Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Main (Betreiber: DB Regio AG)
avronaut
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. August 2015, 09:27

Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon avronaut » Montag 24. August 2015, 19:55

Hallo,

morgen ist die erste Etappe der Bauarbeiten im City Tunnel abgeschlossen. Letztendlich wird 2018 das alte Stellwerk aus den 1970er Jahren durch ein elektronisches ersetzt. Weiß jemand, ob damit auch eine Umstellung von PZB auf LZB vorgesehen ist?

Gruß Uli

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3330
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 24. August 2015, 20:03

Moin,

da Rhein-Main groß ist, kannst du bitte dazuschreiben wo?


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

avronaut
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. August 2015, 09:27

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon avronaut » Montag 24. August 2015, 20:13

Hallo Eric,

das Nadelöhr ist der City Tunnel in Frankfurt durch den alle Linien fahren, außer der S7.

Gruß Uli

ET25 2202

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon ET25 2202 » Samstag 29. August 2015, 18:30

Generell sollte jeder wissen was mit City Tunnel im Zusammenhang mit der S-Bahn Rhein Main gemeint ist....
Nur wegen dem ESTW wird es nicht zwingend eine LZB geben....

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1970
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Neues elektronisches Stellwerk - Umstellung auf LZB ?

Beitragvon Jesus » Dienstag 1. September 2015, 15:10

Es wird keine LZB geben (stand mal im Bahnreport). Daher wird es auch zukünftig nicht möglich sein, die S7 durch den Tunnel fahren zu lassen.
Bild

Benutzeravatar
Flughafenbahnhof
Beiträge: 368
Registriert: Freitag 15. September 2017, 13:02

Neues elektronisches Stellwerk

Beitragvon Flughafenbahnhof » Montag 22. Januar 2018, 22:29

Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen elektronischen Stellwerks wird Frankfurts wichtigster S-Bahn-Tunnel dieses Jahr noch 4 x gesperrt.

Auch die Osterferien sind betroffen. Zwischen 26.03.2018 und dem 09.04.2018 gibt es im Tunnel Testfahrten.

Ziel ist es, dass die S-Bahnen künftig schneller durch den Tunnel fahren können. Das neue elektronische Stellwerk soll im August 2018 in Betrieb gehen.

Siehe Medienbericht von hessenschau.de vom 22.01.2018: http://www.hessenschau.de/wirtschaft/s- ... n-100.html

Na zum Glück haben sich die Frankfurter nicht die Schiebetritte beim ET 430 aufschwatzen lassen, so wie die Stuttgarter. Die Schiebetritte, sofern sie funktionieren, kosten in den S-Bahn-Haltestellen zusätzliche kostbare Sekunden.


Zurück zu „Rhein-Main“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast