Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Alles rund um die S-Bahn Köln (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon DerDusseldorfer » Dienstag 20. September 2016, 20:56

Bei den S-Bahn Linien S12,13,19 wurden beide 1.Klassen entfernt, um mehr Sitzgelegenheiten im Zehnerbereich zu schaffen.

Die wird aber 1 Jährig getestet. Da das Jahr fast vorbei ist (Beginn des Versuchs um Oktober 15) will ich fragen ob jemand kleine Erfahrungen zur Frage gemacht hat. Wird die 1.Klasse wieder kommen oder wird sie endgültig auf den Genannten S-Bahn Linien abgeschafft?

Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Fahrgäste gibt die sich nicht über der 1.Klasse Abschaffung beschwert haben.

Und unnötig finde ich es um 16 Plätze auch, wenn man nur eine 1.Klasse zur 2. macht,auf allen Linien ,würde zumindest sich eine 8 Plätzige Gelegenheit mehr bieten, der VRR hätte auch bestimmt nichts gegen.

Im übrigen sind es Züge des ET423s!

Vielen Dank!
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 zurückkommen?

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 20. September 2016, 21:11

Frag den VRS bzw. bei S-Bahn Köln mal nach!?

Aber sortiere bitte sämtliche Buchstaben inkl. Überschrift, denn sonst versteht da keiner was du willst.


Eric



P.S: Meine Überschrift mal angepasst zum besseren Verständnis.
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Nippes
Beiträge: 325
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon Nippes » Mittwoch 21. September 2016, 10:38

Wird mit Sicherheit ernsthaft diskutiert werden, denn erstens bekommt die S-Bahn in Köln in zuhnehmendem Maße mehr städtische Funktionen, die in Zukunft ja auch noch verstärkt werden sollen, und im städtischen ÖPNV (vgl. Straßenbahn, Stadtbahn, U-Bahn, Metro) ist eine eisenbahntypische Trennung in 1. und 2. Klasse sehr ungewöhnlich,
zweitens lief ja nicht gerade alles reibungslos und übersichtlich durch verschieden Regelungen auf verschiedenen Linien und den Übergang zum Ruhrnetz (siehe geschlossener Thread viewtopic.php?f=34&t=2693 )

Andererseits aber auch die von Eric aufgeführten Gründe, oder dass Teile der Verantwortlichen vielleicht auch eher bewusst die "eisenbahntypische" Trennung möchten.

Bin auch gespannt

porte du soleil
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 21:00

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon porte du soleil » Montag 26. September 2016, 13:50

Dazu gibt es noch keine Info, persönlich gehe ich aber davon aus, dass die 1. Klasse nicht wiederkommen wird, da die S-Bahn Köln immer mehr Funktionen im Stadtverkehr übernimmt, und es in vergleichbaren Gegenden wie bspw. Berlin, Hamburg, München auch keine 1. Klasse gibt.
Problematisch werden weiterhin die Linien S6 und S11 sein, wobei ich davon ausgehe, dass auf der von der S-Bahn Köln betriebenen S11 die erste Klasse mittelfristig auch fallen wird.

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon DerDusseldorfer » Mittwoch 28. September 2016, 13:57

porte du soleil hat geschrieben: wobei ich davon ausgehe, dass auf der von der S-Bahn Köln betriebenen S11 die erste Klasse mittelfristig auch fallen wird.

Genau das ist das Problem: die S11 fährt im VRR und so entsteht eben das Wirr-Warr! Die S11 ist eben S-Bahn Köln, dabei die einzigste Linie mit 1.Klasse, was auch nichts bring wenn da in fast jeder S-Bahn Leute wahrscheinlich Aussehen folgend ohne 1.Klasse Ticket drin sind.

Ein Lösungsvorschlag ist, das man auf jeder S-Bahn Köln Linie nur 1.Klasse hat anstatt zwei, da hat der VRR bestimmt auch nichts gegen, des weiteren hätte man aber 8 Plätze pro Einheit Verlust, 8 Plätze pro Einheit Gewinn (vgl.vor ab einem Jahr) und sogar noch das schon angedeutete Wirr-Warr abgeschafft.
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3312
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Mittwoch 28. September 2016, 16:16

Moin,

das mit der "halben" 1. Klasse hat es doch lange Zeit gegeben. Da gab es dann Umläufe mit 2, 3 oder 4 mal 1. Klasse
in einem Triebfahrzeugverband. War immer spaßig wenn der Prüfdienst kam und man natürlich mit dem Köln-Pass* in
der 1. Klasse rumlümmelte und die ca 50cm große "1" an der Tür nicht gesehen haben wollte.

1. Klasse ist durchaus berechtigt, allerdings ist die S11 eher eine Strecke die sie nicht braucht, liegt einfach am Publikum!


Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon DerDusseldorfer » Donnerstag 29. September 2016, 21:55

Ruhrpottfahrer hat geschrieben: Da gab es dann Umläufe mit 2, 3 oder 4 mal 1. Klasse in einem Triebfahrzeugverband.


War immer spaßig wenn der Prüfdienst kam und man natürlich mit dem Köln-Pass* in
der 1. Klasse rumlümmelte und die ca 50cm große "1" an der Tür nicht gesehen haben wollte.


1. Nur wenige 423 hatten die halbe 1.Klasse Einrichtung, insbesondere die der 1.Bauserie in Köln hatten die Einrichtung

2. Würde mir das leid tun, wenn Menschen nicht in der Lage dazu sind eine 1 von einer 2 unterscheiden zu können, wenn doch dann tut es mir denen auch leid wenn man sich ebenso nicht in der Lage zurecht findet zu wissen, das die Bahn auch über 1.Klassen verfügt, selbst in deren Heimatland, wenn es sich darauf bezieht, gibt es 1.Klasse, ich habe zum Beispiel Marokkanische Wurzeln, auch als ich in Marokko mit dem Zug fuhr gab es 1.Klassen, und dies würde sich in anderen Ländern auch nicht anders ergeben.
Also fände ich die "halbe" 1.Klasse doch in Ordnung, denn die meisten Fahrgäste schätzen sich selbst positiv ein eine 1von einer 2unterscheiden zu können.

LG
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Nippes
Beiträge: 325
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon Nippes » Freitag 30. September 2016, 10:35

Ich glaub, es geht nicht so sehr darum, die "1" oder "2" lesen zu können, sondern sie lesen zu wollen.
Aber es spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle:

1. Die Verwirrung, dass es auf einigen Linien gilt und auf anderen auch nicht, da kann man auch mal unbeabsichtigt falsch sitzen. Ich hab selber auch schon mal in der S11 von Mülheim bis Gladbach in der 1. Klasse gesessen, ohne mir irgendeiner Schuld bewusst zu sein.

2. Das vom Ruhrpottfahrer angesprochene Klientel. Auf der eben genannten S11 werden sich zwischen Mülheim und Chorweiler herzlich wenig Fahrgäste finden, die eine 1. Klasse-Karte haben. Da hat die S-Bahn einfach eine städtische Funktion, sagen wir mal verkehrstechnisch ist sie eher eine Edel-Metro als eine Eisenbahn im eigentlichen Sinne. Da ist die Klassentrennung schon irgendwie fehl am Platz. Schlimmer finde ich aber Punkt 1: Bei unterschiedlichen Regelungen für unterschiedliche Linien auf teilweise der gleichen Strecke sind Mißverständnisse vorprogrammiert.

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon DerDusseldorfer » Freitag 30. September 2016, 21:21

Sachen die auf die Weitergehende Abschaffung der 1.Klasse geben können, gibt es nicht. Sollte die 1.Klasse weiterhin nicht Lauf nehmen, würden

-sicherlich die Trenntüren entfernt werden*
-die 1.Klasse-Züge äußerlich sicherlich von den anderen 423 unterschieden werden.**


*Sehr sehr wenige ET423 haben keine Trenntür, das war aber auch noch so, als es die 1.Klasse noch gab, auf der S12,13,19

**Zum Beispiel durch seitliche DB Logos,große Unter dem Fensterband, doch heute stellte ich fest, das auch die 1.Klasse Züge die Logos bekommen haben, warum auch immer das durchgeführt wird.

LG
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Nippes
Beiträge: 325
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon Nippes » Freitag 6. Januar 2017, 11:55

Keine Ausweitung der "klassenlosen Fahrgesellschaft" auf Regionalzüge:

Wie in S12, S13, S19
Darum wird in Regionalbahnen die Erste Klasse nicht abgeschafft
– Quelle: http://www.ksta.de/25486180 ©2017

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon DerDusseldorfer » Sonntag 8. Januar 2017, 13:51

Ist auch gut so
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

porte du soleil
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 21:00

Re: Wird die 1 Klasse wieder auf der S12,S13,und S19 Lauf nehmen?

Beitragvon porte du soleil » Mittwoch 8. Februar 2017, 23:15

Und damit dürfte auch Deine Frage zum Start des Strangs beantwortet sein, die erste Klasse ist auf den reinen VRS-S-Bahnlinien endgültig abgeschafft.

Der VRS hatte nach einer einjährigen Versuchsphase zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2016 in den S-Bahn-Linien 12, 13 und 19 die 1. Klasse endgültig abgeschafft – Quelle: http://www.ksta.de/25486180 ©2017


Zurück zu „Köln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste