Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Alles rund um die S-Bahn Stuttgart (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 2. März 2011, 00:26

Weil der Stadt ? Jau...heisst wirklich so !
Der Bahnhof (schlag mich es ist ein Bahnhof :lol: ) ist der Endpunkt (jetzige) der S 6.
Das einstige Bahnhofsgebäude gehört eigentlich nicht mehr zum Bahnhof,denn der
Bahnsteig befindet sich ca. 100 Meter weiter weg.
Hinter W.d.S endet die Strecke... jedoch führte einst hier die Strecke (nicht für die S-Bahn)
mittels Triebwagen bis Calw-Pforzheim (berichtigt mich).
Leider ist jedoch hinter dem Bahnhof die Strecke abgeschnitten und der Bahndamm teils
abgetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil 2 gibs morgen... wie ich schaffe
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

S-Bahn_Kornwestheim
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 15:29

Re: Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Beitragvon S-Bahn_Kornwestheim » Freitag 11. März 2011, 19:09

Hallo,

Bahnstern hat geschrieben:Weil der Stadt ? Jau...heisst wirklich so !

Teil 2 gibs morgen... wie ich schaffe


Vielen Dank fuer die Bilder in und um Stuttgart! Ich kenne Weil der Stadt 'gut', einen meinen Tanten und Onkeln wohnen dort, hab sie schoen oefters mal besucht von Kanada aus.

Hoffe dass Teil 2 noch kommt.

MfG,
Steffen
German is obviously not my first language, but Swabian might be :)

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 13. März 2011, 19:45

Na klar kommt der.... Geduld bitte
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

S-Bahn_Kornwestheim
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 15:29

Re: Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Beitragvon S-Bahn_Kornwestheim » Montag 14. März 2011, 12:12

Hallo Bahnstern,

Bahnstern hat geschrieben:Na klar kommt der.... Geduld bitte


Danke. Ich entschuldige mich aber ich wollte nicht ungeduldig vorkommen, leider kann ich mich nicht perfekt in Deutsch ausdruecken weil es meine zweite Sprache ist. Freue mir auf die Bilder, die auf meine Besuche nach Deutschland erinnere.

MfG aus Kanada,
Steffen
German is obviously not my first language, but Swabian might be :)

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Beitragvon Bahnstern » Montag 14. März 2011, 12:21

Überhaupt kein Problem !

Hier nochmal kurz Bilder aus Calw aus einem älteren Beitrag ...

[comic]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neues Weil der Stadt > Schafhausen > Ostelsheim

Heute gibs mal einen klitzekleinen Bildbericht aus BaWü,obwohl eigentlich nix konkret bahntechnisches geplant war zum Wochenende.
Aber irgentwie hat mich mein damaliger Bericht vom Bahnhof Calw inspiriert,doch mal nachzuschauen.
Der kleine Bericht beginnt in Weil der Stadt,dem Endpunkt der S 6 (Stuttgarter S-Bahn)
Der Bahnhof Weil der Stadt ist eigentlich gar nicht am Bahnhof gelegen,sondern ca. 100 Meter weiter in Richtung Stadt.
Das einstige Bahnhofsgebäude wirde heute nicht wirklich als Bahnhofsgebäude genutzt,macht aber einen prima optischen Eindruck.
Einst hielten hier neben der S-Bahn auch die Nahverkehrstriebwagen aus Calw/Nagold/Pforzheim.
Hinter dem Bahnhof gibt es noch 3 Abstellgleise auf denen Reserve 420 abgestellt werden.
Dahinter verjüngen sich die Gleise zu einem und enden am Prellbock.
Dahinter ist der Bahndamm abgerissen und das Einfahrsignal W.d.S steht einsam und verlassen in der Pampa.
Weiter führt die Strecke an einem Schrankenposten mit auffallend moderner Sicherungstechnik vorbei nach Schafhausen...einem ziemlich großen Bahnhof mit
Güterschuppen und großem Bahnhofsgebäude.
Nach jahrelangem Verfall ist es nun wohl offensichtlich gerettet....
Von der Strecke jedoch geht kaum noch Hoffnung aus,alle Brücken sind neu zu bauen...und attraktiv ist die Strecke lediglich durch ihre Lage...
Einen Fahrgastboom wirds dort nicht geben...Busse sind schneller.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ende der strecke

Bild

Bild

Bild

im weiten Bogen wird der erste Punkt der BÜ erreicht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schafhausen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ostelsheim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Prokurist
Beiträge: 42
Registriert: Montag 7. November 2011, 15:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Beitragvon Prokurist » Montag 7. November 2011, 22:06

Also Weil der Stadt ist eine meiner Liebliengsstrecken. Landschaftlich wirklich sehr schön und traditionsreich als Teil der ehemaligen "Württembergischen Schwarzwaldbahn". Ich mag sehr gerne die Nachtschicht dort... Also erst ein paar Stunden Nachtwache auf der Anlage und dann mit Vollzug ab Leonberg begleiten zur Schwabstraße, dann zurück und mit Langzug nocheinmal raus und wieder rein... Wenn jeder an seinem Platz ist, hab ich Feierabend. 8-)

Benutzeravatar
dersiedlerxxl
Beiträge: 497
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Bahnhof Weil der Stadt ( S 6 )

Beitragvon dersiedlerxxl » Sonntag 10. März 2013, 11:23

Hier mal; wenn auch schon bekannt, abgestellte Einheiten in Weil der Stadt

Bild

Bild

Bild


Hier könnte der weitere Streckenverlauf der S-Bahn nach Calw verlaufen.

Bild

Bild
Gruß Markus

Tf S-Bahn München
Darf die Baureihen fahren: 420, 420+, 423, 425, 426, 430

Bild


http://s-bahn.dersiedlerxxl.de -> Meine kleine bescheidene Galerie


Zurück zu „Stuttgart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste