Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Main (Betreiber: DB Regio AG)
avronaut
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. August 2015, 09:27

Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon avronaut » Montag 24. August 2015, 19:55

Hallo,

morgen ist die erste Etappe der Bauarbeiten im City Tunnel abgeschlossen. Letztendlich wird 2018 das alte Stellwerk aus den 1970er Jahren durch ein elektronisches ersetzt. Weiß jemand, ob damit auch eine Umstellung von PZB auf LZB vorgesehen ist?

Gruß Uli

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3467
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 24. August 2015, 20:03

Moin,

da Rhein-Main groß ist, kannst du bitte dazuschreiben wo?


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

avronaut
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. August 2015, 09:27

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon avronaut » Montag 24. August 2015, 20:13

Hallo Eric,

das Nadelöhr ist der City Tunnel in Frankfurt durch den alle Linien fahren, außer der S7.

Gruß Uli

ET25 2202

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon ET25 2202 » Samstag 29. August 2015, 18:30

Generell sollte jeder wissen was mit City Tunnel im Zusammenhang mit der S-Bahn Rhein Main gemeint ist....
Nur wegen dem ESTW wird es nicht zwingend eine LZB geben....

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2014
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon Jesus » Dienstag 1. September 2015, 15:10

Es wird keine LZB geben (stand mal im Bahnreport). Daher wird es auch zukünftig nicht möglich sein, die S7 durch den Tunnel fahren zu lassen.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Neues elektronisches Stellwerk

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 22. Januar 2018, 22:29

Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen elektronischen Stellwerks wird Frankfurts wichtigster S-Bahn-Tunnel dieses Jahr noch 4 x gesperrt.

Auch die Osterferien sind betroffen. Zwischen 26.03.2018 und dem 09.04.2018 gibt es im Tunnel Testfahrten.

Ziel ist es, dass die S-Bahnen künftig schneller durch den Tunnel fahren können. Das neue elektronische Stellwerk soll im August 2018 in Betrieb gehen.

Siehe Medienbericht von hessenschau.de vom 22.01.2018: http://www.hessenschau.de/wirtschaft/s- ... n-100.html

Na zum Glück haben sich die Frankfurter nicht die Schiebetritte beim ET 430 aufschwatzen lassen, so wie die Stuttgarter. Die Schiebetritte, sofern sie funktionieren, kosten in den S-Bahn-Haltestellen zusätzliche kostbare Sekunden.

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8079
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 24. Januar 2018, 13:27

Ob ein elektronisches Stellwerk wirklich den Zugbetrieb beschleunigt, darüber kann man natürlich streiten. ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2014
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon Jesus » Mittwoch 24. Januar 2018, 13:43

Wenn die Sperrpausen lang genug dauern, sodass nach der Sperrpause die Fahrgastzahlen um die Hälfte zurückgehen, wird die S-Bahn dank kürzerer Haltezeiten durchaus beschleunigt. :twisted:
Bild

avronaut
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. August 2015, 09:27

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon avronaut » Mittwoch 24. Januar 2018, 13:46

Ja sicher. Das ist so logisch, wie das Sozialamt ne Weile zu schließen damit es weniger Bedürftige gibt ;)

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Neues elektronisches Stellwerk

Beitragvon Flughafenbahnhof » Mittwoch 24. Januar 2018, 15:49

Die Bahn erklärt (siehe Link: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/estw-frankfurt-m ), dass das betreffende alte
Stellwerk (im Frankfurter Hbf) ein Relaisstellwerk aus dem Jahre 1978 ist.

Na, wenn da bis heute Relais vor sich hin-klickten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das künftig schneller geht.

Ein Wunder, dass es für Frankfurt bis heute noch Ersatzeile gibt...

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 805
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Neues elektronisches Stellwerk

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 29. Januar 2018, 14:06

Frankfurt: nachts um halb zwei, wird fleißig im Tunnel gearbeitet.

Hier ein Pressebericht mit Fotos von der Frankfurter Neuen Presse vom ??.??.??? - und 1 Kommentar vom 29.01.2018: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Sch ... 75,2891857


Zurück zu „Rhein-Main“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast