S-Bahn großer Erfolg, aber DB tritt auf die Bremse

Alles rund um die S-Bahn RheinNeckar (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1137
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

S-Bahn großer Erfolg, aber DB tritt auf die Bremse

Beitragvon Georg_OB » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:02

Hier eine aktuelle Meldung zu den sich eventuell verzögernden Ausbauplänen:
http://www.rnz.de/HPHeadtitles_Metropol ... rtrae.html

Benutzeravatar
Georg_OB
Beiträge: 1137
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:55
Wohnort: Oberhausen / Rheinland

Re: S-Bahn großer Erfolg, aber DB tritt auf die Bremse

Beitragvon Georg_OB » Sonntag 15. Januar 2012, 23:02

Ein Leitartikel/Kommentar der Südwestpresse zum Thema:

"...Wenn der Landkreis nicht bis 2015 die notwendigen Züge bestellt, muss er geschlagene zehn Jahre auf eine neue Chance warten. Was nach einem schlechten Scherz klingt, ist 22 Jahre nach dem Ende der DDR und ihrer Planwirtschaft bittere Realität. Das Problem ist, dass die Bahn-Tochter DB-Netz es nicht schafft, ein längst zugesagtes Testat fertigzustellen. Dieser Prüfbericht soll Aufschluss über die Machbarkeit der S-Bahn im Filstal geben - ohne den Bericht und eingehende Prüfungen und Diskussionen kann der Landkreis natürlich keine Züge auf Verdacht bestellen. Sonst hätte er tatsächlich einen Zug - oder ganz viele Züge -, die nach Nirgendwo fahren.

Dabei gibt es ja schon eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der IHK, doch die wurde mit Blick auf Stuttgart 21 wieder zurückgezogen. Nun ist guter Rat teuer. Und es drängt sich die Frage auf, wo denn eigentlich das Problem ist. Wurde im vergangenen Jahr nicht unentwegt behauptet, dass mit Stuttgart 21 auf jeden Fall eine attraktive S-Bahn-Verbindung bis Geislingen möglich würde? Auf welcher Datengrundlage wurde diese Aussage getroffen? Wurde dies nur verbreitet, um Stimmung im Umfeld von Landtagswahlkampf und Volksabstimmung zu machen? Offenbar ist gar nichts klar, sonst lägen die Karten doch längst auf dem Tisch..."
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/go ... 83,1292881

Und die Meldung zum Kommentar:
http://www.swp.de/geislingen/lokales/ge ... 73,1289408

Benutzeravatar
Regiotraindriver
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:57

Re: S-Bahn großer Erfolg, aber DB tritt auf die Bremse

Beitragvon Regiotraindriver » Donnerstag 19. Januar 2012, 05:53

Das hat aber nichts mit der S-Bahn RheinNeckar zu tun. In dem Artikel geht es um die S-Bahn Stuttgart.


Zurück zu „RheinNeckar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast