Fotogalerie Hildsheim Hbf

Alles rund um die S-Bahn Hannover (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Samstag 15. Dezember 2012, 21:37

Ein paar mehr winterliche Eindrücke mit mehr Schnee von der Einfahrt Hildesheim Hbf aus Richtung Hannover/Göttingen/Nordstemmen von der Römerringbrücke aus fotografiert.

Blick Richtung HI Hbf
Bild


Ehemaliger Güterbahnhof.
Bild


hinten rechts erkennt man die Autozugverladung
Bild



einfahrende S4 aus Bennemühlen
Bild


links der Tunnelrettungszug
Bild


andere Seite der Brücke, Ausfahrt Hannover/Göttingen/Nordstemmen
Bild


links die grauen Gebäude gehören zum Betriebshof des Stadt- (SVHi) und Regionalverkehrs (RVHi) Hildesheim
Bild



Bild
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 14. August 2013, 22:56

NWB auf Gleis 1 Richtung Bodenburg

Bild



Sonderzug mit Rheingold- und belgischen Wagen Richtung Frankfurt (Oder) über Berlin Hbf fährt auf Gleis 2 ein

Bild



Bild



Das erste Mal, dass ich ein "Dome-Car" live sehe :D

Bild



noch älterer Rheingoldwagen

Bild



Bild



Speisewagen

Bild



und dieser Wagen wurde wohl nachträglich auf Rheingold gemacht. Der sieht mehr nach einem D-Zug wagen aus...

Bild



Bild



ICE Richtung Berlin fährt ab (immerhin fahren sie momentan alle 2 stunden pro Richtung...erst ab Dezember sollen sie wieder normal fahren :evil: :? )

Bild



einteiliger LINT fährt durch

Bild



der morgendliche IC nach Leipzig (und einzige IC über Hildesheim)

Bild



S3 nach Hannover auf Gleis 5. Warum S3 und S4 morgens ihre Gleise tauschen, weiß ich nicht, normal ist: S3 auf gleis 7 und S4 auf Gleis 5

Bild



jetzt noch ein paar Bilder auf den ZOB, der grade umgebaut wird (das Bahnhofsgebäude ist auch noch drann)

Bild



Bild



Bild



Blick zurück auf die Bahnsteige

Bild



und noch eine ausfahrende S4 nach Bennemühlen

Bild
Zuletzt geändert von MorrisK am Donnerstag 15. August 2013, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7891
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 14. August 2013, 23:07

Der Rheingold ist vor ein paar Tagen auch durch Berlin gefahren, bespannt von zwei Schweizer Museumsloks.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Donnerstag 15. August 2013, 01:57

Ich wusste davon ansich gar nichts und hab ihn nur zufällig getroffen. Kam in die Bahnhofshalle rein und da wurde die Einfahrt angesagt.
Also gleich mal nach oben. Fehlt eigentlich nur noch eine passende 110. Diese österreichische Lok oder irgendwelche Schweizerloks passen ja nun nicht. Auch wäre es noch besser gewesen, die belgischen Wagen wären nicht mit bei.
Aber gut, man kann nicht alles haben, immerhin hab ich ihn mal gesehen :D
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Freitag 10. April 2015, 20:01

Im Bahnhofsgebäude und am ZOB wird fleißig gebaut.
Rechtzeitig fertig zum 1200 jährigen Stadtjubeläum, welches dieses Jahr ist, ist das aber wohl nicht so ganz. Wundert aber auch nicht, wenn man bedenkt, wie schleppend das ganze anlief und wie lange beide Projekte schon geplant waren.

Die Bilder sind alle nicht aktuell, sondern alle vom letzten Jahr :!:

Im Bahnhofsgebäude: Der momentane Eingang Richtung Innenstadt verläuft durch den früheren Pavillion, der zwischen den beiden Eingängen war wie auch auf dem Bild (im Rücken). Inzwischen befindet sich jetzt rechts im Bild eine provisorische Treppe zu Gleis 1 und auf der linken Seite rechts ist jetzt schon ein Zeitschriftenladen (ob es der gleiche wie vorher ist, weiß ich gerade nicht. Das Schild sieht etwas anders aus). An der Position war vorher Café Engelke, die aber anscheinend nicht mehr einziehen. Zumindest haben sie statt der bewegbaren Bude, welche über ein Jahr auf dem Vorplatz rum stand, jetzt einen festen Pavillion auf dem Vorplatz stehen. Dabei ist 20 bis 30 Meter weiter schon der nächste Engelke (der auch schon vorher da war).
Bild

Der ZOB im Umbau:
Bild

Bild

Bild

Bild


Da ist man in mehreren Jahren in Hildesheim immer ein- und ausgestiegen und trotzdem fällt einem manches immer erst dann auf, wenn man eine Weile nicht mehr vor Ort war und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Bei mir waren das die Büsche, welche zwischen Gleis 3 und 15 stehen. Ich steig aus und das erste was mir ins Auge fällt: "Da sind ja Büsche. Seit wann sind die denn da?"
Bild


Bild


Das Bild hat jetzt schon was historisches und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember dann noch mehr. Im Hintergund sind noch n-Wagen auf dem RE nach Bad Harzburg zu sehen. Die sind in Hildesheim nun gar nicht mehr da. Bis Dezember 2008 wurde mit den Wagen so ziemlich jeder Nahverkehrszug um Hildesheim gefahren. Ausnahme waren der zweistündliche RE nach Halle und die LINTs der Eurobahn, jetzt NWB, zwischen Bodenburg und Hameln/Löhne/Bünde.
Ab Dezember sind dann auch die 628er der RB nach Braunschweig weg, welche die n-Wagen von dieser Linie abgelöst haben.
Bild
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1223
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Hildsheim Hbf

Beitragvon MorrisK » Samstag 11. April 2015, 19:50

Und nun einmal zwei aktuelle Bilder.

Einmal das Gebäude von außen
Bild


Der eine von zwei mittleren Bussteigen hat nun auch ein Dach mit Beleuchtung erhalten.
Bild


Auch wenn noch längst nicht alles fertig ist, so sieht es jetzt schon auf dem ZOB und dem Vorplatz viel besser aus als vorher!
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin


Zurück zu „Hannover“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast