Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Alles rund um die S-Bahn Stuttgart (Betreiber: DB Regio AG)
T. Rennschütz
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 12:49

Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon T. Rennschütz » Donnerstag 4. Juni 2015, 19:18

Hallo zusammen,

wie steht es denn aktuell zum Einsatz der 420er in Stuttgart? Dort dürfte ja aufgrund des einiges an Mehrverkehr fahren. Sind Einsätze von 420er in den kommenden Tagen wahrscheinlich oder ist der Fahrzeugbestand an 423/430 ausreichend?

Viele Grüße

Benutzeravatar
dersiedlerxxl
Beiträge: 497
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon dersiedlerxxl » Freitag 5. Juni 2015, 10:53

Im Moment sieht es so aus: 420er "können" jeder Zeit, und auf "jeder" Linie angetroffen werden, auf denen Zusatzleistungen zum regulären Fahrplan gefahren werden. Ergo: Überall auf den Linien S1 bis S6 und S60.
Auch kann es durchaus sein, das 420er als Bereitschaftszüge im Netz der S-Bahn Stuttgart vorgehalten werden.

Am Donnerstag wurde ein Vollzug eingesetzt.
Heute, Freitag, wurden via Facebook zwei Umläufe gemeldet. Einer davon auf der S6/S60 Stuttgart Schwabstraße - Weil der Stadt / Böblingen.
Gruß Markus

Tf S-Bahn München
Darf die Baureihen fahren: 420, 420+, 423, 425, 426, 430

Bild


http://s-bahn.dersiedlerxxl.de -> Meine kleine bescheidene Galerie

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1754
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon BR430 Fan » Freitag 5. Juni 2015, 11:13

Ich dachte die 420 wurden alle durch 430 ersetzt und ausgemustert. Wie viele 420 hat man als Reserve für Mehrverkehr?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
dersiedlerxxl
Beiträge: 497
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon dersiedlerxxl » Freitag 5. Juni 2015, 12:07

In Stuttgart sind es 11 Einheiten als Reserve.
Gruß Markus

Tf S-Bahn München
Darf die Baureihen fahren: 420, 420+, 423, 425, 426, 430

Bild


http://s-bahn.dersiedlerxxl.de -> Meine kleine bescheidene Galerie

Andy0711
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. November 2010, 10:22
Wohnort: Stuttgart Sommerrain

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon Andy0711 » Freitag 5. Juni 2015, 15:28

dersiedlerxxl hat geschrieben:Im Moment sieht es so aus: 420er "können" jeder Zeit, und auf "jeder" Linie angetroffen werden, auf denen Zusatzleistungen zum regulären Fahrplan gefahren werden. Ergo: Überall auf den Linien S1 bis S6 und S60.
Auch kann es durchaus sein, das 420er als Bereitschaftszüge im Netz der S-Bahn Stuttgart vorgehalten werden.

Am Donnerstag wurde ein Vollzug eingesetzt.
Heute, Freitag, wurden via Facebook zwei Umläufe gemeldet. Einer davon auf der S6/S60 Stuttgart Schwabstraße - Weil der Stadt / Böblingen.


Am Mittwoch habe ich zwei unterschiedliche Vollzüge gesehen: Gegen 14 Uhr saß ich in einer S4 aus Backnang, gegen 19 Uhr kam mir eine S2 nach Vaihingen entgegen (je im Stammtunnel).

T. Rennschütz
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 12:49

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon T. Rennschütz » Sonntag 7. Juni 2015, 21:38

dersiedlerxxl hat geschrieben:Im Moment sieht es so aus: 420er "können" jeder Zeit, und auf "jeder" Linie angetroffen werden, auf denen Zusatzleistungen zum regulären Fahrplan gefahren werden. Ergo: Überall auf den Linien S1 bis S6 und S60.
Auch kann es durchaus sein, das 420er als Bereitschaftszüge im Netz der S-Bahn Stuttgart vorgehalten werden.

Am Donnerstag wurde ein Vollzug eingesetzt.
Heute, Freitag, wurden via Facebook zwei Umläufe gemeldet. Einer davon auf der S6/S60 Stuttgart Schwabstraße - Weil der Stadt / Böblingen.


Vielen Dank für die Antwort. Ich hab dann das Wochenende doch lieber am See verbracht ;)

Da es jetzt bei so einem Großevent ja kaum zu Einsätzen vom ET420 kam, würde ich den Einsatz von 420ern in Stuttgart als quasi-beendet ansehen.

Gibt es denn Pläne wie lange die 11 ET als Reserve noch vorgehalten werden sollen?

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1754
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon BR430 Fan » Sonntag 7. Juni 2015, 22:27

Muss man die 420 nachdem man die lange ohne Benutzung abstellt noch irgendwie überprufen bevor die Zuge wieder eingesetzt werden?
Meow Meow Meow :) :) :)

ET25 2202

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon ET25 2202 » Sonntag 7. Juni 2015, 23:05

BR481 Fan hat geschrieben:Muss man die 420 nachdem man die lange ohne Benutzung abstellt noch irgendwie überprufen bevor die Zuge wieder eingesetzt werden?



Und das nicht nur mit dem 420.... Alle Züge müssen eine volle Bremsprobe nach 24 Stunden vollziehen oder wenn mehr als 2 Kuppelstellen erfolgt ist.... Morgens bei den ersten Schichten hast du normalerweise eine V1.... Das zählt natürlich nicht nur für die 420 sondern für alle...

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7810
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon Cmbln » Montag 8. Juni 2015, 02:20

Er meint sicher tagelange oder wochenlange Abstellung. Aber da gelten natürlich die normalen Wartungsintervalle weiter, ob der Zug nun fährt oder nicht. Bzw. bei längerer Abstellung muss natürlich vor der Wieder Inbetriebnahme die Wartung im Werk durchgeführt werden. Und das Graffiti entfernt.. :evil:
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1754
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon BR430 Fan » Montag 8. Juni 2015, 11:51

Aber da dürfte nicht so viel gemacht werden, da der Zug nicht abnutzt, wenn man den nicht benutzt. Man kann Grafitti leider nicht verhindern, aber wenn man an den Zügen Schutzfolien anbringt, so ist die Beseitigung von Grafitti billiger und geht schneller.
Meow Meow Meow :) :) :)

ET25 2202

Re: Einsatz ET420 während dem Kirchentag

Beitragvon ET25 2202 » Dienstag 9. Juni 2015, 05:49

BR481 Fan hat geschrieben:Aber da dürfte nicht so viel gemacht werden, da der Zug nicht abnutzt, wenn man den nicht benutzt.


Wenn du dich da mal nicht täuschst.....


Zurück zu „Stuttgart“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste