NVR Nahverkehrsplan 2016

Alles rund um die S-Bahn Köln (Betreiber: DB Regio AG)
ET25 2202

NVR Nahverkehrsplan 2016

Beitragvon ET25 2202 » Donnerstag 24. März 2016, 23:43

Ich füge es einfach mal ein, denn besser könnte ich es auch nicht erklären, von DSO Mitglied Elies :
Hallo zusammen.

Auf der Internetseite des NVR ist der vorläufige neue Nahverkehrsplan 2016 abrufbar.
In Bezug auf die künftige Liniengestaltung sind weitere, interessante Details zu finden.

Hier mal zusammengefasst die geplanten S-Bahnlinien:

ZEITRAUM BIS 2025
S 6 (Mönchengladbach Hbf -) Pulheim – Köln Hbf – K Messe/Deutz – K-Mülheim – Lev. Mitte – Düsseldorf Hbf – Essen Hbf
Ersetzt zwischen Köln Hbf <> Mönchengladbach Hbf die Linie RB27
Abschnitt Mönchengladbach Hbf <> Pulheim im Stundentakt
Neue Stationen „Pulheim Gewerbepark“ – „Köln-Bocklemünd“ – „Köln-Kalk West“

S 11 Düsseldorf Flughafen– Neuss Hbf – Dormagen – K-Worringen – Köln Hbf – K Messe/Deutz – K-Mülheim – Bergisch Gladbach
Abschnitt Köln-Worringen <> Bergisch Gladbach im 10-Minuten-Takt (HVZ)
Neue Station „Köln-Kalk West“

S 12 Bedburg(Erft) – Bergheim – Horrem – Köln Hbf – K Messe/Deutz – K-Porz – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef ( - Au)
Ersetzt zwischen Köln Messe/Deutz <> Bedburg(Erft) die Linie RB38
Abschnitt Hennef <> Au im Stundentakt

S 13 Düren – Horrem – Köln Hbf – K Messe/Deutz – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – BN-Beuel – Bonn-Oberkassel
Ersetzt zwischen Köln Hbf <> Bonn-Oberkassel die Linie RB27
Neue Stationen „Bonn-Villich“, „Bonn-Ramersdorf“

S 19 K-Nippes – Köln Hbf – K Messe/Deutz – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef ( - Au)
Abschnitt Hennef <> Au im Stundentakt
*Zeitraum bis 2025
Man strebt also auch einen 10-Minuten-Takt zum Flughafen an.
ZEITRAUM BIS 2030 + WEITER
S 6 (Mönchengladbach Hbf -) Pulheim – Köln Hbf – K Messe/Deutz – K-Mülheim – Lev. Mitte – Düsseldorf Hbf – Essen Hbf
Ausdehnung des 20-Minuten-Takts bis Mönchengladbach angestrebt
Neue Station „Köln Berliner Str.“

S 11 Düsseldorf Flughafen– Neuss Hbf – Dormagen – K-Worringen – Köln Hbf – K Messe/Deutz – K-Mülheim – Bergisch Gladbach
Abschnitt Köln-Worringen <> Bergisch Gladbach im 10-Minuten-Takt

S 12 Bedburg(Erft) – Bergheim – Horrem – Köln Hbf – K Messe/Deutz – K-Porz – Troisdorf – Siegburg/Bonn – Hennef ( - Au)

S 13 Düren – Horrem – Köln Hbf – K Messe/Deutz – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf – BN-Beuel – Bonn-Oberkassel

S 15 Kall – Euskirchen – Erftstadt – K Süd – Köln Hbf – K Messe/Deutz – Overath - Gummersbach
Ersetzt zwischen Kall <> Gummersbach die Linien RB24/25
Abschnitt Kall <> Euskirchen sowie Overath <> Gummersbach im Stundentakt
Zusätzlicher stündlicher RE22 Trier <> Euskirchen <> Köln <> Gummersbach <> Lüdenscheid
Neue Stationen „Overath-Vilkerath“ – „Köln Aachener Straße“ – „Köln Weißhausstraße“ – „Köln-Klettenberg“ – „Hürth-Fischenich“

S 16 (Au -) Hennef – Troisdorf – Köln/Bonn Flughafen – K-Poll – K Süd – Köln Hbf – K Messe/Deutz (- Lev.-Rheindorf)
Abschnitt Au <> Hennef im Stundentakt, Abschnitt Köln Messe/Deutz <> Leverkusen-Rheindorf nur in der HVZ
Neue Stationen „Köln-Humboldt/Gremberg“ – „Köln-Poll“ – „Köln Bonner Wall“ – „Köln Aachener Straße“ – „Köln Berliner Str.“

S 17 Bonn-Mehlem – Bonn Hbf – Brühl – K Süd – Köln Hbf – K Messe/Deutz
Ersetzt zwischen Bonn-Mehlem <> Köln Hbf die Linie RB48
Neue Stationen „Köln Aachener Straße“ – „Köln Weißhausstraße“ – „Köln-Klettenberg“ – „Hürth-Fischenich“

S 17 Bonn-Mehlem – Bonn Hbf – Brühl – K Süd – Köln Hbf – K Messe/Deutz
Ersetzt zwischen Bonn-Mehlem <> Köln Hbf die Linie RB48
Neue Stationen „Köln Aachener Straße“ – „Köln Weißhausstraße“ – „Köln-Klettenberg“ – „Hürth-Fischenich“

S 18 Köln/Bonn Flughafen – K-Porz-Wahn – Niederkassel – Wesseling Süd – Brühl bzw. Bonn Hbf

Quelle: http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?2,7773590

Mein persönliches Fazit: Klasse , endlich plant einer mal was für die Zukunft der Eisenbahn, natürlich hoffe ich, dass einiges bei der DB bleiben wird, denn gerade die S6 dürfte für mich , als zukünftiger KM9er, recht interessant sein....
Zuletzt geändert von ET25 2202 am Freitag 25. März 2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nippes

Re: NVR Nahverkehrsplan 2016

Beitragvon Nippes » Freitag 25. März 2016, 01:04

Liest sich wirklich gut. Prima Zusammenfassung, Dank an 9480 :-)

ET25 2202

Beitragvon ET25 2202 » Freitag 25. März 2016, 10:29

Ja, ich habe es so nicht zusammen gestellt, deswegen hab ich ja den Link zu DSO gemacht und oben schon ein Hinweis gegeben. :lol:
Ich will mich ja auch nicht mit fremden Federn schmücken :lol:

Nippes

Beitragvon Nippes » Dienstag 29. März 2016, 18:49

Ja hab ich dann auch gesehen, aber ohne deinen Post hier hätt ich's nicht gelesen...

Nippes

Beitragvon Nippes » Dienstag 3. Mai 2016, 18:35

Bei der Brücke für die S18 vom Flughafen über Niederkassel/Godorf gibt es naturschutzrechtliche Bedenken. Der politische Wille scheint regional aber schon mal da zu sein.

http://www.express.de/koeln/godorf-wess ... e-23994756

Zurück zu „Köln“