BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Express

Alles rund um die S-Bahn Nürnberg (Betreiber: DB Regio AG)
Stadtbahner
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 01:11

BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Express

Beitragvon Stadtbahner » Montag 2. Februar 2015, 19:49

Eine der Überraschungen bei den SPNV-Vergaben im Jahr 2015 dürfte, wenn es so kommt, die Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Express sein. Weiterhin wäre die S-Bahn Nürnberg das erste SPNV-Netz wo die Talent II wieder auf das "Abstellgleis" gelangen würden.

Nahverkehr Franken

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 2. Februar 2015, 20:15

Die planen nicht, sondern laut Vergabe haben die das schon entschieden!
Leider!!


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1754
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon BR430 Fan » Montag 2. Februar 2015, 20:32

Und was macht man mit den Talent 2?
Die kann man dann doch woanders einsetzen oder?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 3. Februar 2015, 07:14

Die Eierkisten kannste gerne haben!
Für S-Bahnen einfach ungeeignete Kisten.

Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1754
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon BR430 Fan » Dienstag 3. Februar 2015, 07:29

In Rostock oder Leipzig gibt es die Dinger bei der S-Bahn auch und es funktioniert bestens.

Wenn man diese Züge nun abstellt wäre es eine Verschwendung. Da kann man die z. B. nach Berlin schicken und den Rest der DR-Wagen ersetzen.

Was geschieht wirklich mit den 442 jetzt?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 961
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon KIAS » Dienstag 3. Februar 2015, 10:21

Naja von bestens laufen sollte man zumindest bei der SBMD nicht sprechen, klar es läuft aber wegen diverser Defekte und kaum vorhandener Reserven können diverse Fahrten nur solo gefahren werden, was dazu führt das ab und an auch Leute auf dem Bahnsteig zurück bleiben. Ein paar Hamster können se also ruhig her schicken. [WINKING FACE]
Bild

Stromschiene 72
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 23:34

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Stromschiene 72 » Dienstag 3. Februar 2015, 23:55

Ich würde es auch sehr begrüssen,wenn man die 442 er welche in Nürnberg frei werden nach Berlin zu schicken,
dann könnte z.B.die RB14 Nauen - Schönefeld und RB10 Nauen - Berlin Hbf.tief typenrein mit BR 442 verkehren.
Am letzten Wochenende sind mir sehr viele Dostos mit BR 143 auf der RB14 und RB10 begegnet.
Ausserdem könnte man zusätzliche RB - Züge in Spitzenzeiten einsetzen um das RE - Angebot zu verstärken.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 4. Februar 2015, 01:34

Offenbar hat der VBB nicht mehr Züge als die vorhandenen im Verkehrsvertrag vorgeschrieben und bezahlt auch nicht dafür! Dann wird die Bahn es auch nicht tun.

Zurück zum Thema:

http://www.marktspiegel.de/nuernberg-nord/lokales/national-express-rail-soll-zuschlag-fuer-s-bahn-verkehre-in-nuernberg-erhalten-d9504.html
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
KIAS
Beiträge: 961
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 18:32
Wohnort: Delitzsch

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon KIAS » Mittwoch 4. Februar 2015, 18:17

Stromschiene 72 hat geschrieben:Ich würde es auch sehr begrüssen,wenn man die 442 er welche in Nürnberg frei werden nach Berlin zu schicken,

Was haben denn die in und um Berlin fahrenden Hamster für ne Bodenhöhe?
Daran könnte es, wenn denn alle beteiligten mitmachen, scheitern, die Nürnberger haben nämlich 800mm und das bringt ja nix wenn man dann ne Leiter brauch um rein zu kommen. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 4. Februar 2015, 18:34

KIAS hat geschrieben:
Stromschiene 72 hat geschrieben:Ich würde es auch sehr begrüssen,wenn man die 442 er welche in Nürnberg frei werden nach Berlin zu schicken,

Was haben denn die in und um Berlin fahrenden Hamster für ne Bodenhöhe?
Daran könnte es, wenn denn alle beteiligten mitmachen, scheitern, die Nürnberger haben nämlich 800mm und das bringt ja nix wenn man dann ne Leiter brauch um rein zu kommen. :mrgreen:

Laut Wikipedia gibt es in Berlin/Brandenbrug welche mit 600mm (12 von 26 dreiteiligen und 19 von 22 fünfteiligen) und welche mit 800mm (die restlichen).

sechster Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier ... stellungen
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Ralf_E » Donnerstag 5. Februar 2015, 18:07

Ach ihr im Osten.... euch wurde die letzten Jahre genug in den Allerwertesten geschoben. Jetzt ist der Ruhrpott bzw NRW mal dran! 8-)
(Achtung! Sarkasmus)

Man könnte hier denn die 425 ablösen, denn auf so mancher RB/RE könnte man nicht nur schnellere sondern auch größere Fahrzeuge gebrauchen.
Beispielsweise könnte auf der RB33 Duisburg-Aachen ein Fünfteiler schon echte Entspannung sorgen während auf dem Heinsberger Teil, der in Lindern geflügelt wird, ein Drei- oder sogar ein Zweiteiler reichen würde. Ok, SB-NN hat nur Vierteiler...doof gelaufen.
Dann eben für den RE11 Mönchengladbach-Hamm, denn der bremst zwischen Dortmund und Duisburg oft genug andere aus mit seinen nur 140km/h Vmax (zwischen Hamm und Dortmund liegt LZB =Vmax160).

Die frei werdenden 425 könnten dann die letzten n-Wagenparks ablösen. Aber davon werden ab Ende nächsten Jahres ja eh kaum mehr welche gebraucht, genauso wie 425 dann übrig sind... :roll:
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Donnerstag 5. Februar 2015, 18:47

Moin Ralf,

ich dachte eigentlich die 425er dürften 160 fahren?
Oder dürfen die das nicht?


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1213
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon MorrisK » Donnerstag 5. Februar 2015, 19:39

Ralf_E hat geschrieben:Die frei werdenden 425 könnten dann die letzten n-Wagenparks ablösen. Aber davon werden ab Ende nächsten Jahres ja eh kaum mehr welche gebraucht, genauso wie 425 dann übrig sind... :roll:

Ein paar 425er könnte sicher die S-Bahn Hannover gebrauchen. Es werden zwar auch ein paar wenige Ende des Jahres frei aufgrund des Betreiberwechsels auf dem RE Wolfsburg - Hannover, aber viele sind das nicht, zumal der RE auch nicht komplett mit 425 fährt. Da sind auch noch 112 + 5 n-Wagen im Einsatz.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1338
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Fabian318 » Donnerstag 5. Februar 2015, 22:55

Ich denke mal eher dass die Talent 2 in Bayern Altfahrzeuge ablösen werden, da diese wie ich gelesen habe nur dort fahren, um die Neufahrzeugquote aus dem großen Verkehrsvertrag zu erfüllen. Es ist ja nicht so, dass die DB bereits eine S-Bahn-Ausschreibung dort gewonnen hätte, weshalb dort nun Talent 2 fahren.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Cmbln » Freitag 6. Februar 2015, 03:18

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Moin Ralf,

ich dachte eigentlich die 425er dürften 160 fahren?
Oder dürfen die das nicht?


Gruß

Eric


Nur mit LZB und IM LZB-Bereich soweit ich weiß! Also lange nicht alle und schon gar nicht überall.. ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Kruki
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 14:02
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Kruki » Samstag 7. Februar 2015, 11:59

Deutsche Bahn rügt BEG wegen Vergabe

http://www.mittelbayerische.de/region/n ... rgabe.html
Grüße Marcel

Triebfahrzeugführer bei DB Regio Südost , Unterwegs im Netz der Mitteldeutschen S-Bahn
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Cmbln » Dienstag 10. Februar 2015, 00:12

©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Cmbln » Dienstag 28. April 2015, 11:25

Gute Nachrichten aus Nürnberg heute: http://www.zughalt.de/2015/04/s-bahn-nu ... untersagt/
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Expres

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 28. April 2015, 11:39

Nicht böse sein, aber zughalt.de ist so seriös und zuverlässig wie die BLÖD-Zeitung.
Da warte ich gerne auch auf offizielle PM der beteiligten Stellen.


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: AW: BEG plant Vergabe der S-Bahn Nürnberg an National Ex

Beitragvon Cmbln » Dienstag 28. April 2015, 11:49

Gibt auch was offizielles:

Bild


Der Kopf fehlt, aber das ist von DB Regio.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Nürnberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast