Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Alles rund um die S-Bahn Köln (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon DerDusseldorfer » Donnerstag 6. Oktober 2016, 16:11

Heute kam ich von der Arbeit mit der S-Bahn heim, welche als gewöhnlich "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts/links" den gleichen Satz ansagte, jedoch mit Umstieg statt Ausstieg. Steht ne Veränderung an?
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon Cmbln » Freitag 7. Oktober 2016, 17:19

Das macht nicht recht Sinn, oder? Nicht jeder steigt um, mancher sicher nur aus.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon DerDusseldorfer » Freitag 7. Oktober 2016, 18:11

Das dachte ich auch, im übrigen bin ich vor einigen Wochen mal mit dem Rhein-Sieg Express RE9 mit Talent2 gefahren. Die Ansage zur Einfahrt in den Kölner Hbf sah wie folgt aus: Auch mit Umstieg in Fahrtrichtung...

Letzteres bin ich auch mit ner S-Bahn Köln gefahren, die das bekannte und schöne Ding-Ding-Ding vor der Ansage hatte.

Ich meine auch vor nem halbem Jahr mit ner S-Bahn gefahren zu sein, die auch Umstieg ansagte.

Vielleicht kann ich ja mal direkt bei DB Regio anfragen.
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon Cmbln » Freitag 7. Oktober 2016, 18:24

Gutes Personal ist schwer zu bekommen, vielleicht hat der verantwortliche Mitarbeiter ja ne Schwäche mit der deutschen Sprache. :twisted: ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon DerDusseldorfer » Samstag 8. Oktober 2016, 13:01

Also Ingo Ruff hat ne schwäche mit unserer Sprache?
Ich frage Montag einfach grob ausgedrückt bei der Deutschen Bahn
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon Cmbln » Samstag 8. Oktober 2016, 13:36

Nicht der Sprecher hat ne Schwäche, sondern der der die Wortschnipsel zu Ansagen zusammenfügt und sie auf die Züge kopiert.

Im Falle der S-Bahn Berlin kenn ich sogar den Namen dieses Mitarbeiters, weil der alles andere als fehlerfrei arbeitet und wir öfter mal Probleme mit falschen Ansagen haben. Den Namen hat man sich gemerkt. :twisted: ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon DerDusseldorfer » Montag 10. Oktober 2016, 20:08

Es gibt ja noch so einen Fall, wo die deutsche Grammatik nicht stimmt, und das fällt einem sehr schnell auf :

Nächste Station: Köln Messe/Deutz. Umsteigemöglichkeit zum Regional- und Fernverkehr. Es besteht Übergang zur Stadtbahn. Richtung Hennef und Au an der Sieg, bitte in die Linie S12 umsteigen. Richtung Köln/Bonn Flughafen und Troisdorf, bitte in die Linie S13 oder S19 umsteigen.Next Station, Cologne...

Der Plural wird bei Linie nicht benutzt, und das fällt bei der Ansagenbetonung bei Ingo Ruff schon wie erwähnt, sehr auf.
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3297
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Umstieg in Fahrtrichtung rechts!

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 10. Oktober 2016, 21:52

Schon erstaunlich, dass du dich an sowas hochziehst.
Denn 99% der Fahrgäste interessiert es nicht oder sie verstehen es nicht.

Und wenn ich versuche dein Startposting zu verstehen, dann wird mir schwindelig.
Vielleicht sollte man daran feilen?


Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)


Zurück zu „Köln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast