7769
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Die ehemalige Leipziger S2

Beitragvon Cmbln » Freitag 12. August 2011, 02:49

Sehr schick! :)

P.S. Abload geht (wieder)..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Die ehemalige Leipziger S2

Beitragvon Stadtbahner » Freitag 12. August 2011, 23:33

Danke für den Hinweis. Ich habe das Bild jetzt bei abload.de hochgeladen. Achso für Fotofreunde 2012 stehen Bauarbeiten in Leipzig-Stötteritz an, wodurch sämtliche Züge über die Leipziger Waldbahn fahren werden. Es werden vier Regionalzüge und etliche Güterzüge in der Stunde davon betroffen sein.

Benutzeravatar
DAvE LE
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: LEiPZiG
Kontaktdaten:

Re: Die ehemalige Leipziger S2

Beitragvon DAvE LE » Montag 24. Dezember 2012, 19:31

Am 31. Oktober 2012 habe ich mich auch mal auf den Weg gemacht, die Waldbahnstrecke zwischen den ehemaligen Haltepunkten "Leipzig Schwartzestraße" und "Markkleeberg Mitte" zu erkunden.

Bild
Haltepunkt "Leipzig Schwartzestraße".

Bild

Bild
Der Gleisbogen der Waldbahnstrecke wurde 2011 neu trassiert. Rechts befindet sich der ehemalige Ablaufberg.

Bild
Haltepunkt "Leipzig Kleinzschocher".

Bild
Links ist ein Prellbock des zweiten, nicht mehr angebundenen, Gleises zusehen. Daneben eine Eisenbahnbrücke.

Bild
Eine Eisenbahn-Fachwerkbrücke steht über der Weißen Elster, südlich vom Teilungswehr Großzschocher.

Bild
Die Bahnstrecke der Waldbahn ist fast komplett eingleisig.

Bild
Bei Hochwasser steht der Pegel einen guten Meter hoch. Im Hintergrund der Müllberg von Großzschocher.

Bild
Etwa an dieser Stelle war ein Haltepunkt für den Cospudener See geplant. Links ist das Klärwerk Markkleeberg zusehen.

Bild
Haltepunkt "Markkleeberg West".

Bild
Ein Blick auf den landwärtigen und stadtwärtigen (rechts) Bahnsteig des Haltepunkts "Markkleeberg West".

Bild
Erneut rollt die Waldbahn zwischen den Hinterhöfen von Ein- und Mehrfamilienhäusern und Kleingärten.

Bild
Haltepunkt "Markkleeberg Mitte". In dritter Folge steht auch hier noch das Wartehäuschen, dass seit November 2012 wieder regelmäßig genutzt wird.

Bild
Das blaue Schild mit dem Gesicht ist ein Fahrleitungssignal, da ab hier zwei verschiedene Stromarten geführt werden.

Bild
Und ein Blick auf das Gleisbett in südlicher Richtung nach Gaschwitz.

... weitere Fotos auf www.regio-schiene.de <<
bye DAvE ~* http://www.regio-schiene.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7769
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Die ehemalige Leipziger S2

Beitragvon Cmbln » Montag 24. Dezember 2012, 23:19

Vielen Dank für den Bericht! :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

Re: Die ehemalige Leipziger S2

Beitragvon Stadtbahner » Dienstag 25. Dezember 2012, 23:44

Dort hat wohl jemand die letzten ruhigen Tage ausgenutzt. An einigen Punkten der Strecken dürfte man jetzt nicht mehr so einfach ran kommen.


Zurück zu „Mitteldeutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast