Fotogalerie Hildsheim Hbf

Alles rund um die S-Bahn Hannover (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Cmbln » Samstag 6. November 2010, 13:26

In Hildesheim trift die S-Bahn Hannover auf die Bahnstrecke Wolfsburg-Braunschweig-Göttingen.
Hier enden die Linien S3 und S4.

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Sonntag 11. September 2011, 11:35

Obwohl Hildesheim gerade mal 9 Kilometer von mir weg ist, habe ich es jetzt erst geschafft Bilder zu machen :roll:

Bild
Der ZOB am Samstag Nachmittag: An den Bussteigen des RVHis und von Rizor ist nichts los.
Eigentlich soll der ZOB schon seit Ewigkeiten umgebaut werden, aber der Termin wird immerwieder, wie bei so vielem, nach hinten verschoben :? :roll:

Bild
Eurobahn nach Löhne auf Gleis 4

Bild
Regionalbahn nach Braunschweig auf Gleis 15

Bild
S3 nach Hannover Hbf über Lehrte auf Gleis 7

Bild
Wieder die Eurobahn nach Löhne und die S3 nach Hannover Hbf

Bild

Bild
ICE nach Berlin Ostbahnhof auf Gleis 2

Bild
Eurobahn auf Gleis 14 und da hinter wieder die RB nach Braunschweig

Bild
Wieder der ICE nach Berlin

Bild
Regionalexpress nach Hannover Hbf auf Gleis 3
Diese Re-Verbindung zwischen Hannover und Bad Harzburg/Halle sollte angeblich mit der S-Bahn nach Hildesheim nur noch bis Hildesheim verkehren. Zum Glück ist dies nicht der Fall gewesen.
Die Züge sind zwischen Hannover und Hildesheim ziemlich gut ausgelastet.

Ich hoffe, die Bilder gefallen dem ein oder anderem.
Zuletzt geändert von MorrisK am Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Cmbln » Sonntag 11. September 2011, 18:03

Sehr schick! :D

Ja, dank der neuen Fahrgastrechte und den entsprechend gelockerten Fahrplänen hat man auch im Provinzkaff (sorry :roll: :oops: ) Hildesheim genug Zeit, den Berliner ICE in aller Ruhe und Gemütlichkeit abzulichten.. :twisted:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Sonntag 11. September 2011, 18:41

Der ICE stand da solange, weil er auf den Gegenzug warten musste, der 25 Minuten zu spät kam.
Die Strecke Braunschweig-Hildesheim wird erst zweigleisig ausgebaut.
Die Türen wurden allerdings schon sehr früh geschlossen, was ich nicht versteh.
Der stand da ne gute Viertelstunde :roll:
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Cmbln » Sonntag 11. September 2011, 18:53

MorrisK hat geschrieben:Die Strecke Braunschweig-Hildesheim wird erst zweigleisig ausgebaut.


Ich weiß... das war schon immer ein Nadelöhr und dieser Streckenabschnitt hat noch dazu fast Nebenbahncharakter! Aber zum Glück ist es von Hildesheim ja nicht mehr weit zur Schnellfahrsstrecke Hannover-Würzburg.. mit etwas Glück gibts da spannende Parallellfahrten mit 250 km/h zwischen den Zügen aus Berlin die Richung Frankfurt fahren und den Hamburger ICE 1 die nach München fahren. Fahrplanmäßig liegen die meist nur wenige Minuten auseinander, wenn nichts in die andere Richtung unterwegs ist lässt man die beiden dann schon mal nebeneinander fahren.. :D
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Sonntag 11. September 2011, 19:45

Ich habe tatsächlich schonmal zwei Parallelfahrten auf der Schnellfahrstrecke erlebt.
Welcher ICE das nun genau war, weiß ich allerdings nicht.
Die Strecke ist nur 1,5 Kilometer von mir weg (Diekholzen), ich war früher oft dort um "Züge zu gucken" :D ;)
Cmbln hat geschrieben:Ich weiß... das war schon immer ein Nadelöhr und dieser Streckenabschnitt hat noch dazu fast Nebenbahncharakter!

Wenn der ICE da nicht fahren würde, ist es eigentlich auch eine Nebenbahn, allein schon wie die Bahnhöfe aussehen.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1958
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Jesus » Sonntag 11. September 2011, 21:34

Kacke, auf dem Abschnitt hab ich bis jetzt immer geschlafen, wenn ich nach Frankfurt gefahren bin.
Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Montag 12. September 2011, 17:27

Nu ist es fast zu spät :P
An manchen Stellen liegt das zweite Gleis schon und der Rest ist Baustelle, also vorbei mit der Nebenbahnidylle.
Immerhin die Bahnhöfe sahen (vor 7 Wochen) noch nebenbahnmäßig aus...
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Sonntag 27. November 2011, 13:35

Das zweite Gleis nach Braunschweig wird in Hildesheim schon befahren. Es gab aber, glaube ich, noch keine Eröffnungsfeier/-zeremonie.

@Cmbln: Was mir jetzt erst auffällt:
Ganz am Anfang nennst du die Strecke Wolfsburg-Braunschweig-Göttingen, auf die die S-Bahn hier trifft.
Ergänzend dazu sollte man noch sagen, dass zusätzlich hier noch die Strecke nach Goslar/Bodenburg anfängt.

PS: An dieser Strecke liegt auch er der ehemalige Bahnhof, jetzt Haltepunkt, Hildesheim Ostbahnhof bzw. Hildesheim Ost.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Fabian318 » Montag 28. November 2011, 02:57

Übrigens dürfte dies die erste Hauptstrecke in Westdeutschland sein, wo im großen Maße (Ost-)BÜ-Signale verwendet werden: So um den Dreh 19 Stück auf 15 Kilometern...

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Montag 5. Dezember 2011, 15:30

Fabian318 hat geschrieben:Übrigens dürfte dies die erste Hauptstrecke in Westdeutschland sein, wo im großen Maße (Ost-)BÜ-Signale verwendet werden: So um den Dreh 19 Stück auf 15 Kilometern...

Muss ich mal drauf achten...
Ist mir noch nie aufgefallen, dass die anders sind :?
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Fabian318 » Dienstag 6. Dezember 2011, 02:50

West jeweils links, Ost rechts: http://stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html#bue0
Hauptbahnen mit BÜ-Signalen dürften noch eine ziemliche Rarität in den alten Bundesländern sein, aber, wie dort, immer mehr im Kommen.

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:20

Bestünde eigentlich Interesse an Fotos von Hildesheim Ost/Ostbahnhof :?: :?:
Wäre für mich kein Problem, welche zu machen ;)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:31

Fährt da die S-Bahn? Dann immer her damit! :P
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:53

Cmbln hat geschrieben:Fährt da die S-Bahn? Dann immer her damit! :P

Nö, deswegen hatte ich gefragt ;)
Aber es existriert als Plan/Idee.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7796
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:01

Es ging eigentlich nur um die Rubrik wo es rein soll... hier oder unter "Allgemeine Fotogalerien".. ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:07

Ich packs dann unter die allg. Fotogalerie.
Wenn denn überhaupt irgendwann mal die S4 nach Hildesheim Ost fährt kann man das dann immer noch verschieben ;)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Samstag 10. Dezember 2011, 21:11

Es gibt nun ein paar weitere Bilder von mir:
Bild

Zugzielanzeiger mit weihnachtlicher Dekoration

Bild

Eingang Nordstadt

Bild

Ausfahrt Richtung Lehrte. Rechts sieht man die Reste der hier anfangenden Strecke Richtung Peine

Bild


Zur Orentierung: Rechts gehts in die Nordstadt, links gehts zum Marienfriedhof bzw. Zentrum

Bild

Ausfahrt Richtung Braunschweig und Goslar/Bad Harzburg/Bodenburg

Bild

Ein nicht alltägliches Bild: 110 mit 5 (!!!!) n-Wagen auf der RB nach Braunschweig.
Ich hätte gern die Ausfahrt abgewartet, allerdings konnte man es wegen dem eisigen Wind auf der Brücke nicht aushalten :evil:

Bild

S4 nach Bennemühlen auf Gleis 5

Bild

Ausfahrt der S4

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
Zuletzt geändert von MorrisK am Mittwoch 5. Dezember 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Samstag 3. März 2012, 17:55

Mal wieder weitere Bilder...diesmal endlich mal welche von der Römerringbrücke.

Bild
Der Güterzug aus Bad Salzdetfurth (die Kesselwagen aus Bockenem/Bornum?)

Bild
LINT der NWB, dahinter ein 628er als RB nach Braunschweig

Nun die Bilder von der Römerrimgbrücke:
Bild

Bild
Links der Hbf (ein bischen schwer zu erkennen), rechts der ehem. Güterbahnhof (gibt übrigens Pläne, dort evtl. ein BW zu bauen für die Züge der Strecke Hannover - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg)

Bild

Bild
der Tunnelrettungszug

Bild

Bild
rechts hinten sieht man die AZ-Verladestelle mit ex DR V60

Bild
Mal ein Blick in die andere Richtung

Bild

Bild
ausfahrender 424er als S4 nach Bennemühlen

Bild
wieder die andere Blickrichtung

hoffe, die Bilder gefallen euch ;)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Freitag 7. Dezember 2012, 15:57

So, hier gibts jetzt mal ein paar winterliche Eindrücke vom Hildesheimer Hauptbahnhof.
Die Fotos sind alle vor 2 Tagen entstanden. Eigentlich bin ich nur zum Hbf hin, weil ich Fotos von den über Hildesheim umgeleiteten ICEs machen wollte, die dann Richtung Lehrte fahren bwz. aus Richtung Lehrte kommen. Normalerweise fahren da nur Güterzüge und die S3.
Allerdings ließen die auf sich warten. Um genau zu sein, kam in einer Stunde nur einer und den hab ich dann auch so gut wie verpasst. Zumindest hab ich jetzt nicht die Fotos, die ich eigentlich haben wollte.

Dafür ist ein bischen was anderes entstanden:

Blick auf den Hbf. Rechts neben dem LINT ist Gleis 1. Hinter mir die Ausfahrt nach Braunschweig/Bad Harzburg/Bodenburg
Bild


Ausfahrende RB nach Braunschweig. Die Strecke nach Braunschweig ist jetzt übrigens durchgehend zweigleisig. Die Eröffnungsferier war irgendwann im November, so genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Im Fahrplan eingearbeitet ist das aber erst ab dem Fahrplanwechsel.
Bild


RB von hinten
Bild


Bild


durchfahrender Güterzug aus Richtung Lehrte
Bild


Bild


Blick Richtung Lehrte
Bild


Einfahrende S3
Bild


Bild


Bild


zwei 115er mit einem Leerzug. Die zweite hat soger Einfachlampen.
Was ist eigentlich normalerweise auf den Displays der IC-Wagen bei einer Leerfahrt drauf :?: Irgendwie war bei den Wagen was Rundes drauf zu sehen. Mein erster Gedanke war, dass das aussieht wie ein Pagman, aber das ist natürlich quatsch.
Bild


ICE aus Berlin
Bild


NWB nach Bünde (Westf)
Bild


außerpalnmäig auf Gleis 3. Normalerweise auf Gleis 4
Bild


umgeleiteter ICE. Anfang
Bild


Ende
Bild


ICE nach Berlin auf Gleis 2. Der war schon 2min. später nach dem anderen, umgeleiteten da
Bild


Parallelausfahrt mit ICE und NWB nach Bodenbrug
Bild


Ausfahrende S3 nach Hannover Hbf über Lehrte
Bild


einfahrender RE nach Hannover Hbf aus Halberstadt auf Gleis 4. Dort wird gewendet und ebenfalls über Lehrte umgeleistet. Der Halt in Sarstedt entfällt damit natürlich. Dafür stand die S4 auf Gleis 5 bereit
Bild


Bild


Bild


So, das wars erst mal wieder :)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin


Zurück zu „Hannover“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast