Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Alles rund um die S-Bahn Köln (Betreiber: DB Regio AG)
Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Samstag 6. November 2010, 04:21

Wer kennt ihn nicht, den Kölner Hauptbahnhof!? :) Direkt am Dom gelegen, kann man ihm kaum entgehen.
Hat Köln eigentlich sonst noch was zu bieten? :roll: ;) :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon MorrisK » Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:34

Ich war vor 12 Tagen auch mal kurz in Köln. Ein paar Fotos sind auch entstanden ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars von mir aus Köln :)
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
micha783
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon micha783 » Montag 7. Januar 2013, 21:51

köln hat nicht mehr zubieten als ne große kirche ohne uhr & ein schönen bahnhof :mrgreen:

Attus
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 08:58
Wohnort: Rheinbach, NRW
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Attus » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:22

Bild
Quelle: attus.hu; Auf dem Bild zu klicken um eine grössere Version zu sehen!

Bild
Quelle: attus.hu; Auf dem Bild zu klicken um eine grössere Version zu sehen!

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 4. Juli 2013, 22:51

Cool. Auf dem unteren Bild ist die Perspektive so gewählt dass ich zum ersten mal die optische Verwandschaft von Talent 1 und Talent 2 erkennen kann! :)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Wilmersdorfer
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:17
Wohnort: Wilmersdorf bei Berlin

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Wilmersdorfer » Donnerstag 26. September 2013, 21:57

Cmbln hat geschrieben:Hat Köln eigentlich sonst noch was zu bieten? :roll: ;) :lol:


Also ich finde Köln schöner als Berlin z. B..

Aber danke für die Bilder!
einen schönen Tag wünscht der Wilmersdorfer

toto89*

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon toto89* » Donnerstag 26. September 2013, 22:33

Würde man deutsche Großstädte nach ästhetischen Gesichtspunkten beurteilen, würde sich so ein Vergleich sowieso verbieten :D Da wären sie alle gleich hässlich ;)

Wilmersdorfer
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:17
Wohnort: Wilmersdorf bei Berlin

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Wilmersdorfer » Freitag 27. September 2013, 10:42

toto89* hat geschrieben:Würde man deutsche Großstädte nach ästhetischen Gesichtspunkten beurteilen, würde sich so ein Vergleich sowieso verbieten :D Da wären sie alle gleich hässlich ;)


Hässlich sind beonders die meisten deutschen Städte zwischen 100,000 und 200,000 Einwohnern (z. B. Hagen, Neuss, Pforzheim, M'gladbach, ...)
Aber die deutschen Millionenstädte finde ich alle schön.
einen schönen Tag wünscht der Wilmersdorfer

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3297
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Freitag 27. September 2013, 10:52

Wilmersdorfer hat geschrieben:
toto89* hat geschrieben:Würde man deutsche Großstädte nach ästhetischen Gesichtspunkten beurteilen, würde sich so ein Vergleich sowieso verbieten :D Da wären sie alle gleich hässlich ;)


Hässlich sind beonders die meisten deutschen Städte zwischen 100,000 und 200,000 Einwohnern (z. B. Hagen, Neuss, Pforzheim, M'gladbach, ...)
Aber die deutschen Millionenstädte finde ich alle schön.



Tja ihr Kleingeister!

Ihr solltet eine Stadt erstmal richtig kennenlernen. Denn erst nach einiger Zeit erkennt man die Schönheit einer jeden Stadt.

Nur vom Bahnhof auf die Stadt zu schließen ist voreilig und dumm.
Denn nur weil die Bahn nicht in der Lage ist ordentliche und dabei auch noch schöne Bahnhöfe zu bauen bzw. pflegen ist das nicht das Problem der Stadt.



Gruß

Eric
Frauen behandelt man am besten wie Diamanten, man trägt sie mit Fassung :)

toto89*

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon toto89* » Freitag 27. September 2013, 12:06

Ich meinte ja auch ästhetische Gesichtspunkte ;) Es gibt andere Sachen, die eine Stadt schön machen.

porte du soleil
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 21:00

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon porte du soleil » Samstag 23. November 2013, 17:21

Cmbln hat geschrieben:Wer kennt ihn nicht, den Kölner Hauptbahnhof!? :) Direkt am Dom gelegen, kann man ihm kaum entgehen.
Hat Köln eigentlich sonst noch was zu bieten? :roll: ;) :lol:


Zum einen eine ganze Menge Arbeitsplätze mehr als Berlin.
Zum anderen eine reichhaltige Geschichte. Als in Köln schon die Zivilisation herrschte, wurde an der Stelle des heutigen Berlins noch von Wilden in den Wald gesch…

:lol:

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Samstag 23. November 2013, 17:30

Das ist heute noch so! :twisted: ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1957
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Jesus » Samstag 23. November 2013, 18:00

Nur mit dem Unterschied, dass die S-Bahn den Wald ersetzt :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Samstag 23. November 2013, 18:12

Richtig! Aber Wald gibts hier auch noch genug, wer weiß was da so abgeht.. ;)
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 1957
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Jesus » Samstag 10. Oktober 2015, 00:14

Schönes Wetter war in zumindest an diesem Tag in Köln:

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
DerDusseldorfer
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 16:03
Wohnort: Köln

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon DerDusseldorfer » Sonntag 15. November 2015, 20:30

Der Kölner Hbf: Einer der schönsten Bf. für mich, trz sehr enger Takt auf 11 Gleisen, sogar der engste von allen Hbf in Deutschland
8-)
Auf Wiedersehen, bis zum nächsten mal, Ihre S-Bahn Rhein-Ruhr

Bild http://www.kvb-koeln.de

Fahrberechtigt auf den Fahrzeugen: K4000,4500, 2200,2300,2100,2000,2400,5000 +Bonner

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Ralf_E » Sonntag 15. November 2015, 21:32

Komisch finde ich, dass obwohl so viele den Kölner Bahnhof samt seiner Bahnhofskapelle so toll finden, aber dann nie was knippsen und zeigen, was zum Bahnhof dazu gehört und zu seiner Geschichte.

Zum Beispiel den alten Wartesaal unter Gleis 1.
Hier mal ein Bilderlink dazu.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7714474

Und es lief vor einiger Zeit mal eine Reportage im WDR Fernsehen über den Bahnhof die sehr interessant war. Allein wieviel von den uralten Grundmauern des ursprünglichen Bahnhofs noch existieren und als Stütze für den heutigen Bahnhof dienen....

Edit: Die Doku auf YouTube gefunden. Hier der Link -> https://www.youtube.com/watch?v=8r6hRSkSozY
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-477, S479-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Nippes
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Nippes » Samstag 21. November 2015, 11:26

Ralf_E hat geschrieben:
Und es lief vor einiger Zeit mal eine Reportage im WDR Fernsehen über den Bahnhof die sehr interessant war. Allein wieviel von den uralten Grundmauern des ursprünglichen Bahnhofs noch existieren und als Stütze für den heutigen Bahnhof dienen....

Edit: Die Doku auf YouTube gefunden. Hier der Link -> https://www.youtube.com/watch?v=8r6hRSkSozY



Danke für den sehr interessanten Link, Ralf!
:)

Nippes
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 09:03

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Nippes » Mittwoch 30. Dezember 2015, 16:04

In dem Youtube-Link (Reportage über den Kölner Hbf) wird gesagt, die Kurve von der Hohenzollernbrücke zum Hbf sei die schärfste Eisenbahnkurve Deutschlands.
Ist das wirklich so? Ich kann mir das kaum vorstellen...

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 7790
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Köln Hauptbahnhof

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 30. Dezember 2015, 17:06

Vielleicht die schärfste vom Fernverkehr befahrene!?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Köln“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast